Werbepartner

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 31

Fragen über Fragen - Perimeterdämmung oder doch auf Bodenplatte dämmen?

Diskutiere Fragen über Fragen - Perimeterdämmung oder doch auf Bodenplatte dämmen? im Forum Tiefbau auf Bauexpertenforum.de

Beruf
    Lehrer

Fragen über Fragen - Perimeterdämmung oder doch auf Bodenplatte dämmen?

Hallo zusammen,

bei einem Vorgespräch riet mir der Häuslebauer dazu keine Perimeterdämmung zu machen, sondern lieber die Dämmung auf die Bopla zu legen.

Als Gründe gab er an :

1. billiger

2. er habe schon Perimeterdämmung nach x Jahren selbst ausgegraben und gesehen, dass diese zusammengedrückt wurde und somit wohl nur noch auf dem Papier eine Dämmwirkung hatte
    (o-ton)

3. es unnötig ist ( da Massivwände vorhanden sind) auch noch die Masse der Bopla mit erwärmen zu müssen.

Wie sieht hier das Meinungsbild aus?

p.s. Suchfunktion benutzt und dennoch ratlos...

Gruß ebbi2000
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Fragen über Fragen - Perimeterdämmung oder doch auf Bodenplatte dämmen?

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Welcher Wandbildner?
    Wie will er ggf. der Wärmebrücke am Fußpunkt der Außenwände begegnen.
    Warum ist Speichervermögen nicht gewünscht?

Beruf
    Physiker
    Zitat Zitat von Ebbi2000 Beitrag anzeigen
    ... bei einem Vorgespräch riet mir der Häuslebauer dazu keine Perimeterdämmung zu machen, sondern lieber die Dämmung auf die Bopla zu legen.
    Ich glaube aus diesem und anderen Beiträgen solltest Du Dir bewußt werden, dass Dein Interresse eine gute Nutzen/Kosten Relation ist und die das Häuslebauers die Mehrung seines Profits und Minimierung von Risiken (z.B. nur das machen,was man immer/meist macht). Das sind normalerweise unterschiedliche Ziele, Du solltest Dich an einen Berater halten, der Deine Interessen vertritt, also eigenen Sachverstand und Planung einkaufen. Hast Du den Architekten oder hat Dein Häuslebauer den Achitekten, im ersteren Fall solltest Du Dich mal an ihn zwecks Beatung halten ....

Beruf
    Physiker
    Zitat Zitat von Ebbi2000 Beitrag anzeigen
    2. er habe schon Perimeterdämmung nach x Jahren selbst ausgegraben und gesehen, dass diese zusammengedrückt wurde und somit wohl nur noch auf dem Papier eine Dämmwirkung hatte
    Märchenstunde! Laß Dir mal Namen und Adresse geben, Du wirst dann sehen, wieviel Wahrheit das hat. Glaubst Du nach so einer Aussage wirklich, dass eine 20cm Styrodur BoPla-Dämmung sich mehr als die vorgesehenen 1-2% gestaucht hat und nun das Haus ohne Dämmung 10-20cm tiefer liegt?

Themenstarter
    Beruf
    Lehrer
    Danke Leute für eure Antworten.

Das Gespräch fand mit dem Hausverkäufer statt. Ich glaube natürlich nicht alles, deshalb hab ich auch Sachverstand an meine Seite zugekauft.
    Dieser Sachverstand kommt allerdings erst zum tragen, wenn mir der Häuslebauer auch was schwarz auf weiß in Form von Angebot in die Hand gibt.

Ich bin sehr froh um eure Antwoten. Letztendlich ist ja die Frage was eurer Meinung besser ist, weil ihr ja auch im Gegensatz zu mir Erfahrung habt.

Also ich werde nix ohne Zustimmung meiner Sachverständigen, die natürlich schon vor allen Unterschriften mich berät, nix unterschreiben.
    Aber ich muss ja entscheiden was ich möchte..... sonst kann ja auch kein Angebot erstellt werden - deshalb die Frage, ob oberhalb oder unterhalb dämmen (eine einwandfreie Planung und Ausführung vorausgesetzt)

Themenstarter
    Beruf
    Lehrer
    Glaubst Du nach so einer Aussage wirklich, dass eine 20cm Styrodur BoPla-Dämmung sich mehr als die vorgesehenen 1-2% gestaucht hat und nun das Haus ohne Dämmung 10-20cm tiefer liegt?
    keiner sprach von einer konkreten Größe oder Höhe, sondern er sagte, dass die Dämmung nicht mehr die Werte gehabt haben können, wie sie auf dem Papier standen.

Aber wie gesagt, ich wollte eigentlich nur erfragen, wie eure Erfahrungen sind. Meine Sachverständige wird wohl auch noch ne Meinung haben. Aber hier ist ja auch genug know how, deshalb frage ich .

Welcher Wandbildner?
    Wie will er ggf. der Wärmebrücke am Fußpunkt der Außenwände begegnen.
    Warum ist Speichervermögen nicht gewünscht?
    - Stein Beton mit Schalstein, Fertigwand mit WDVS.
    - Ausführungsdetails wurden nicht besprochen.
    - Speichervermögen der Wände und Decken sei vollkommen ausreichend und man könne hier sparen, lieber Dach mehr dämmen...

so hab ich das verstanden.

