Was von der Garage muß auf der Baulinie stehen?

Diskutiere Was von der Garage muß auf der Baulinie stehen? im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo! Ich habe mal eine Frage an die erfahrenen Planer / Antragsteller: Anbei ein Ausschnitt meines B-Plans, einige dürften diesen ja...

  1. #1 DerBauherr, 19.10.2012
    DerBauherr

    DerBauherr

    Dabei seit:
    10.01.2011
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    München
    Hallo!

    Ich habe mal eine Frage an die erfahrenen Planer / Antragsteller:

    Anbei ein Ausschnitt meines B-Plans, einige dürften diesen ja bereits kennen :-)

    BPlan Ausschnitt.png

    Der Abstand zwischen Baulinie (rot) und Grundstückgrenze (grün) ist 5 Meter. Da ich auch mal mein Auto vor der Garage stehen lassen will ist das etwas knapp.
    Der B-Plan läßt sich nicht ändern (bitte hier nicht anfangen darüber zu diskutieren, das ist einfach so.)

    Jetzt die Frage: An der oberen Ecke (da wo die beiden Bäume eingezeichnet sind) soll die Doppelgarage hin - 1-geschossiger Garagenbau an 2-geschossigem Haus.
    Was von diesem eingeschossigen Bau muß den jetzt auf der Baulinie stehen?
    Angedacht von mir war 1 großes Tor. Zur Vergrößerung des Abstands zur Grenze soll das Tor jetzt 1 Meter zurückgesetzt werden.
    Mein Architekt will jetzt aus 1 großem 2 kleine Tore machen und die Mittelsäule auf die Baulinie setzen.

    Was sagt eure Erfahrung - erfüllt 1 großes Tor welches 1 Meter zurückgesetzt ist auch schon die Auflage der Bauline wenn quasi alles "außenherum" um das Tor auf der Bauline steht?


    Hoffentlich ist mein Anliegen klar, viele Grüße,

    Martin.
     
  2. #2 DerBauherr, 21.10.2012
    DerBauherr

    DerBauherr

    Dabei seit:
    10.01.2011
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    München
    Noch ein Nachtrag (und auch im wieder in der Liste etwas nach oben zu rutschen):

    Im B-Plan ist dieses Grundstück das Einzige, in dem nicht explizit ein Garagenstandort definiert ist. Alle anderen Grundstücke enthalten entweder eine definierte Hausgarage oder einen Anbau, der aber NICHT auf der Baulinie zu liegen kommen muß.

    Außerdem heisst es im Textteil, daß der Abstand zwischen Grundstücksgrenze und Garageneinfahrt MINDESTENS 5 Meter betragen muß.

    Die verwaltungsrechtliche Frage ist jetzt, ob bei einem (hier zulässigen) Garagenanbau die Baulinie vielleicht garnicht mehr gilt ...

    Hoffe auf Antworten, viele Grüße,

    Martin.
     
Thema: Was von der Garage muß auf der Baulinie stehen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. baulinie garage

    ,
  2. muss garage auf baulinie beginnen

    ,
  3. baulinie Tiefgarage

    ,
  4. garage an baulinie,
  5. Baulinie bei Garagen,
  6. bauflucht garage,
  7. garage auf baulinie,
  8. baulinie
Die Seite wird geladen...

Was von der Garage muß auf der Baulinie stehen? - Ähnliche Themen

  1. Garage in Hang bauen

    Garage in Hang bauen: Hallo zusammen. aus Platzgründen soll die Garage im Hang gebaut werden. Die Grasnarbe liegt ca. bei 1.80 m. Würden da 35er Betonschalsteine...
  2. Errichtung einer Garage in einer Abstandsfäche

    Errichtung einer Garage in einer Abstandsfäche: Hallo und schon mal vielen Dank für euere Mithilfe. Ich beabsichtige eine Garage auf meinem Grundstück zu bauen. Mein Vater hatte sich damals...
  3. Ytong Garage mit was verputzen? Kalk-Zement Putz?

    Ytong Garage mit was verputzen? Kalk-Zement Putz?: Moinsen zusammen, Ich befinde mich gerade im Bau einer Garage, bzw Rohbau fertig und in 2 Wochen kommt das Dach drauf. Dann muss ich als erstes...
  4. Garage anfüllen.Was muß ich beachten ?

    Garage anfüllen.Was muß ich beachten ?: Guten Abend liebe Forengemeinde Wir bekommen übernächste Woche eine Fertiggarage aus Beton. Das Grundstück ist allerdings nicht ganz eben und...
  5. Muß das Regenrohr einer Garage...

    Muß das Regenrohr einer Garage...: ...an die Kanalisation angeschlossen werden wenn die Garage 2,5 vom Haus weg steht? Gibt es da eine Vorschrift/Richtlinie? Hoffe das ist das...