perlite

Diskutiere perlite im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Plane Außenmauer-Hohlschicht (2 x KS, 6 cm Hohlraum) mit Perlite zu füllen, wer hat Erfahrungen damit gemacht?

  1. #1 Hans Nord, 28.01.2003
    Hans Nord

    Hans Nord

    Dabei seit:
    27.01.2003
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Plane Außenmauer-Hohlschicht (2 x KS, 6 cm Hohlraum) mit Perlite zu füllen, wer hat Erfahrungen damit gemacht?
     
  2. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    ich bezweifle

    ob das langfristig hinhauen wird ? ... das Perlite wird locker eingebracht und sobald da jemand mal Hand anlegt wird dieses Perlite rausrieseln ... vielleicht auch mit den Jahren etwas absacken ? ... beim T9 wird das erhitzt und bläht auf ... ABER was sie vorhaben keine Ahnung ob´s funktioniert ?

    MfG
     
  3. TAMKAT

    TAMKAT

    Dabei seit:
    12.10.2002
    Beiträge:
    437
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauunternehmer
    Ort:
    Mönchengladbach
    Benutzertitelzusatz:
    Bauunternehmer
    ja, die gute alte Perlite.
    Zumindest bei uns hat man früher bei Zweischaligem Mauerwerk zwischen den beiden Schalen Perlite eingefüllt. Früher gab es zwei verschiedene arten von Perlite.
    Einmal Perlite die so wie sie ist in den Hohlraum eingefüllt wird.
    Da hat man das Problem, wenn man jemals an dieser Wand was machen muß, und eine Schale öffnet, läuft die ganze Wand leer.

    Dann gab es noch Perlite, die mit Wasser angemacht wurde, und in lagen leicht verstampft wurde.
    Es gibt heutzutage bessere arten eine Wand zu Isolieren, deshalb macht man das heute nur noch in ausnahme fällen.

    TAMKAT
     
  4. jetter

    jetter

    Dabei seit:
    30.05.2002
    Beiträge:
    1.061
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    natürlich Mecklenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Dat löppt
    Wollt ich doch meinen,

    der Aufwand das Zeuch vernünftig einzubauen, spiegelt doch den erwarteten Nutzen in keinster Weise wieder.
    Überlege nur gerade wo ich dazu schon mal waas gelesen hatte? :confused:
     
Thema:

perlite

Die Seite wird geladen...

perlite - Ähnliche Themen

  1. Material Estrich Dämmung (Schüttung) Bj. 1974 Perlit?

    Material Estrich Dämmung (Schüttung) Bj. 1974 Perlit?: Hallo zusammen, wir sanieren aktuell ein Haus Bj. 1974 und wollen wegen dem Einbau einer Fußbodenheizung den alten Gussasphaltestrich entfernen...
  2. Ungefüllte Ziegel selbst mit Perlit füllen - Vorteile ?

    Ungefüllte Ziegel selbst mit Perlit füllen - Vorteile ?: Hi, ich bin neu hier, habe aber alle Beiträge zum Thema durch. Ich bin am überlegen welchen Ziegel wir nehmen sollen. Grundsätzlich fix ist...
  3. KFW40 mit 36,5 Porton (perlite gefüllt) möglich ?!?

    KFW40 mit 36,5 Porton (perlite gefüllt) möglich ?!?: Hallo zusammen, mein Planer hat mir gerade eben gesagt, dass die gefüllten Protonziegel für die Außenwänder eine dicke von 42,5 cm haben müssen,...
  4. Perlite Dachbodendämmung

    Perlite Dachbodendämmung: Guten Tag. Mein Dachraum habe ich mit Perlite wärmegedämmt und als Auflage mit Preßholzplatten abgedichtet. Durch die Dachschräge bin ich mit den...
  5. Vor der Dachdämmung Wand mit Perlite füllen?

    Vor der Dachdämmung Wand mit Perlite füllen?: Hallo, Das Dämmen von einem kleinen Dachboden soll nun endlich los gehen. Vom Dachboden aus kann ich von oben in die Wände sehen. Da ist mir...