Bauhelfer-Unfallversicherung abschließen?

Diskutiere Bauhelfer-Unfallversicherung abschließen? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, ich bin dabei, einen Altbau zu sanieren und habe dort auch Gehilfen. Wo kann man gut eine Bauhelferunfallversicherung abschließen,...

  1. #1 rosiS04, 17.10.2012
    rosiS04

    rosiS04

    Dabei seit:
    13.08.2008
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    Rostock
    Benutzertitelzusatz:
    FC Hansa
    Hallo,

    ich bin dabei, einen Altbau zu sanieren und habe dort auch Gehilfen.

    Wo kann man gut eine Bauhelferunfallversicherung abschließen,
    gibt es diese auch pauschal für alle Bauhelfer, für 2 Monate z.B.?


    Danke für euren Rat.
     
  2. BJ67

    BJ67

    Dabei seit:
    17.04.2006
    Beiträge:
    1.058
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Immobiliendienstleister
    Ort:
    Nicht mehr hier
    Du musst sie bei der BauBG anmelden ! Suche mal hier im Forum die entsprechenden Threads.
     
  3. juliar

    juliar

    Dabei seit:
    27.06.2011
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mutter
    Ort:
    NRW
    Genau die werden (zumindest bei uns) über die BGBau versichert. Wir wurden automatisch angeschrieben (denke aufgrund Baugenehmigung für Anbau) und müssten dann aufführen was durch welche Unternehmer gemacht wird und was in Eigenleistung geplant ist. Du musst dann eine Art "Protokoll/Stundenzettel" führen wer wann wie lange geholfen hat. Pauschal ist das nicht sondern pro Stunde, pro Helfer (nicht Bauherr und Ehegattin), x Euro. Betrag habe ich nicht im Kopf meine was um die 2 Euro.

    Schönen Gruß
    Julia
     
  4. #4 Baufuchs, 19.10.2012
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

  5. #5 Rudolf Rakete, 20.10.2012
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Da steht etwas über Bauvorhaben, interessant wäre doch ab wann eine Sanierung ein Bauvorhaben ist.
     
  6. #6 Baufuchs, 20.10.2012
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Dann lies noch mal neu.

    Da steht was von "Bauarbeiten" und "baulichen Maßnahmen".

    Und dass im Zuge von Sanierungen Bauarbeiten anfallen, willst Du nicht ernsthaft anzweifeln, oder?
     
  7. #7 Rudolf Rakete, 20.10.2012
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Trotzdem fehlt die Definition ab wann etwas als Bauarbeit gewertet wird. Heizung erneuern -> bauliche Maßnahme ? ; Elektroinstallation -> Bauliche Maßnahme ? Badsanierung -> Bauliche Maßnahme ?

    Das der ganze Berufsgenossenschaftkram Quatsch ist braucht man nicht zu diskutieren, daran können wir nichts ändern.
     
  8. #8 Baufuchs, 20.10.2012
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Ja nee, ist klar,
    alles keine baulichen Maßnahmen, sondern künstlerische Tätigkeiten.

    Ich kenne übrigens einen Dachdecker, bei dem die BauBG nach einem Arbeitsunfall heftigst gezahl t hat.
     
  9. #9 Rudolf Rakete, 21.10.2012
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Jepp und ich kenne sogar zwei Handwerker, bei dem sie nicht zahlen, wegen kleinen formellen Fehlern nach dem Unfall.
     
Thema:

Bauhelfer-Unfallversicherung abschließen?

Die Seite wird geladen...

Bauhelfer-Unfallversicherung abschließen? - Ähnliche Themen

  1. Bauhelfer auf Minijob-Basis einstellen?

    Bauhelfer auf Minijob-Basis einstellen?: Hallo zusammen, ich hoffe, dass hier ist der richtige Forenbereich für mein Anliegen. Wir sanieren seit etwas einem Jahr ein Haus kern - dadurch,...
  2. Private Bauhelfer - Unfall - BG Bau

    Private Bauhelfer - Unfall - BG Bau: Hallo zusammen, ich hatte beim Hausbau meinen besten Freund da, welcher mir geholfen hat im Juni 2020 - Leerrohre zu befestigen (es ist nicht vom...
  3. Baukosten sparen - Eigenleistung/Bauhelfer aus Umfeld

    Baukosten sparen - Eigenleistung/Bauhelfer aus Umfeld: Grüßt euch! Nach nem Gespräch neulich mit einem befreundeten Bauherren geht mir ein Gedanke nicht mehr so ganz aus dem Kopf - Thema...
  4. Berufsunfähigkeitsversicherung für Bauhelfer im Gerüstbau

    Berufsunfähigkeitsversicherung für Bauhelfer im Gerüstbau: Hallo an alle Bauexperten, ich habe mal eine Frage. Vor ein paar Tagen habe ich einen sehr erschreckenden Beitrag über Berufsunfähigkeit gelesen,...
  5. Private Bauhelfer (Freunde) melden , Versicherungsfrage?

    Private Bauhelfer (Freunde) melden , Versicherungsfrage?: Hallo zusammen, ich habe eine Gebrauchtimmobilie gekauft und dort fallen in den kommenden Wochen Renovierungsarbeiten an. Dazu erhalte ich...