Luftentfeuchter - Ab wann notwendig

Diskutiere Luftentfeuchter - Ab wann notwendig im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen. Ich schon wieder ;-) Wir haben jetzt seit ca. 3 Wochen unseren Estrich (Zementestrich) im Haus. Aktuell lüften wir das...

  1. #1 wadriller, 18.10.2012
    wadriller

    wadriller

    Dabei seit:
    04.05.2012
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Anwendungsentwickler
    Ort:
    Beckingen
    Hallo zusammen.

    Ich schon wieder ;-)
    Wir haben jetzt seit ca. 3 Wochen unseren Estrich (Zementestrich) im Haus.

    Aktuell lüften wir das ganze Haus 3 mal am Tag für ca. 20 Minuten.
    Die Heizung ist noch nicht in Betrieb.

    Im EG und OG sieht man auch das alles schon trockener wird (Estrich ist hellgrau) und die Luftfeuchtigkeit liegt vor dem lüften immer so bei 75 - 80 % und nach dem Lüften bei ca. 65 %.

    Im Keller ist der Estrich allerdings immernoch recht dunkel und die Feuchtigkeit liegt vor dem lüften immer bei gut 96 % +.
    Nach dem Lüften liegt sie mit etwas Glück mal bei 85 %.

    Ich vermute einfach mal das im Keller durch die Lichtschächte einfach nicht so gut die Luft durchgeht wie oben (überall bodentiefe Fenster).

    Jetzt stelle ich mir die Frage:
    Ab wann macht es Sinn einen Luftentfeuchter im Keller einzusetzen ?
    Wir sind in der glücklichen Lage das wir keinerlei Zeitdruck haben.
    Aber so lange so hohe Luftfeuchtigkeit kann doch auch nicht gut sein, oder ?
    Was würdet ihr machen ? Erstmal noch 2 -3 Wochen weiterhin so lüften oder geht um die Jahreszeit jetzt im Keller nichts mehr ohne Entfeuchter ?

    Danke !
     
  2. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Andersrum: Jetzt beginnt die Jahreszeit, in der Du Gebäude trocken bekommst. Mach die Fenster im Keller dauerhaft auf, wenn Du die Freigabe durch deinen Estrichbauer hast. Erhöhe die Zahl der Lüftungen in den oberen Geschossen.
     
  3. #3 wadriller, 19.10.2012
    wadriller

    wadriller

    Dabei seit:
    04.05.2012
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Anwendungsentwickler
    Ort:
    Beckingen
    Ok. Danke dir. Werde im Keller dann mal durchgehend kippen.
    Noch öfters lüften geht leider nicht. Dazwischen müssen wir arbeiten gehen.
     
  4. #4 Gast036816, 19.10.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    nein - nicht durchgehend auf kipp - wenn dann lass dir ein ok vom estrichbauer geben.

    wann kannst du die heizung in betrieb nehmen? dann bekommst du die feuchtigkeit mit stoßlüften raus.
     
  5. #5 wadriller, 19.10.2012
    wadriller

    wadriller

    Dabei seit:
    04.05.2012
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Anwendungsentwickler
    Ort:
    Beckingen
    OK. Dann mach ich nachher wieder zu ;-)

    Die Heizung wird Montag komplett angeklemmt (hoff ich mal) und dann soweit ich weis auf Abruf von Werkskundendienst in Betrieb genommen.

    Aber bringt mir das dann immer Keller wirklich soviel ? Der Keller ist unbeheizt, lediglich die Heizungsanlage steht im Keller, aber die wird ja hoffentlich nicht soviel Wärme abstrahlen.

    Meine größte Sorge ist halt das die Feuchtigkeit irgendwann schaden kann.
     
  6. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Ich hatte ja auch geschrieben. Fenster AUF (was nicht kipp ist) WENN Du die Freigabe durch den Estrichbauer hast.

    Die Feuchtigkeit im Keller geht auch irgendwann mit Stoßlüften raus. Die 96% sind schon kritisch, sollten aber mit regelmäßigem Lüften runtergehen, so dass Du Taupunktgrenze dauerhaft unterschreitest. Deiner Heizunganlage sollte die Feuchtigkeit keinen Schaden tun, wenn diese in Betrieb ist (höhere Temperatur als die Umgebung, deswegen kein Tauwasser am/im Gerät) Hier solltest Du aber nochmals mit deinem Heizungsbauer Rücksprache halten.

