"Normale" Dampfbremsfolie oder Klimamembran ?

Diskutiere "Normale" Dampfbremsfolie oder Klimamembran ? im Dach Forum im Bereich Neubau; Guten Tag liebe Experten! Momentan beschäftige ich mit dem Thema Trockenbau und Dämmung der Dachschrägen! Hierzu habe ich folgende Frage:...

  1. OleH

    OleH Gast

    Guten Tag liebe Experten!

    Momentan beschäftige ich mit dem Thema Trockenbau und Dämmung der Dachschrägen!
    Hierzu habe ich folgende Frage:

    Rechtfertigt sich der wesentlich höhere Preis (4-5fach) der Klimamembran von Isover Vario KM oder gar Vario KM Duplex gegenüber der "normalen" Dampfbremsfolie, oder ist diese Folie vollkommen ausreichend?

    Ist es evtl. trotz des Preises empfehlenswert, die Klimamembran zu verwenden, da diese tatsächlich wesentlich bessere Eigenschaften vorweisen kann und somit die Dämmung besser arbeiten kann?

    Für Meinungen und Ratschläge sch einmal vielen Dank

    Ole
     
  2. jetter

    jetter

    Dabei seit:
    30.05.2002
    Beiträge:
    1.061
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    natürlich Mecklenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Dat löppt
    Überlegung

    Was soll die Dämmung arbeiten?

    Warum soll die Dampfbremse bei diffusionsoffener(?) Bauweise variieren?

    Reicht es nicht mehr, wenn die Konstruktion fachgerecht, sorgfältig und funktionsgerecht hergestellt ist?
     
  3. #3 Da Silver, 09.04.2013
    Da Silver

    Da Silver

    Dabei seit:
    18.03.2013
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT´ler
    Ort:
    Dortmund
    Hallo,

    da ich mich in den nächsten Wochen ebenfalls mit dem Thema "Ausbau des Dachbodens" beschäftigen darf, stellt sich mir ebenfalls die oben genannte Frage. Daher möchte ich dieses Thema nochmal aufgreifen.

    Anfangs wollte ich eine günstige Folie kaufen (BM D z.B.). Jetzt überlege ich, ob die Isove r Vario nicht doch besser ist. Ich habe zwischenzeitlich viel gelesen, wahrscheinlich zu viel. Eine "normale" Folie sollte eigentlich reichen, mittlerweile bin ich aber unsicher.

    Wer kann helfen?

    Aufbau von außen nach innern - falls notwendig - Ziegel, Lattung, Folie, Sparren mit Dämmung. Drauf soll die Dampfsperrfolie, Lattung, Rigips

    Gruß
    Silver
     
  4. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Feuchtevariable DB haben bei vielen Einsatzgebieten sicherlich Vorteile, bei den meisten Dächern reicht aber eine normale DB völlig aus. Am besten den Aufbau durchrechnen und im Zweifel die variable DB nehmen.
    Warum jemand auf eine billige Folie zurückgreifen möchte kann ich allerdings gar nicht verstehen. Eine funktionierende und intakte DB ist quasi die Lebensversicherung des Daches. Hier Folien zu verbauen die eventuel nur eine begrenzte Lebensdauer haben macht keinen Sinn. Aber nehmt was Ihr kriegen könnt und postet demnächst von den entstandenen Tauwasserschäden ;-)
    Ich persöhnlich verbaue ausschließlich hochwertige Folien. Der Einkaufspreis dieser Folien ist teilweise höher als die Komplettleistung einiger Mitbewerber.....
     
  5. #5 Da Silver, 10.04.2013
    Da Silver

    Da Silver

    Dabei seit:
    18.03.2013
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT´ler
    Ort:
    Dortmund
    Hallo,

    vielen Dank für den Einwand:

    ... denn genau hier liegt ja mein Problem.

    Ich als Laie gehe davon aus, dass eine günstige Dampfsperre (wir sprechen doch von einer Sperre, nicht Bremse oder?) die gleichen Kerneigenschaften im Verlgeich zu einer teueren Dampfsperre aufweist. So hatte ich angenommen, dass sich dies auch auf die Lebensdauer bezieht. Jedoch weiß ich es nicht und daher frage ich.

    Vielleicht kann jemand einen Link einer Seite posten, die die Unterschiede erklärt oder von gemachten Erfahrungen berichten. Über eine Empfehlung zu einem Produkt (per PM) würde ich mich ebenfalls freuen.

    Viele Grüße
    Silver
     
  6. Doozer

    Doozer

    Dabei seit:
    14.12.2006
    Beiträge:
    373
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Revisor
    Ort:
    Dornburg
    Neubau? Sanierung?

    Im Grundsatz gilt m.E. erst einmal: innen dichter (höherer SD-Wert) als außen.

    Insbesondere bei einer Sanierung halt Dich an Flockes Tip und frag jemanden, der sich mit der Berechnung auskennt.
    Der SD-Wert der von Dir genannten bestehenden "Folie" (zwischen Lattung und Sparren) wäre hierfür hilfreich.
     
  7. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    Ihr redet von " Bremse " nicht Sperre - beide Varianten. Die meisten preiswertern Folien ( billig ist Baufolie ) haben einen Sd Wert von ca 100-110 m
    und eine Stärke von 200 y .

    überzeugt ?????? oder Halbwissen ????


