Dämmung zwischen den Sparren

Diskutiere Dämmung zwischen den Sparren im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo Forum, es geht um eine Zwischensparrendämmung. Situation: Dachaufbau von aussen nach innen: - Betondachziegel auf Dachlatten -...

  1. #1 Oliver S, 11.08.2005
    Oliver S

    Oliver S Gast

    Hallo Forum,

    es geht um eine Zwischensparrendämmung.
    Situation:

    Dachaufbau von aussen nach innen:
    - Betondachziegel auf Dachlatten
    - keine Konterlattung
    - Unterspannbahn nur überlappend
    - Sparren 170 mm

    Ich habe nach einiger Internetrecherche folgendes Material besorgt (alles Isover):

    - Isover ZKF 035 160 mm
    - Klimamembran
    - Klebeband

    Jetzt habe ich im Nachhinein gelesen, dass bei fehlender Konterlattung und Hinterlüftung ein Hitzstau unter den Dachziegeln entstehen kann, der Dachsteine zum Platzen bringen soll. Allerdings ist dies ein Beitrag in einem Forum, den ich nicht so recht einschätzen kann. Ist da was dran ?


    Ich würde mich über Hinweise sehr freuen.

    Danke
    Oliver
     
  2. #2 bauguru, 11.08.2005
    bauguru

    bauguru

    Dabei seit:
    13.04.2005
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    -
    Ort:
    zwischen ahlbeck und zermatt
    Benutzertitelzusatz:
    allen ist das denken erlaubt. vielen bleibt es erspart.
    mal völlig ungeachtet

    des hitzestaus.
    der beschriebene aufbau ist höchst bedenklich. wie alt ist denn das dach?
    unterspannungen sind nur als belüftete konstruktion zulässig, was in diesem fall wegen der fehlenden konterlatte nicht gegeben ist.
    bitte etwas mehr input.
     
  3. JDB

    JDB

    Dabei seit:
    02.05.2002
    Beiträge:
    4.924
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Tragwerksplaner
    Ort:
    Weserbergland
    ...und welches Ergebnis der Recherche führte zur Klimamembran ? :motz

    Die Sparwut vieler Bauherrn ist oftmals unerträglich, wenn dann aber auf der anderen Seite das Geld aus dem Fenster geschmissen wird, dann ...*würg*


    Dein WennSchonDennSchon-Gedanke bei der Dampfbremse ist aberwitzig !
    Du fährst doch auch nicht mit deinem Auto von Hamburg nach München, wenn Du nach Hannover willst, oder etwa doch?
     
  4. OleH

    OleH Gast


    Ist dieses auch als indirekte Antwort auf mein Thema "Dampfbremsfolie vs. Klimamembran" zu verstehen?
    Wenn ich Ihre Antwort nun richtig verstehe, dann lohnen sich also die Mehrkosten zwischen einer "herkömmlichen" Dampfbremsfolie und der Klimamembran von Isover nicht?

    MFG
    Ole
     
  5. JDB

    JDB

    Dabei seit:
    02.05.2002
    Beiträge:
    4.924
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Tragwerksplaner
    Ort:
    Weserbergland
  6. #6 Oliver S, 11.08.2005
    Oliver S

    Oliver S Gast

    @ Bauguru

    Hallo,

    das dach ist nun 25 Jahre alt. Den Dachboden möchte ich nur als Lagerraum nutzen und später mal ausbauen.
    Auf dem Dach sind jedoch - ich nenn es mal Belüfterdachpfannen - installiert. Ist hierdurch nicht eine Belüftung gewährleistet ?

    Was genau ist denn Bedenklich ?

    Gruß
    Oliver
     
  7. #7 Oliver S, 11.08.2005
    Oliver S

    Oliver S Gast

    @jdb

    Hallo,

    ich habe ein komplettes System gekauft, von dem mir die Verkaufsprospekte versprochen haben, dass alles supereinfach und 'idiotensicher' ist, daher die Klimamembran.
    Was ist den deine Meinung zu dem Dachaufbau und der Hitzestauthematik?

    Gruß
    Oliver
     
  8. #8 Oliver S, 11.08.2005
    Oliver S

    Oliver S Gast

    Nachtrag

    Ich habe noch einen Nachtrag bzg. der Unterspannbahn, der sicherlich von Interesse ist.:

    Die Type ist: Orginal Delta Folie SPF, der sd-Wert ist lt. Hersteller 3m.

    An der oberen Spitze (First?) ist die Folie offen.

    Gruß
    Oliver
     
  9. #9 bauguru, 12.08.2005
    bauguru

    bauguru

    Dabei seit:
    13.04.2005
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    -
    Ort:
    zwischen ahlbeck und zermatt
    Benutzertitelzusatz:
    allen ist das denken erlaubt. vielen bleibt es erspart.
    die delta gitterfolie

    ist da auch schon 25 jahre drauf? da sollteste mal ganz schnell kontakt zum hersteller aufnehmen, das wird ein referenzobjekt. ;)

    bezüglich der vorhandenen gegebenheiten und dem was du vor hast solltest du mal mit isover direkt kontakt aufnehmen und dir bestätigen lassen, dass das so fachgerecht ist und alles hinhaut, ich mag´s nicht glauben.

    eine hinterlüftung der dachfläche erhälts du bei dem von dir beschriebenen aufbau auch nicht durch die lüftersteine, denn wo soll es da lüften, wenn die lattung dem luftstrom im wahrsten sinne des wortes querliegt. da hilft as auch nix wenn unten kurz über der traufe lüftersteine sind und oben kurz unter dem first. jetzt vielleicht, da im spitz alles offen ist, aber hinterher, wenn die dämmung samt dampfbremse drin ist, nimmer.

    wie ist denn dein first ausgebildet? gemörtelt?

    oder wir missverstehen alles. hast du die möglichkeit mit einer digiknipse mal ein bild der dachfläche von außen und von innen einzustellen? das wäre hilfreich.
     
