Fensterlaibung WDVS steht über Fensterbrett

Diskutiere Fensterlaibung WDVS steht über Fensterbrett im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich führe die WDVS-Arbeiten weitgehend alleine durch. (Jaja ich weiß.......:-) Nun wurde ich darauf aufmerksam gemacht, dass meine 2 cm...

  1. #1 rockbenni, 17.10.2012
    rockbenni

    rockbenni

    Dabei seit:
    05.06.2012
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    Tittmoning
    Hallo,

    ich führe die WDVS-Arbeiten weitgehend alleine durch. (Jaja ich weiß.......:-)
    Nun wurde ich darauf aufmerksam gemacht, dass meine 2 cm dicken Laibungsplatten zu dick sind!
    Denn, nach Montage der 2 cm Styroporplatten in der Laibung, sind diese teilweise mit dem Fensterbrett
    Profil bündig oder stehen gar einige wenige mm über!
    Ich könnt mich zerhacken:mauer diesem Detail zu wenig
    Aufmerksamkeit gewidmet zu haben und es bereits bei der Wetterseite meines Hauses genau so ausgeführt habe..

    zu meiner Frage:

    Ich weiß dass es technisch (und was auch immer) am besten wäre, diese Platten wieder herunterzureissen und
    beispielsweise nur 10 mm dicke Laibungsplatten zu montieren.
    Aber: Ich würde dann nicht hier fragen, wenn ich es nicht machen wöllte:konfusius...

    Was kann ich tun? Geplant sind 4 mm Armierung und 3 mm Putz noch oben drauf. Dann steht das alles 1-1,5 cm über! (Ich mein vom Fensterbett..)
    Kann ich der Feuchtigkeitseinwirkung von beispielsweise auf dem Fensterbrett sitzenden Schnee / Wasser ect. mit
    einem Spezial-Aussen-Dichtstoff unten rangespritzt entgegenwirken?
     
  2. #2 rockbenni, 17.10.2012
    rockbenni

    rockbenni

    Dabei seit:
    05.06.2012
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    Tittmoning
  3. #3 gunther1948, 17.10.2012
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    warum runterreissen, lassen und das beste draus machen. seitlich anschrägen oder fensensterbank kürzen.

    gruss aus de pfalz
     
  4. #4 rockbenni, 17.10.2012
    rockbenni

    rockbenni

    Dabei seit:
    05.06.2012
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    Tittmoning
    Danke für deine Antwort!
    Das Bild ist der eingebaute Zustand. Das heißt, die Fensterbank wurde bereits vollständig montiert/abgedichtet und die Laibungsplatte verklebt..
    Kannst du mir bitte "das beste draus machen" näher erklären?
     
  5. #5 evilthommy, 17.10.2012
    evilthommy

    evilthommy

    Dabei seit:
    14.04.2011
    Beiträge:
    621
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maler und Lackierer
    Ort:
    Duisburg
    anschrägen wird wohl bescheiden aussehen später, wie soll das gehen mir einer eckschiene usw..

    das wird nur gut, wenn du dort 1 cm reinklebst.
    wdvs ist halt nichts für leihen, also aus dem fehler lernen und neu machen.

    ENDE
     
Thema:

Fensterlaibung WDVS steht über Fensterbrett

Die Seite wird geladen...

Fensterlaibung WDVS steht über Fensterbrett - Ähnliche Themen

  1. WDVS - Risse an Kante der Fensterlaibungen

    WDVS - Risse an Kante der Fensterlaibungen: Hallo zusammen, im Jahr 2015 haben wir uns Haus mit einem WDVS sanieren lassen und sind aus unserer Laiensicht mit der Ausführung auch sehr...
  2. Montage von Vorbaurollläden in der Fensterlaibung mit WDVS

    Montage von Vorbaurollläden in der Fensterlaibung mit WDVS: Ich habe mal eine Frage an die Experten, hinsichtlich des Anbringens von Vorbaurollläden. Wir würden gerne vor die Fenster auf der Südseite...
  3. WDVS Fensterlaibung 20 mm ist dübeln notwendig?

    WDVS Fensterlaibung 20 mm ist dübeln notwendig?: Hallo liebe Experten, ist es notwendig bzw. empfehlenswert eine Fensterlaibung in 20 bis 30 mm Dämmstärke zu verdübeln? Danke Euch für eine...
  4. Risse im Putz in den Fensterlaibungen (Holzständerhaus mit WDVS)

    Risse im Putz in den Fensterlaibungen (Holzständerhaus mit WDVS): Guten Abend. Holzständerhaus mit WDVS, Bj. 2011, Silikonharzputz- und Farbe Soweit ist alles ok. An den Fensterlaibungen außen habe ich...
  5. Wdvs an Fensterlaibung und Fenstersturz

    Wdvs an Fensterlaibung und Fenstersturz: Hallo Experten, ich habe hier ein Thema was mir ein wenig Kopfzerbrechen bereitet. Unser Haus ist Bj. 1950. Haben nun neue Fenster und ein Wdvs...