Aufpreise von GÜ bei Schlüsselfertigbau

Diskutiere Aufpreise von GÜ bei Schlüsselfertigbau im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; Wir verhandeln gerade mit einem GÜ über die zusätzliche Ausstattung unseres Hauses (Flachdach, 9x12m Außenmaße, mit Keller 270.000 Euro im Raum...

  1. ubfj78

    ubfj78

    Dabei seit:
    03.10.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arbeiter
    Ort:
    Karlsruhe
    Wir verhandeln gerade mit einem GÜ über die zusätzliche Ausstattung unseres Hauses (Flachdach, 9x12m Außenmaße, mit Keller 270.000 Euro im Raum Karlsruhe).
    Sind folgende Preise als "Aufschlag" zur Standard-Baubeschreibung Eurer Meinung nach vertretbar? Oder wo sind sie übertrieben?

    - Ausbau Raum in KG zum Hobbyraum mit 1 Heizkörper, 6 Steckdosen und 1 Ausschaltung: 1450 €
    - Liefern und Einbau Kaltwasseranschluß mit Kleinhebeanlage im KG 1350 €
    - Alle Fenster 3-Scheibenverglasung uw = 1,0, 1700 € (statt 2-Scheiben)
    - Fenster: Folie anthrazit außen 3500€
    - 2 französische Balkone (Stahlrahmenkonstruktion mit senkrechten Rundstäben, voll verzinkt): 900€
    - Fliesenverlegung gesamtes EG (Materialpreis max 25 €/qm): 2900€
    - gemauerter Kamin über alle Geschosse mit 18cm-Rohr, 4200 €
    - Velux-Glaskuppel 80x80cm im Flachdach inkl Einbau: 1900 €
    - Schiebetür Terrasse 4,50m 3750€ Aufpreis ggü Standard-Terrassentür (wegen größerer Tür und Statik)
    - Schiebetür Terrasse 3,50m 2800€ Aufpreis dito

    Danke fürs kurze Drüberschauen!
    Gruß und einen schönen Abend,
    Stefan
     
  2. #2 Memento, 19.10.2012
    Memento

    Memento

    Dabei seit:
    12.05.2011
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Also ich kenn mich da nicht so aus was die GÜ so verlagen. ABer ich finde 25€/qm für Fliesen entwas zu niedrig angesetzt. Schau mal in ein Fliesenstudio ob du dort ne Fliesen für 25€/qm bekommst. Meist werden ja gern große Fliesen 90er oder sogar 120cm Fließen verlegt im Wohnzimmer. Da findet man kaum etwas unter 40€/qm. Wobei ich selbst nur nach Feinsteinzeug geschaut habe ich weiß nicht wie es mit Keramik aussieht.

    Statt Französichen Balkon kann man [D]den auch weglassen (Tür muss dann gesichert sein) oder[/D] [MOD] lass diese absolut gefährlichen Basteltipps sein :motz [/MOD] ein "Geländer" aus Glas anbringen lassen. Das dürfte günstiger sein. Ist halt ne optische Frage uns haben die "Gitter" nicht gefallen, wir haben da garnichts hingemacht. Sind bei uns aber nur die Fenster im DG.

    Der Kamin kommt mir etwas teuer vor. Wir haben einen Fertiteilkamin von Schie..el 20cm mit Thermoluftzug 10m hoch für ca. 2600€ verbaut.

    Das Folieren der Fenster kann man nicht beurteilen da man nicht weiß wieviele Fenster ihr habt. Ich habe so was von ca 10% Aufpreis im Kopf im Vergleich zu weißen Kunststofffenstern. Da müssten die Fenster ja schon 35.000€ Kosten bei Euch. Gut je nach hersteller kann das schon sein. Ist haber schon heftig für Kunsstoffenster. Unser teuerstes Angebot mit 20 Fenster mit Pulverbeschichtetem Alurahmen außen, Eckfenster, Terassentüren 2x 3m und Raffstore wäre auf 38.000 gekommen. Wir haben jetzt Acryl beschichtete Fenster mit Raffstore für 28.000€. Nur so als Richtwert.
     
  3. #3 Gast036816, 19.10.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    die preise kann niemand prüfen oder vergleichen. da müssen schon größen, mengen, qualität etc. ergänzt werden.
     
  4. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Und genau JETZT gehört bei dir ein Architekt an die Seite der dich unterstützt.

    Und nicht erst später, wenn er nur noch reagieren kann. Jetzt kann er agieren und dich auf die Probleme und Unstimmigkeiten vorher aufmerksam machen.
     
  5. LaSina

    LaSina

    Dabei seit:
    04.02.2012
    Beiträge:
    922
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Buero
    Ort:
    MA
    Ist etwa so wie ich es bei den Bauten bei uns von den Nachbarn kenne für viele Positionen. Fliesen ist etwas knapp mit den 25 Euro. Was der Architekt dir jetzt helfen soll dabei ? Der GU macht den Preis.
     
  6. #6 Gast036816, 20.10.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    @ ubfj78 - nimm den ratschlag von H.PF ernst, such dir jemanden, der dich unterstützt und die angebotenen preisveränderungen bewerten kann anhand der pläne und der örtlichkeit. lass dich nicht von anderen sprüchen verleiten.
     
  7. LaSina

    LaSina

    Dabei seit:
    04.02.2012
    Beiträge:
    922
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Buero
    Ort:
    MA
    Investier auch noch ein paar Euro für eine unabhängige Bauüberwachung. Die kostet dich im Verhältnis nicht viel ist aber Gold wert da du am Bau vor Ort nie selbst beurteilen kannst was richtig und falsch ist. Auch dein GU wird nicht 8 Std dastehen und aufpassen.
     
