Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: perlite

  1. #1

    Registriert seit
    01.2003
    Beiträge
    3

    perlite

    Plane Außenmauer-Hohlschicht (2 x KS, 6 cm Hohlraum) mit Perlite zu füllen, wer hat Erfahrungen damit gemacht?
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  2. perlite

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    Bauexpertenforum Avatar von Josef
    Registriert seit
    05.2002
    Ort
    Freising
    Beruf
    Bauunternehmer
    Benutzertitelzusatz
    Bauunternehmer
    Beiträge
    13,416

    ich bezweifle

    ob das langfristig hinhauen wird ? ... das Perlite wird locker eingebracht und sobald da jemand mal Hand anlegt wird dieses Perlite rausrieseln ... vielleicht auch mit den Jahren etwas absacken ? ... beim T9 wird das erhitzt und bläht auf ... ABER was sie vorhaben keine Ahnung ob´s funktioniert ?

    MfG
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  4. #3

    Registriert seit
    10.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beruf
    Bauunternehmer
    Benutzertitelzusatz
    Bauunternehmer
    Beiträge
    437
    ja, die gute alte Perlite.
    Zumindest bei uns hat man früher bei Zweischaligem Mauerwerk zwischen den beiden Schalen Perlite eingefüllt. Früher gab es zwei verschiedene arten von Perlite.
    Einmal Perlite die so wie sie ist in den Hohlraum eingefüllt wird.
    Da hat man das Problem, wenn man jemals an dieser Wand was machen muß, und eine Schale öffnet, läuft die ganze Wand leer.

    Dann gab es noch Perlite, die mit Wasser angemacht wurde, und in lagen leicht verstampft wurde.
    Es gibt heutzutage bessere arten eine Wand zu Isolieren, deshalb macht man das heute nur noch in ausnahme fällen.

    TAMKAT
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  5. #4
    Avatar von jetter
    Registriert seit
    05.2002
    Ort
    natürlich Mecklenburg
    Beruf
    Bau-Ing.
    Benutzertitelzusatz
    Dat löppt
    Beiträge
    1,061

    Wollt ich doch meinen,

    der Aufwand das Zeuch vernünftig einzubauen, spiegelt doch den erwarteten Nutzen in keinster Weise wieder.
    Überlege nur gerade wo ich dazu schon mal waas gelesen hatte?
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

Ähnliche Themen

  1. Poroton T9 - Perlite rieselt heraus!!
    Von Gast im Forum Mauerwerk
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24.06.2014, 16:07
  2. Fußbodenaufbau
    Von Alex im Forum Estrich und Bodenbeläge
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 23.09.2005, 21:40
  3. Poroton T 9 oder T 10
    Von PN III im Forum Mauerwerk
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 01.06.2004, 07:19