Belüftetes Flachdach von 1976 wie sanieren?

Diskutiere Belüftetes Flachdach von 1976 wie sanieren? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo liebe Bauexperten, ich brauche mal eure Meinungen. Und zwar wollen wir ein Haus kaufen, es handelt sich um einen Bungalow aus 76. Das...

  1. #1 Gast61187, 20.10.2012
    Gast61187

    Gast61187 Gast

    Hallo liebe Bauexperten,

    ich brauche mal eure Meinungen.
    Und zwar wollen wir ein Haus kaufen, es handelt sich um einen Bungalow aus 76.
    Das Dach wurde angeblich (es liegen keine Unterlagen vor) 1989 komplett neu gemacht inkl. Zimmerdecken und Verstärkung der Isolierung.

    Ich hab natürlich einen Dachdecker aufs Dach geschickt, der eine Probeöffnung machen sollte.
    Dieser kam nicht sehr weit.
    Unter der ersten Abdichtungsschicht stand schon Wasser, dass wohl auch schon gerochen hat.
    Es war keine Dänmung im Dach und er konnte direkt auf die Pressspannplatten schauen, die laut ihm aber NOCH trocken waren.
    Weiter wollte er nicht bohren, aus Angt im Wohnzimmer wieder rauszukommen.

    Jetzt hat er mir einen Kostenvoranschlag gemacht, der sich um die 21.000Euro dreht. Dabei wird wohl oben alles abgerissen, neue Bohlen aufgesetzt, die Attika neu verkleidet und das Dach neu abgedichtet. Gleichzeitig will er dann die Lüfter (32Stk.) entfernen, da er meinte, wenn er dann oben dämmt, ist es schwachsinnig, diese drin zu lassen.

    Ich frage mich aber nun, wenn er doch garnicht an die untere Schale vom Kaltdach kommt, kann er doch auch nicht die Öffnungen zumachen, somit würde die Luft ja immer weiter einströmen, aber nach oben hin nicht wegkönnen und es würde sich im schlimmsten Fall Schimmel bilden oder?

    Der Energieberater meinte, es wäre sinnvoll von oben und unten zu dämmen, da man dann halt von unten noch eine Dampfsperre einfügen könnte. Momentan sieht es wohl so aus, dass zb. im Wohnzimmer die Holzpanele direkt auf die Dachkonstruktion aufgebracht wurden.
    Kann man das nicht auch von oben machen? Muss ich dazu nun wirklich alle Decken runterreißen?

    Die Öffnungen für die Belüftung liegen am Überhang der Terrasse.

    Ich hoffe ihr konnte mich halbwegs verständlich ausdrücken :)
    Bin halt leider kein Profi.
     
  2. #2 gunther1948, 20.10.2012
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    dach komplett auf der unterkonstruktion neu aufbauen, einschl. neuer dampfsperre, die belüftungsebene verschliessen.

    gruss aus de pfalz
     
  3. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Schön wären ein paar Bilder. Wasser in der Abdichtungsbahn kommt öfter vor.
    Wenn alles abgerissen wird, will er hoffentlich nicht mit einer Aufdachdämmung arbeiten. Der Bereich der Atika ist oftmals nur verkleidet und nicht gedämmt. Ich halte es für besser die Decke selber mit DB und Dämmung zu versehen und die Belüftung des Daches aufrecht zu erhalten
     
  4. #4 gunther1948, 20.10.2012
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    und in welcher ebene soll das was passieren. bin für aufdach, attika schliessen, bei den nachweisen eine evtl. vorh alte dämmung berücksichtigen und schauen, dass der taupunkt hinter ( nach aussen gesehen ) der neuen DAMPFSPERRE liegt.