Danke euch!

Beruf
    architekt/statiker
    Häuslebauer dazu keine Perimeterdämmung zu machen, sondern lieber die Dämmung auf die Bopla zu legen.
    hallo
    das dauert noch ein paar jahre bis die den sinn kapiert haben. hat bei der dämmung auf betonstürzen und beim einbau von schöckkörben bei balkonanschlüssen auch seine zeit gedauert.

gruss aus de pfalz

Themenstarter
    Beruf
    Lehrer
    Zitat Zitat von gunther1948 Beitrag anzeigen
    hallo
    das dauert noch ein paar jahre bis die den sinn kapiert haben. hat bei der dämmung auf betonstürzen und beim einbau von schöckkörben bei balkonanschlüssen auch seine zeit gedauert.

gruss aus de pfalz
    Könntes du das bitte nochmal für nen unwissenden und recht langsamen Lehrer wie mich mit einfachen Worten sagen? Ich versteh das leider nicht

Themenstarter
    Beruf
    Lehrer
    keine weiteren Reaktionen?

Beruf
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz
    Nur Geduld! (Oder wohin hast du den Expreß-Antwort-Zuschlag überwiesen...?)

Er wollte auf das Problem hinweisen, welches auch ich schon angesprochen habe.
    In Deinem Fall ist das (wg. Betonaußenwand mit WDVS) sogar weit überdurchschnittlich gravierend.
    Ohne Perimeterdämmung gibt das eine satte Wärmebrücke am Wandfuß.
    Ein Verzicht dürfte daher ME (Laie) schon bauphysikalisch nicht empfehlenswert sein, vielleicht sogar nicht möglich.

Generell solltest Du aber Dein Vorgehen überdenken!
    Du solltest nicht den Weg vorgeben, sondern erstmal NUR das Ziel!

Der Planer kann dann mehrere (ggf. unterschiedlich teure) Wege ermitteln.
    Erst auf dieser Grundlage entscheidest Du dann über die tatsächliche Ausführung.

Themenstarter
    Beruf
    Lehrer
    Danke Julius!

Mein Ziel ist ja eben kein Weg ausschließen, aber dennoch im Budget bleiben....

Das Ziel geb ich mit z.B. KFW 40 oder KFW xy vor? oder wie meinst du das?

Bin leider kein Fachmann und wenn der Häuslebauer Wege einschlägt, die von den Fachleuten hier schon prinzipiell als schwierig bzw. als nicht gut umzusetzen bewertet werden, kann ich das ja schon dem Planer mit auf den Weg geben.....oder sollte man erstmal Klappe halten und sehen was rum kommt?

Beruf
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz
    Wie sieht die Konstellation denn überhaupt aus?
    Eingangs schriebst Du von "Häuslebauer" (darunter versteht man üblicherweise aber den, der später in der Hütte wohnen will). Dann von "Hausverkäufer". Das kann BT sein oder auch GU/GÜ.

Bitte kläre und nenne diese Deine rechtliche Situation!

Beruf
    architekt/statiker
    hallo
    zeichne dir mal einen schnitt durch die aw und die bodenplatte für beide varianten und dann überleg mal bei welcher situation der wandfuss kälter wird.

gruss aus de pfalz

15. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Themenstarter
    Beruf
    Lehrer
    Zitat Zitat von Julius Beitrag anzeigen
    Wie sieht die Konstellation denn überhaupt aus?
    Eingangs schriebst Du von "Häuslebauer" (darunter versteht man üblicherweise aber den, der später in der Hütte wohnen will). Dann von "Hausverkäufer". Das kann BT sein oder auch GU/GÜ.

Bitte kläre und nenne diese Deine rechtliche Situation!
    Sorry wenn ich auf Grund meiner ungenauen Begriffswahl für Verwirrung sorge. Habe beides synonym benutzt, soll heißen "der Bauträger" bitte um Entschuldigung.

Es sieht folgendermaßen aus:

Ein Unternehmen plant mit mir das Haus unter Einbezug ihrer Fachplaner, Architekten usw.(denke ist dann BT bzw. Fertighausanbieter). Ich selbst habe auf meiner Seite eine Baubegleitung eingekauft, die auch das Vertragswerk vor Unterschrift prüfen soll und wird.
    Mit dem Unternehmen habe ich keinen Vertrag oder sonstiges zum jetzigen Zeitpunkt geschlossen. Die ersten Gespräche sollten nur der Orientierung dienen, damit das Unternehmen mir Vorschläge unterbreiten kann, was mit welchem Budget möglich wäre und wohin die Reise gehen soll, da die Planung ja auch Geld kosten wird, wollte ich zuerst mal wissen, ob das Budget überhaupt in Frage kommen kann.

Mache ich hier gerade was falsch?

Danke für eure Rückmeldungen!

Beruf
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Benutzertitelzusatz
    Bauherr
    schau mal bitte hier rein: http://www.bauexpertenforum.de/showt...r-baut-mit-wem

Gruß
    Frank Martin