    Peeder
     
  8. #8 Alfons Fischer, 10.04.2013
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    ob "normale Dampfbremse" oder was feuchtevariables, würde ich vom Dachaufbau abhängig machen.
    Pauschale Aussagen wird man nicht treffen können.
     
  9. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    das kernthema ist "Ausbau des Dachbodens".
    über qualität oder nichtqualität der folie zu diskutieren,
    ist unnötig (wurde oft genug diskutiert; wir sind hier
    nicht bei stiftung warentest - die haben tatsächlich
    getestet; produktbesprechungen gibts HIER eh nicht),
    die hauptprobleme liegen sicher nicht nicht in den
    flächen und werden durch softcakebauweise nicht
    reduziert.

    abhilfe: qualitätsbewussten "installateur" (zimmerer,
    trockenbauer) suchen (schwierig) - und/oder eigenen
    berater/planer/bauüberwacher (noch schwieriger).
     
  10. #10 Da Silver, 10.04.2013
    Da Silver

    Da Silver

    Dabei seit:
    18.03.2013
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT´ler
    Ort:
    Dortmund
    Hallo,

    das Haus steht seit 1994, also kein Neubau. Der aktuelle Aufbau von außen nach innen: Ziegel, Lattung, Folie (kann nicht ermitteln, welche Folie das ist), Sparren mit Dämmung zwischen den Sparren. Die Dämmung hat auf der Innenseite eine silberne (Alu) Beschichtung.

    Ja, letztendlich macht es durchaus Sinn, wenn sich ein Profi einen Überblick verschafft. Wobei dieser Profis eine eigene Meinung vertritt, die nicht mit der Meinung eines möglichen zweiten Profis, der sich das Dach ebenfalls anschaut, übereinstimmt.

    Aus diesem Grunde möchte ich mich vorab informieren. Ohne ein ganz klein wenig Grundwissen, nagelt mir der vermeintliche Profi eine Brötchentüte an die Sparren und lässt mich im Glauben, dass alles OK sei. Gut, ein wenig überspitzt, zugegeben. Auf andere Weise fällt es mir jedoch schwer, der ein oder anderen Aussage das entsprechende Gewicht beizumessen.

    Ich werde trotzdem jemanden bitten, sich vor Ort ein Bild zu machen.

    Wenn das Kernthema der Ausbau des Dachbodens und nicht die Folie ist, dann würde mich natürlich interessieren, welche Faktoren beim Ausbau des Dachbodens gravierend Einfluss auf die später zu verwendende Folie nimmt.

    Viele Grüße
    Silver
     
  11. #11 Alfons Fischer, 10.04.2013
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    dieser Punkt ist aber der entscheidende für die Frage, welche Konstruktion - und damit auch für die Frage, welche Folie - zum Einsatz kommen kann!
    Kann sein, dass Sie eine hinterlüftete Dämmung einsetzen müssen - wenn die Folie diffusionsdicht ist

    ... ungewöhnlich für 1994. Da war doch dieses Zeug schon wieder aus der Mode, weil sehr problembehaftet. oder?

    Meine Empfehlung: Erkunden Sie erst mal den Ist-Zustand. Und zwar qualifiziert.
     
Thema: "Normale" Dampfbremsfolie oder Klimamembran ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. klimamembran oder dampfsperre

    ,
  2. klimamembran dampfbremse unterschied

    ,
  3. klimamembran dampfbremse

    ,
  4. Lebensdauer variable dampfbremse,
  5. klimamembran neubau sinnvoll,
  6. klimamembran oder dampfsperre folie,
  7. klimamembran Forum,
  8. dampfbremse vs klimamembran,
  9. isover vario km einsatzgebiete,
  10. klimamembran Haltbarkeit ,
  11. km oder km duplex unterschied
Die Seite wird geladen...

"Normale" Dampfbremsfolie oder Klimamembran ? - Ähnliche Themen

  1. Normale oder hohe Feuchtebelastung nach DIN 4108-3 ?

    Normale oder hohe Feuchtebelastung nach DIN 4108-3 ?: Liebes Forum, ich versuche mich an einer hygrothermischen Simulation mit WuFi und würde gerne wissen, wie die Annahme der Feuchtebelastung nach...
  2. Firstpfette Risse „normal“?

    Firstpfette Risse „normal“?: Hallo ihr Lieben, wir haben unser Dachgeschoss letztes Jahr ausgebaut. Wir haben vor ein paar Jahren ein neues Dach erhalten und unser Dachstuhl...
  3. Wie viel Heizöl für Warmwasser ist normal?

    Wie viel Heizöl für Warmwasser ist normal?: Hallo, Wir haben in unserem Haus eine Ölheizung von 2009 verbaut und sind damit auch zufrieden. Wir haben mit 3 Personen im Jahr 2023 1650l Heizöl...
  4. 10 Brandschutztüren im Einfamilienhaus normal?

    10 Brandschutztüren im Einfamilienhaus normal?: Liebe Forums Mitglieder Wir Kernsanieren zur Zeit ein 100 Jahre altes Einfamilienhaus. Beim Bauantrag mussten wir auch einen Brandschutzplan mit...
  5. Schnell trocknender Estrich oder normaler nehmen

    Schnell trocknender Estrich oder normaler nehmen: Unsere Terrasse soll saniert werden der eine Handwerker will einen schnell trocknenden Estrich , der andere nach 6 Wochen fortsetzen ( Terrasse...