    gruss aus de pfalz
     
  5. #5 Gast61187, 20.10.2012
    Gast61187

    Gast61187 Gast

    Hallo Gunther,
    so hatte ich auch gedacht.
    Wäre ja wahrscheinlich auch am einfachsten und vor allem müsste man nicht Angst haben, dass sich evtl. doch noch Schimmel irgendwo versteckt.
    Kann man denn von oben das alles bewerkstelligen?
    Ich habe leider keine Bilder von innen, nur im Internet jemanden gefunden, der genau das beschreibt und auch das selbe Baujahr hat.
    [​IMG]
    Wie schon geschrieben, generell Sanierung ist auf jeden Fall geplant, aber laut Dachdecker nur so, dass er sich bis zur Pressspannplatte runterarbeitet und dann neu aufbaut, heißt der Hohlraum drunter würde bestehen bleiben. Jetzt mal angenommen, der reißt das mit ab, kann man dann eine Dampfsperre dann auch von oben anbringen? Weil die müsste ja eigentlich noch unter die Dämmung oder?

    Dies sind die Fotos vom Dachdecker
    [​IMG]
    [​IMG]

    @Flocke bzgl. der Dämmung will er mit einer Gefälledämmung arbeiten, find ich aber halt quatsch, wenn doch der Kalte Luftraum bestehen bleibt oder?

    Liebe Grüße
     
  6. #6 gunther1948, 20.10.2012
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    bei der ´aufdachdämmung´ gibt es / darf es keinen kalten luftraum mehr geben.

    gruss aus de pfalz
     
  7. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Genau aus diesem Grund war ja mein Vorschlag die Decke vernünftig zu dämmen. Der obere Aufbau muß runter. Auf Pressspan arbeitet man nicht weiter. Wenn hier nun eine Aufdachdämmung kommt, müssen auch vernünftige abschlüsse zu den Nachbarn gestalltet werden. Das kostet viel Geld und ist relativ auwendig
     
  8. #8 Gast61187, 20.10.2012
    Gast61187

    Gast61187 Gast

    Also das Dach muss eh gemacht werden, weil halt oben schon Wasser eindringt.
    Der andere Kostenvoranschlag für nur Bitumen runterreißen und neu machen lag bei 8000 Euro.
    Das Dach hat ca. 150qm.

    Flocke, du meinst also, der Pressspan soll mit runter genommen und dann von dort aus also quasi aus der Decke raus dämmen? So als wenn man von innen die Decke aufmachen würde?
    Geht das denn? Sorry ich bin totaler Laie und auch noch n Mädchen :o

    Weil das müsste ja von innen vom Aufbau dann so sein oder? :
    Decke (im Wohnzimmer Paneele Rest Gipskarton)
    Dampfsperre
    Dämmung
    Abdichtplatten
    Bitum
    oder?

    Kann man dann die Dampfsperre einfach so verlegen, ohne die Decke aufreißen zu müssen?

    Und kann es passieren, dass der Dachdecker das Dach aufmacht und feststellt, dass die Balken morsch sind? Das Dach ist ja eigentlich erst knapp 40Jahre alt.

    Vielen Dank schonmal für eure Antworten
     
  9. #9 gunther1948, 20.10.2012
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    besser er findet das bevor der neue dachaufbau drauf kommt.
    wenn die spanplatten in ordnung sind können die bleiben.
    ja flocke ich weiss , dass du kein freund der platten bist.

    gruss aus de pfalz
     
  10. #10 Gast61187, 20.10.2012
    Gast61187

    Gast61187 Gast

    Hm aber wie kann man das feststellen? Probebohrung hat er ja schon gemacht.
    Wenn die Platten drinbleiben, kann er aber unten keine Dampfsperre einbringen oder meinst du Platten raus, Dämmung und Dampfsperre rein und wieder Platten rein?
     
  11. #11 Biber53, 21.10.2012
    Biber53

    Biber53

    Dabei seit:
    20.01.2012
    Beiträge:
    896
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dachdecker- u. Klempnermeister
    Ort:
    Albstadt
    Hallo Emily,

    Du wirst um einen Ortstermin, mit Sachverständig(en) nicht herum kommen.
    Dein Dachdecker (welcher das Angebot gemacht hat) ist das sicher nicht.
    Das Thema Tauwasserbildung in der Konstruktion hat er wohl noch nicht erkannt.
    Dachöffnung (oberste Lage, wahrscheinlich später aufgebracht) und dann ist Schluß für ihn.
    Warum öffnet er nicht weiter?

