Abluft KWL

Diskutiere Abluft KWL im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Forengemeinde, lange hab ich mitgelesen und nun endlich auch eine Frage... Wir sind im Rohbau unseres Einfamilienhauses, KWF70 mit...

  1. #1 Mi Bielefeld, 19.10.2012
    Mi Bielefeld

    Mi Bielefeld

    Dabei seit:
    14.09.2012
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Versorgungsingenieur
    Ort:
    Bielefeld
    Hallo Forengemeinde,

    lange hab ich mitgelesen und nun endlich auch eine Frage...

    Wir sind im Rohbau unseres Einfamilienhauses, KWF70 mit Brennwert und Lüftung. Lüftungsrohre von Helios direkt in den Beton eingelegt (Filigrandecken). Ursprünglich war oberhalb unserer Küchenzeile ein Gipskartonkoffer geplant, in dem auch die Abluftgitter montiert werden sollten; alles dann Wandflächenbündig.

    Nun werden wir die Küchenzeile aber raumhoch kaufen (Wunsch nach zusätzlichen Oberschränken), d.h. kein Platz für Gipskarton und Lüftungsgitter...in der Decke oberhalb der Küchenzeile sind aber die Deckenkästen im Beton installiert!

    Wir überlegen nun wie wir die Abluft (ca. 100m²/h) absaugen?

    Meine Idee ist nun, in den Küchensockel Gitter einzubauen und den Küchenzeilenhohlraum (entsteht hinter Kühlschrank und Herd/jeweils Hochschrank sowieso) als Nachströmbereich zu verwenden. Die Küchenzeile an Decke mit Abschlussleiste natürlich einigermaßen luftdicht einbauen!

    Die Deckenkästen saugen dann hinter der Küchenzeile ab, unsere Abluft strömt aber über die Gitter im Sockel nach...

    Ich hoffe das ist einigermaßen verständlich!?

    Was meint Ihr dazu??

    Hoffe auf rege Diskussion....

    Grüße M
     
  2. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Moin M,

    möglich ist das. Ich würde es aber nicht so ausführen, da im Fußbodenbereich am meisten Staub anfällt. Warum ist es nicht möglich, die Oberschränke 5 cm tiefer anzubringen und dann über dem Luftspalt die Luft anzusaugen? Eine KWL ist ja nun einmal kein Hexenwerk, sondern eine ganz einfache lüftungstechnische Anlage.

    Gruß

    Bruno Bosy
     
  3. #3 Mi Bielefeld, 22.10.2012
    Mi Bielefeld

    Mi Bielefeld

    Dabei seit:
    14.09.2012
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Versorgungsingenieur
    Ort:
    Bielefeld
    das hatte ich auch schon gedacht, nur das unter der decke ggf. dreck spuren entstehen könnten...das wäre am fussboden eher nicht der fall! Am besten ist wohl einfach beides, Gitter im Sockel einbauen und oben den Spalt offen lassen!
     
  4. #4 mettwurstmacher, 22.10.2012
    mettwurstmacher

    mettwurstmacher

    Dabei seit:
    30.07.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Sachsen
    Abluftansaugung unten bedeutet ständige Zugluft und kalte Füße beim Kochen! "Dreckspuren", also Ablagerung von Staub, gibt es an allen Ansaugöffnungen, egal ob nun oben oder unten. Unten saugst du damit schön den Fußboden sauber :o)
     
  5. #5 Mi Bielefeld, 23.10.2012
    Mi Bielefeld

    Mi Bielefeld

    Dabei seit:
    14.09.2012
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Versorgungsingenieur
    Ort:
    Bielefeld
    wäre ja auch nicht schlecht, wenn der fussboden dann ständig sauber ist ;-)!

    Ablagerungen von Staub am Abluftventil ist ja nicht schlimm, kann man putzen...aber wenn sich der Dreck an der weißen Zimmerdecke absetzten würde, wäre das natürlich eher schlecht.

    Am besten scheint wohl, wir lassen oberhalb einen 5cm Spalt und machen zusätzlich Gitter in den Sockel. Die 80m³ sollten sich dann schon einen weg suchen...
     
Thema:

Abluft KWL

Die Seite wird geladen...

Abluft KWL - Ähnliche Themen

  1. Badlüfter vom 1 EG drückt Abluft in EG ins Bad

    Badlüfter vom 1 EG drückt Abluft in EG ins Bad: Hallo, ich bin kein Fachmann nur Mieter. Ich wohne im Erdgeschoss habe ein innenliegendes Bad. Wenn der Mieter im 1. Stock seinen Badlüfter...
  2. 2 Dunstabzugshauben, 1x Abluft?

    2 Dunstabzugshauben, 1x Abluft?: Hallo zusammen, Wir haben 2 Küchen die relativ nah beieinander sind, sowie ein Bad. Aufgrund der Hanglage (Untergeschoß) gibt es keine direkt...
  3. Lüftung - Abluft umleiten?

    Lüftung - Abluft umleiten?: Hallo liebes Forum, mich war viele Jahre stiller Mitleser. Jetzt weiß ich gerade keinen Rat. Bzw. ist Rat vielleicht teuer und ich versuche es...
  4. Gemeinsam genutzte Ablüftung in der Mitte des Hauses

    Gemeinsam genutzte Ablüftung in der Mitte des Hauses: Hallo! Ich wohne in einer Mietwohnung , Hochparterre,Niedrigenergiehaus. In der gleichen Etage hat der Eigentümer neben meiner Wohnung eine...
  5. Planung Zuluft/Abluft Meltem WRG

    Planung Zuluft/Abluft Meltem WRG: Hallo Experten, ich brauche etwas Unterstützung bei der Lüftungsplanung. Den Grundriss findet ihr im Anhang. Wir brauchen vor allem frische Luft...