Welcher Unterboden für Parkett bei 5cm verfügbarer Höhe?

Diskutiere Welcher Unterboden für Parkett bei 5cm verfügbarer Höhe? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir würden gerne in unserem Wohnzimmer massives Eichenparkett verlegen (entweder verschrauben oder schwimmend, aber nicht verkleben)...

  1. bauexp

    bauexp

    Dabei seit:
    08.08.2012
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    München
    Hallo,

    wir würden gerne in unserem Wohnzimmer massives Eichenparkett verlegen (entweder verschrauben oder schwimmend, aber nicht verkleben)

    Der jetzige Estrich kommt raus, da völlig hinüber (gerissen, uneben...). Wir hätten dann ab Betondecke eine Höhe von 5 cm zur Verfügung.

    Wie sollten wir den Unterbau am besten machen?

    1. Einen neuen Estrich legen lassen. - Würde der Estrich dann so gegossen, dass eventuelle Unebenheiten in der Betondecke durch den Estrich ausgeglichen weden? Oder müssten die Unebenheiten erst irgendwie anders ausgeglichen werden, bevor der neue Estrich drauf kommt?

    Bei einem neuen Estrich würden wir dann schwimmend verlegen, da Schrauben ja nicht funktioniert.

    2. Unebenheiten der Betondecke durch Blähtonschüttung ausgleichen. Auf die Blähtonschüttung kommt dann Holzweichfaserplatte und darauf das Parkett verschraubt.

    3. Lagerhölzer auf die Betondecke. Darauf das Parkett verschraubt. In die Zwischenräume Zellulose. Wie würde man bei dieser Variante die Betondecke am besten ausgleichen? Spachteln?

    In jedem Fall kommt auch eine Feuchtigkeitssperre hinein
    Zu welcher Variante würdet ihr uns raten, wenn man beachtet, dass wir nur 5 cm Höhe zur Verfügung haben? Oder ein ganz andere Aufbau?

    Vielen Dank für Ratschläge und
    viele Grüsse!
     
  2. #2 gunther1948, 20.10.2012
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    bodenplatte oder decke?
     
  3. bauexp

    bauexp

    Dabei seit:
    08.08.2012
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    München
    gunther1948,

    hatt ich ganz vergessen zu erwähnen: 2/3 der Fläche ist Bodenplatte, 1/3 ist Kellerdecke
     
  4. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Gussasphaltestrich? Sollte für diese Höhe gut machbar sein wenn ich das richtig im Kopf habe...
     
  5. #5 HansDampf0, 21.10.2012
    HansDampf0

    HansDampf0

    Dabei seit:
    25.09.2011
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Bretten
    Hatten das selbe Thema bei uns. Gussasphalt ist in diesem Fall die gängigste Option. Durch Zufall haben wir aber einen Estrichbauer gefunden der einen kunstoffvergüteten Anhydritestrich verlegt, den er selbst entwickelt hat. Die alte Betonschienen Decke wird zunächst mit einem gepumpten Porenbeton nivelliert. Dann kommt eine dünne Trittschalldämmung und die Noppenplatte für die FBH drauf. In die Noppenplatte werden 'normale' FBH Rohre eingelegt und dann mit dem o.g. Estrich vergossen. Der Aufbau kostet nur rund 50% der sonst üblichen Dünnschicht FBH Systeme und etwa 15% mehr als ein Gussasphaltestrich. Dafür haben wir das Haus mit der FBH noch aufgewertet. Eingebaut wird das Ganze Anfang November. Hoffe das klappt :-)
     
Thema:

Welcher Unterboden für Parkett bei 5cm verfügbarer Höhe?

Die Seite wird geladen...

Welcher Unterboden für Parkett bei 5cm verfügbarer Höhe? - Ähnliche Themen

  1. Unterboden neu aufbauen - Baujahr 1955

    Unterboden neu aufbauen - Baujahr 1955: Hallo zusammen, ich saniere seit ein paar Wochen eine Dachgeschosswohnung in einem Mehrfamilienhaus - Baujahr 1955. Bei der Übergabe war...
  2. Verdichteter Unterboden -> Anspruch auf Verbesserung?

    Verdichteter Unterboden -> Anspruch auf Verbesserung?: Hallo liebes Forum, Management Summary :) : gibt es eine rechtliche Grundlage um Mängelbeseitigung am Unterboden gegenüber Bauträgern...
  3. Neubau - Anlegung Unterboden / Oberboden

    Neubau - Anlegung Unterboden / Oberboden: Hallo zusammen, es geht um ein Neubau, welches von einem Bauträger gebaut wird. Der Unterboden und Oberboden werden gerade fertiggestellt....
  4. Betonrecycling als Unterboden?

    Betonrecycling als Unterboden?: Habe eine Frage, die ich relativ schnell entscheiden möchte, bei der ich mich über Feedback freuen würde: Wir haben im Rahmen unseres Hausbaus...
  5. Parkettboden auf Materialwechsel des Unterbodens kleben

    Parkettboden auf Materialwechsel des Unterbodens kleben: Hallo Leute! Hab mich gerade eben registriert und hoffe auf eine fachmänische Lösung meines Problems. Ich bin gerade daran meine Wohnung...