    Kaltdächer (belüftete, zweischalige Konstruktionen) zu sanieren (dauerhaft), gehört zu den anspruchsvolleren Aufgaben.

    mfg
     
  12. #12 Gast61187, 21.10.2012
    Gast61187

    Gast61187 Gast

    Huhu Biber

    Er hatte Angst, dass er im Wohnzimmer wieder rauskommt, also durchbohrt.
    Wir waren letztens mit Energieberater (Dipl. Ing.), Dachdeckermeister und Heizungs und Sanitärmeister vor Ort.
    Bei den Sachverständigen find ichs so schwierig hier, ich kenne leider niemanden und weiß nicht, wem ich vertrauen kann und wem nicht und ich hatte im Bekanntenkreis nun so oft, dass die 350Euro für einen Sachverständigen gezahlt haben der sie aber nur auf mögliche Probleme hingewiesen hat und das wars.

    Ich werd den Dachdecker morgen nochmal anrufen und nochmal alles genau fragen, vielleicht hatte er das auch anders vor und ich habs falsch verstanden. Und dann kann ich ja nebenbei mal den Begriff Tauwasser fallen lassen und schauen wie er drauf reagiert.

    Vielen Dank für eure Hilfe und schade das ihr alle soweit weg wohnt.
     
  13. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    mach dir keine sorgen um irgendeinen luftraum - lass das einen fachmann
    planen ;)
    wenn über der tragenden konstruktion (balken, platten) der weitere
    aufbau richtig (notabdichtung/dampfbremse - dämmung - abdichtung) erfolgt
    UND in balkenebene nicht rumgepfuscht wird (schädliche dämmung!)
    wird, kann kein kondensat (innen) ausfallen und von aussen ist auch alles dicht.
     
  14. #14 Biber53, 21.10.2012
    Biber53

    Biber53

    Dabei seit:
    20.01.2012
    Beiträge:
    896
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dachdecker- u. Klempnermeister
    Ort:
    Albstadt
    Hallo Emily,

    Die Höhe der Balken der Dachkonstruktion beträgt 18, 20 cm oder mehr.
    Wie will er da Angst haben, daß er im Wohnzimmer rauskommt???

    Ist klar welches Abdichtungsmaterial verarbeitet wird?
    Dann könnt ihr auch die Anwendungstechnik des Herstellers hinzuziehen.
    Die Leute haben Erfahrung auf diesem Gebiet, nicht zuletzt deswegen, weil sie solche Fälle öfter bearbeiten.
    Natürlich nur bekannte Hersteller von Abdichtungsmaterialien.
    (Andere habenn i.d.R. auch keine vernünftige Technikabteilung)

    mfg
     
  15. #15 Gast61187, 21.10.2012
    Gast61187

    Gast61187 Gast

    Also er ist danach mal von innen zwischen die Paneele im Wohnzimmer gegangen und meinte, das da kurz bissl Isolierung ist und dann sofort die Spannplatten. Der Zollstock war vielleicht 15cm drin.
    Ich hänge mal den Kostenvoranschlag an, vielleicht hilft das weiter. Weil ich kenn mich damit wirklich nicht aus.
    [​IMG]
     
  16. #16 Biber53, 21.10.2012
    Biber53

    Biber53

    Dabei seit:
    20.01.2012
    Beiträge:
    896
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dachdecker- u. Klempnermeister
    Ort:
    Albstadt
    Hallo Emily,

    auf die eine oder andere Ungereimtheit im Kostenvoranschlag will ich jetzt hier gar nicht eingehen.
    Aber soviel ist klar. Es soll eine bituminöse Abdichtung eines bekannten Herstellers aufgebracht werden.

