Stahlträger auf Bimsstein

Diskutiere Stahlträger auf Bimsstein im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, im Rahmen einer Kernsanierung haben wir den Druchgang einer tragenden Wand erweitert. Da es sich um ein Bungalow handelt hat...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 fata123, 19.10.2012
    fata123

    fata123

    Dabei seit:
    06.09.2012
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Leverkusen
    Hallo zusammen,

    im Rahmen einer Kernsanierung haben wir den Druchgang einer tragenden Wand erweitert. Da es sich um ein Bungalow handelt hat der Statiker gesagt, dass unter diesen Umständen kein Stahlträger erfoderlich sei. Da wir allerdings nicht wissen, ob wir in den kommenden Jahren das Bungalow aufstocken haben wir dennoch einen Stahlträger eingesetzt.

    Es handelt sich um einen doppel T Stahlträger (20cmx20cm) mit einer Länge von 3,00 Meter. Die Auflagefläche beträgt links und rechts ca. 16 cm. Als Mauerwerk sind Bimssteine vorhanden. Gewicht des Stahlträger beträgt ca. 200 kg.

    Meine Frage: Reicht das soweit als Auflageflläche aus? Ich möchte nicht das der Stahlträger runterkommt :)

    Alternativ wollten wir die Aussparung mit ca. 3-5 cm mit Zementmörgel verstärken.

    Macht das Sinn?

    Vielen Dank im Vorraus!!!!
     
  2. #2 ralf9000, 19.10.2012
    ralf9000

    ralf9000

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    NRW
    Heißt das jetzt ist der Statikus nicht mehr im Boot, denn

    das ist ja des Statikers Kernkompetenz und nach Kenntniss Eurer Steine, deren Druckbelastung und dem Wissen der zuküfntigen Nutzung des Drübers kann er ja eine genaue Aussage machen, welche Art von Aufleger wie herzustellen ist.
     
  3. #3 fata123, 19.10.2012
    fata123

    fata123

    Dabei seit:
    06.09.2012
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Leverkusen
    genau, der statiker ist nicht mehr im boot.

    ein befreudeter polier hat den stahlträger eingebaut.
     
  4. #4 Thomas Traut, 19.10.2012
    Thomas Traut

    Thomas Traut

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    2.006
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Dipl.-Bauing.
    Ort:
    Land Brandenburg
    Dann kann Euch ja der befreudete Polier auch die Freude machen und den Träger samt Auflager nachweisen. Oder woher wusste der, dass die Dimension für die zu erwartenden Lasten ausreichen?
     
  5. #5 fata123, 19.10.2012
    fata123

    fata123

    Dabei seit:
    06.09.2012
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Leverkusen
    statiker hat gesagt, dass KEIN träger erfoderlich sei, sofern kein geschoss darüber ist.

    Wenn ein Geschoss kommen sollte, hätte man einen 16x16 stahlträger einsetzten müssen.

    Wir sind aber hingegangen und haben direkt einen 20x20 stahlträger eingebaut.

    Meine Frage lautet auch nur, ob die Auflagefläche von ca 2x 16 cm ausreichend ist.
     
  6. #6 fata123, 19.10.2012
    fata123

    fata123

    Dabei seit:
    06.09.2012
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Leverkusen
    übrigens mein polier hat gesagt, dass dies dicke ausreichen sollte, allerdings möchte ich Eure Meinung mal dazu hören
     
  7. #7 Gast036816, 19.10.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    ein betonpolster sollte schon sein. ob der bimsstein die jetzigen und späteren lasten trägt muss rechnerisch nachgewiesen werden - du brauchst einen statiker, alles andere ist fahrlässig.
     
  8. #8 Ralf Dühlmeyer, 19.10.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Entweder rechnet Dein Polier oder Du nimmst den Statiker nochmal in Anspruch.

    [MOD] Statische Aussagen in diesem Forum wird es NICHT geben.
    Daher wird dieses Thema geschlossen!
    [/MOD]


    :closed:
     
Thema: Stahlträger auf Bimsstein
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. stahlträger auf bimsstein

    ,
  2. bims stahlträger

    ,
  3. bimsstein als träger

    ,
  4. sturz bims hohlblock,
  5. Sturz bims stein,
  6. aufler stahlträger unterzug,
  7. auflager sturz tragende wand bims,
  8. stahlträger in bimsstein,
  9. Was für Steine als stahlträger Auflage,
  10. stahlträger auf hohlblocksteine,
  11. Auflager bims www.bauexpertenforum.de,
  12. Auflager hohlblocksteine,
  13. decke stahlträger mit bimsstein,
  14. eisenträger mitten in wand,
  15. bims hohlblocksteine auflager stahlträger
Die Seite wird geladen...

Stahlträger auf Bimsstein - Ähnliche Themen

  1. Klimaplatten als Fensterlaibung unter Stahlträger

    Klimaplatten als Fensterlaibung unter Stahlträger: Hallo liebe Bauexperten, wir sind gerade dabei ein 50er Jahre Haus zu (kern-)sanieren und haben die Fenster vergrößert. Nach Absprache mit...
  2. Fliesen auf Holz/Stahlträger Decke

    Fliesen auf Holz/Stahlträger Decke: Hallo, ich habe folgenden Fußbodenaufbau in meinem Altbau derzeit: Eisenträger, darauf Holzbalken mit Dielen. Gerne würde ich Zement-Fliesen...
  3. In Stahlträger gebohrt

    In Stahlträger gebohrt: Hallo, ich habe zwei verputzte Träger in meinem Haus. Ich wollte da nun gerne Profil anbringen. Jetzt bin ich in dem Träger auf Stahl gestossen....
  4. Stahlträger Kellerdecke verrostet

    Stahlträger Kellerdecke verrostet: Hallo, mein Haus stammt aus dem Jahr 1916. Die Kellerdecke besteht aus Stahlträgern zwischen denen sich vermutlich Beton befindet. Jetzt ist mir...
  5. Rohboden uneben durch Stahlträger, welche Dämmung

    Rohboden uneben durch Stahlträger, welche Dämmung: Hallo zusammen, wir sanieren derzeit unseren Altbau. Alter Estrich ist raus, dabei haben wir festgestellt, dass die Stahlträger des Bodens ca 30...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.