    Wenn Du schon nicht häufiger Lüften kannst, dann verlängere, wenn es geht, die Zeiten auf 30 ... 45 min. Morgen so Lange lange als möglich.
     
  7. #7 wadriller, 19.10.2012
    wadriller

    wadriller

    Dabei seit:
    04.05.2012
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Anwendungsentwickler
    Ort:
    Beckingen
    Danke dir.
    Da wir morgen wieder dan ganzen Tag am Bau sind, werden wir da auf jeden Fall nochmal öfters lüften
     
  8. #8 nutellatoast, 26.10.2012
    nutellatoast

    nutellatoast

    Dabei seit:
    16.10.2012
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    NRW
    Was spricht denn eigentlich gegen Dauerlüften? Also nicht auf Kipp, sondern alle Fenster, durch die man nicht einfach so hereinspazieren kann, sperrangelweit öffnen. Erst abends wieder zumachen, damit man sich des nachts nicht noch mehr Feuchtigkeit ins HAus holt. Morgens dann gleich wieder auf.

    Solange Handwerker am Bau sind, würde ich sowieso JEDES Fenster öffnen. Dann kann ja nichts passieren. Ich nehme an, dass bei Euch jetzt die Decken und Wände bereits gemacht werden.....

    Wir haben auch am Wochenende alles auf, ohne deshalb selbst da zu sein. 3-4 Mal täglich nach dem rechten schauen, das reicht.

    Hauptsache immer schon Durchzug! Solange es draußen nicht in Strömen regnet.
     
  9. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Und: genau falsch. Eher Nachts und in den frühen Morgenstunden lüften. Da ist das wenigste Wasser in der Luft. Es kann auch in Strömen regnen und trotzdem ist die Luft deutlich trockner als innen. Es geht um die absolute Luftfeuchte, nicht um die relative.

    Gegen Dauerlüften bei neuem Estrich spricht, dass dieser dann an der Oberfläche zu schnell trocknen wird und ggf. schüsselt oder reisst.
     
Thema: Luftentfeuchter - Ab wann notwendig
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. estrich luftentfeuchter notwendig

    ,
  2. estrich luftentfeuchter beschleuniger

Die Seite wird geladen...

Luftentfeuchter - Ab wann notwendig - Ähnliche Themen

  1. Welcher LuftENTfeuchter ist bei kleinen 5m² unbeheizten Räumen gut?

    Welcher LuftENTfeuchter ist bei kleinen 5m² unbeheizten Räumen gut?: Hallo zusammen, wir haben in der Speisekammer 5m² im Winter sehr hohe Luftfeuchtigkeit, Schimmel und Mehlwanzen. Auch der Keller ist mit...
  2. Hohe Luftfeuchtigkeit trotz Luftentfeuchter

    Hohe Luftfeuchtigkeit trotz Luftentfeuchter: Hallo zusammen! Ich weiß, es gibt aktuell einen ähnlichen Thread (Hohe Luftfeuchtigkeit im Schlafzimmer), allerdings ist bei uns die Situation...
  3. Luftentfeuchter mit Nutzung der Aussentemperatur

    Luftentfeuchter mit Nutzung der Aussentemperatur: Hallo, mir schwirrt eine Idee im Kopf herum. Die elektrischen Luftentfeuchter arbeiten ja mit dem Taupunkt, d.h. Wasser kondensiert und wird...
  4. Einliegerwohnung - Bautrockner, Luftentfeuchter oder einfach lüften?

    Einliegerwohnung - Bautrockner, Luftentfeuchter oder einfach lüften?: Moin, bin neu hier und habe gleich eine grundsätzliche Frage. Ich möchte eine Einliegerwohnung renovieren / sanieren. Einige Dinge sind mir direkt...
  5. Luftkollektoren oder Luftentfeuchter zur KellerTrocknung?

    Luftkollektoren oder Luftentfeuchter zur KellerTrocknung?: Hallo, wie viele andere verfüge ich auch über einen kühlen Kellerraum in der sich bis zu 90% Luftfeuchte ansammelt und dann natürlich an den...