    Dieser Hersteller hat eine sehr gute Anwendungstechnik.
    So wie der Bauzustand bis jetzt erhoben wurde (Eine Lage Schweißbahn aufschneiden, Zollstock von unten zwischen die Paneele schieben)
    Ich glaube, daß ein Sachverständiger da nicht zufrieden wäre. (Deine o.g. gehören nicht dazu, außer mit Einschränkungen der DD)

    mfg
     
  17. #17 Gast61187, 21.10.2012
    Gast61187

    Gast61187 Gast

    Woher bekomme ich da jetzt einen guten Sachverständigen?
    Sind das dann Architekten oder müssen die noch bestimmte Ausbildungen haben?
     
  18. #18 Gast61187, 21.10.2012
    Gast61187

    Gast61187 Gast

    Ich hab noch die Kopie von der Email vom Dachdecker:
    Wie man auf den Bildern erkennen kann ist die Abdichtung in einem sehr schlechten Zustand.
    Und es ist keine Wärmedämmung im Oberen Aufbau vorhanden (Wird von Innen gedämmt sein ca. 60-100mm MW).
    Wie man auf dem Foto (das ich auch gepostet habe) sehen kann ist unter der ersten Abdichtungslage schon Wasser eingetreten.

    Darum ist davon auszugehen das dieses Dach in näherer Zukunft saniert werden muss.
    Foto 1: Zeigt die Holzunterkonstruktion Spannplatte die bis jetzt noch trocken ist.
    Foto 2: 3 Lagige Abdichtung V60+Al,G200 S4,PYE ohne Oberflächenschutz.
    [​IMG]
    [​IMG]


    Er hatte halt innen versucht, die Paneele abzunehmen, ging aber nicht ohne sie zu beschädigen und wir haben das Haus ja noch nicht gekauft also wars nicht anders möglich.
     
  19. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger des Dachdeckerhandwerks.

    Funk mal Stefan Ibach an, ob er einen bei dir um die Ecke kennt...
     
  20. #20 Gast61187, 21.10.2012
    Gast61187

    Gast61187 Gast

    Wo find ich den denn? Über die Benutzersuche gabs kein Ergebnis.
     
Thema: Belüftetes Flachdach von 1976 wie sanieren?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kostenvoranschlag Dachdecker Beispiel

    ,
  2. Flachdach von 1976

    ,
  3. Kostenvoranschlag flachdach

    ,
  4. flachdach bungalow sanierung
Die Seite wird geladen...

Belüftetes Flachdach von 1976 wie sanieren? - Ähnliche Themen

  1. Gipsputz verwenden in beheiztem und belüftetem Keller

    Gipsputz verwenden in beheiztem und belüftetem Keller: Hallo, ich habe geschalte Betonwände/-Decken (Filigrandecken heißt das ja auch glaube ich) im Keller, außen mit Dämmung (KfW55-Haus). Ich habe...
  2. Schimmel im belüfteten Keller

    Schimmel im belüfteten Keller: Hallo zusammen. Ich habe ein Problem, bei dem ich leider nicht weiter weiß. Altbau, BJ ca. 1947, keine "schwarze Wanne" Ich habe im Mai einen...
  3. belüfteter Zwischenraum gegen Feuchte

    belüfteter Zwischenraum gegen Feuchte: Grüße allerseits, mein Keller ist feucht :D Ausschachten soll möglichst vermieden werden. Es ist nur eine Gartenlaube. Alternativ-Lösung:...
  4. zweischaliges Kaltdach (belüftet, Flachdach): Bad Decke abhängen

    zweischaliges Kaltdach (belüftet, Flachdach): Bad Decke abhängen: Hallo und guten Morgen Wir haben ein zweischaliges, belüftetes Kaltdach (als Flachdach). Als Verdeutlichung ein Bild dazu. Es befindet sich keine...
  5. Kaltdach / Belüftetes Dach

    Kaltdach / Belüftetes Dach: Hallo liebe Bauexperten :) folgende Problematik würde ich gerne mit euch teilen: Zunächst einmal handelt es sich um ein Autohaus mit einem...