  8. #8 Gast036816, 20.10.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    ubfj78 - investiere in den eigenen sachverstand von anfang an. den größten einfluss auf qualität, preis und termine hast du vor vertragsabschluss.
     
  9. LaSina

    LaSina

    Dabei seit:
    04.02.2012
    Beiträge:
    922
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Buero
    Ort:
    MA
    Was mir noch einfällt: alles was jetzt nach Baubeginn kam hielt sich der GÜ raus . Extras im Bad und so gingen direkt mit der Firma. Fragen kostet ja nichts.
     
  10. #10 Ralf Dühlmeyer, 20.10.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Genau - damit der Kunde hinterher ein schönes Verantworlichkeitschaos hat, was die Gewährleistung betrifft?

    Warum nehme ich denn einen GÜ??? Damit ich nur einen Ansprech-und Vertragspartner habe! Wie *piep* ist es dann, diesen Vorteil herzuschenken. :mauer
     
  11. LaSina

    LaSina

    Dabei seit:
    04.02.2012
    Beiträge:
    922
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Buero
    Ort:
    MA
    Ralf reg dich nicht auf. Wenn du die Vertragsverhältnisse nicht kennst ist es besser mal nix zu schreiben. Und ob der GU oder mein Sanitärfachmann (wär mir sogar lieber ) haftet ist mir egal. Die Orga übernimmt weiterhin der GU. Gewährleistung ist Gewährleistung. Nachteil wäre wenn einer der Partner finanziell schwächer wäre.
     
  12. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Nachteil ist, das du hier von Dingen redest von denen du keine Ahnung hast. Man, halt dich raus wenn du nicht weißt was du redest.

    JETZT gehört da ein Architekt und ein Baurechtler dran um die Verträge zu kontrollieren. Und nicht wie bei dir irgendwann mal. VOR Unterschrift gehört alles fertig geplant und bepreist!
     
  13. LaSina

    LaSina

    Dabei seit:
    04.02.2012
    Beiträge:
    922
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Buero
    Ort:
    MA
    Nicht anderes hab ich in mehreren Beiträgen geschrieben. Alle extras vorher festlegen. Sonst wirds schwierig mit dem verhandeln. Ich hatte da Glück bis auf die elektrischen Rolladen fand ich etwas überzogen. Und Bauüberwachung würde ich sogar gesetzlich vorschreiben. War gerade am Haus und die Terasse wurde jetzt ordnungsgemäss abgedichtet und zwar vor dem Giessen. Meine Architektin ist Gold wert.
     
  14. #14 Gast036816, 21.10.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    es bedarf mehr, als vorher alles festlegen. das erkennt der laie alles nicht, worauf zu achten ist.
     
  15. #15 Ralf Dühlmeyer, 21.10.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ist La Sina ein Synonym für Scheherazade??

    Fachgerechte Abdichtung vor dem Giessen hat doch vor allem mit Dichtung zu tun.
     
  16. #16 alex2008, 21.10.2012
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    vielleicht lässt sie ja Wasser drauf giessen um zu sehen ob auch alles dicht ist :mega_lol:
     
  17. #17 Mycraft, 21.10.2012
    Mycraft

    Mycraft

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    688
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Berlin
    Folie und die Französischen Balkone finde ich zu teuer....

    Wir haben bei uns statt der Balkone einfach das untere Drittel der Fenster fest verglast...somit ist die Absturzsicherung gegeben und die Optik des Hauses leidet nicht durch die hässlichen Gitter...
     
Thema:

Aufpreise von GÜ bei Schlüsselfertigbau

Die Seite wird geladen...

Aufpreise von GÜ bei Schlüsselfertigbau - Ähnliche Themen

  1. Aufpreis Klinkerformat NF/WDF

    Aufpreis Klinkerformat NF/WDF: Hallo zusammen, wir sind momentan auf der Suche nach einem passenden Klinker. Im Bauwerkvertrag ist NF als Standard vereinbart. Nun gefallen uns...
  2. Aufpreis Mittelbett so in Ordnung?

    Aufpreis Mittelbett so in Ordnung?: Hallo, bei uns wird Parkett und Fliesen verlegt welche aufeinander Treffen Mein Parkettleger benötigt 17mm für Parkett und Kleber. Die Fliesen...
  3. Poroton vs Porenbeton - Aktuelle Aufpreise wirklich so enorm?

    Poroton vs Porenbeton - Aktuelle Aufpreise wirklich so enorm?: Hi, bei den Gesprächen zeichnet sich ab, dass der monolithische Bau mit Poroton nicht oder nur mit enormen Aufpreisen angeboten wird. Ist eine...
  4. Rollladenschalter an der Tür nur gegen Aufpreis?

    Rollladenschalter an der Tür nur gegen Aufpreis?: Wir haben ein bezugsfertiges Haus gekauft und mit dem Elektriker die Platzierung der Lichtschalter und Steckdosen besprochen. Die...
  5. Ausgesuchter Fassadenputz zu dunkel jetzt aufeinmal aufeinmal Aufpreis?

    Ausgesuchter Fassadenputz zu dunkel jetzt aufeinmal aufeinmal Aufpreis?: Hallo, wir konnten uns bei der Bemusterung einen farbigen Außenputz aussuchen. Wir haben uns einen relativ kräftigen Cappuccinoton ausgesucht....