  10. #10 Oliver S, 12.08.2005
    Oliver S

    Oliver S Gast

    Die Deltafolie

    ist auch schon 25 Jahre drauf, warum Referenzobjekt ?

    Was hälst Du denn von der Möglichkeit, die Sparren nach innen hin aufzulatten, sagen wir mal so 30 mm ? Dann wäre doch die alte Hinterlüftung, wie sie 25 Jahre war wieder vorhanden, oder ?
    Wegen First, werd ich mal nachschauen, ob gemörtelt und nach aussen hin offen.
    Fotos - muss mal schauen, ob ich das hinbekomme.

    Gruß
    Oliver
     
  11. #11 Oliver S, 12.08.2005
  12. JDB

    JDB

    Dabei seit:
    02.05.2002
    Beiträge:
    4.924
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Tragwerksplaner
    Ort:
    Weserbergland
    Mir war nicht klar, dass es ich um "Bestand" handelt. Ich nehme alles zurück.
    Ich kann die Diffusionsfähigkeit nach außen nicht abschätzen. Vielleicht ist Klimamembran hier goldrichtig.
     
  13. #13 Oliver S, 13.08.2005
    Oliver S

    Oliver S Gast

    Richtig, hätte ich vieleicht anmerken sollen...

    Hallo Jdb,

    was meinst Du mit 'Diffusionsfähigkeit nach aussen' ?


    Gruß
    Oliver
     
  14. JDB

    JDB

    Dabei seit:
    02.05.2002
    Beiträge:
    4.924
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Tragwerksplaner
    Ort:
    Weserbergland
    Was soll man da noch erklären ?
    Die Folie wirkt ja recht dick und sperrig.
    Und ich bin kein Fachmann, deswegen klinke ich mich aus.
     
  15. jetter

    jetter

    Dabei seit:
    30.05.2002
    Beiträge:
    1.061
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    natürlich Mecklenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Dat löppt
    hier stand doch schon viel richtiges drin

    Die Lüftersteine sollten wohl für die Belüftung der Eindeckung sorgen - funktioniert logischerweise nicht ganz, da ja nur "horizontal ein freier Querschnitt unter den Dachsteinen ist und der, normalerweise durch die Konterlattung gewährleistete, vertikale Querschnitt hier fehlt.

    Unterspannbahnen dürfen tatsächlich nur mit Hinterlüftung - allerdings der Dämmebene und nicht der Dachdeckungsebene - eingesetzt werden.
    Gegenwärtig, da keine DÄmmung eingebaut also kein Problem. Es ergint sich aber daraus eine maximale Dämmstärke von Sparrenhöhe abzüglich mind. 4cm.

    Klimamembran wäre dann auch nicht notwendig, da ja oberhalb der Dämmung eine Lüftungsebene existiert und die Luftfeuchtigkeit nicht durch die Unterspannbahn muss!

    Evtl. lässt sich optional noch eine vertikale Hinterlüftung der Dacheindeckung relaisieren durch "in Feldmitte unter die Dachlattung geklemmte" Abstandshölzer.

    So sollte es gehen können.
     
Thema:

Dämmung zwischen den Sparren

Die Seite wird geladen...

Dämmung zwischen den Sparren - Ähnliche Themen

  1. PIR/PUR Dämmung zwischen Sparren mangelhaft.

    PIR/PUR Dämmung zwischen Sparren mangelhaft.: Hallo Bauexperten Gemeinde. Wir haben folgendes Problem, mein Sohn hat sich eine Doppelhaushälfte von 1936 gekauft. Zwischen den Sparren ist eine...
  2. Dämmung Dach: Durchmesser Pfette 16cm/Sparren 7cm

    Dämmung Dach: Durchmesser Pfette 16cm/Sparren 7cm: Hallo, ich möchte mein denkmalgeschütztes Wohnhaus mit Schieferdach im ungenutzten Dachboden dämmen. Das Dach hat eine Vollschalung mit Dachpappe...
  3. Beihölzer an Sparren und Dämmung

    Beihölzer an Sparren und Dämmung: Guten Abend, wir renovieren in der Familie gerade ein EFH aus den 70er Jahren mit Pfettendach, einfach stehender Stuhl. Das Dach ist vor einigen...
  4. Steildach Dämmung 10cm Sparren

    Steildach Dämmung 10cm Sparren: Aj Servus, Ich besitze seit kurzem ein Haus aus den 60er . Jetzt habe ich im 1.O.G hinter dem Schlafzimmer ein Kriechspeicher . Begehbar im...
  5. zusätzliche Dämmung unter den Pfetten und Sparren-Auflagerungen

    zusätzliche Dämmung unter den Pfetten und Sparren-Auflagerungen: Hallo eine Frage an die Dämmexperten. Bei unserem Haus ist "nur" eine Dämmung zwischen den Sparren vereinbart. Zuletzt meinte ein Bekannter...