fehlende fugen im heizfliessestrich

Diskutiere fehlende fugen im heizfliessestrich im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; auf derzeitigen baustelle wurde folgendes festgestellt angebotene estrichdicke für fliessestrich c20-f4 65mm festgestellt an allen messbaren...

  1. #1 baldosa, 20.10.2012
    baldosa

    baldosa

    Dabei seit:
    24.09.2011
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    fliesenleger
    Ort:
    göttingen
    auf derzeitigen baustelle wurde folgendes festgestellt

    angebotene estrichdicke für fliessestrich c20-f4 65mm
    festgestellt an allen messbaren stellen (ränder) 45mm, somit ergibt sich eine heizleitung überdeckung von 25mm
    nach bedenkenanbeldung teilte der estrichleger dem kunden mit dass es doch ein f6 ist und eine mindestüberdeckung von 35mm ausreicht
    diese sei (nach seiner aussage) auch vorhanden da die dämmung in den ecken meistens höher liegt und sich dadurch der geringe aufbau erklärt.
    komischerweise ist es auch im bereich der aussparungen für die befliesbaren duschen so wo nun wirklich nicht von ecken gesprochen werden kann.
    die unterlagen dass es doch ein f6 sein soll will er nun zukommen lassen (seit einer woche) am montag wird verlegt (komisch).
    weiter wurde festgestellt dass im gesamten haus nicht eine dehnungsfuge im estrich vorhanden ist ledeglich oberflächlich 3mm eingeflext.
    habe mit dem hersteller telefoniert (nicht zulässig)
    aussage vom estrichleger (ich sei ein idiot und habe keine ahnung)
    meine bedenkenanmeldung will er erstmal nicht akzeptieren denn vor 20 jahren wurde auch so gearbeitet (???)
    der kunde kriegt von mir einen gewährleistungausschluss und der estrichleger ist angeblich im urlaub und erst in 14 tagen wieder erreichbar.
    am montag wird verlegt
    was sagt ihr dazu?
     
  2. #2 ThomasMD, 20.10.2012
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Hast Du die Bedenken gegenüber dem Bauherrn oder gegenüber dem Estricher angemeldet?
     
  3. #3 baldosa, 20.10.2012
    baldosa

    baldosa

    Dabei seit:
    24.09.2011
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    fliesenleger
    Ort:
    göttingen
    gegenüber dem bauherrn natürlich
     
  4. #4 baldosa, 20.10.2012
    baldosa

    baldosa

    Dabei seit:
    24.09.2011
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    fliesenleger
    Ort:
    göttingen
    hinzu kommt dass ich im og. die heizleitungen als dunkle verfärbung im estrich erkennen kann. wie kann mann sich das erklären.
     
  5. #5 Gast036816, 20.10.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    fang am besten erst an, wenn du eine schriftliche haftungsfreistellung vom bauherrn hast.
     
  6. #6 baldosa, 20.10.2012
    baldosa

    baldosa

    Dabei seit:
    24.09.2011
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    fliesenleger
    Ort:
    göttingen
    das mach ich, der kunde steht jetzt aber ohne jeglicher absicherung da, da weder der architekt noch der estrichleger sich schrifftlich dazu geäussert haben. so wie ich das sehe werden die guten herren nach der verlegung der fliesen jegliche gewährleistung ausschliessen da eigentlich nicht vor endgültigen klärung verlegt werden dürfte
     
Thema:

fehlende fugen im heizfliessestrich

Die Seite wird geladen...

fehlende fugen im heizfliessestrich - Ähnliche Themen

  1. Fehlende Tropfkante Flachdachsanierung

    Fehlende Tropfkante Flachdachsanierung: Hallo Zusammen, vor zwei Jahren wurde durch einen Dachdeckerfachbetrieb aus dem Ort das Flachdach inkl. des Dachrandabschlussprofil (laut...
  2. Fehlende Belüftung zweischaliges Mauerwerk

    Fehlende Belüftung zweischaliges Mauerwerk: Moin und guten Abend zusammen, wir haben ein Haus aus dem Jahr 1928 gekauft. Das Erdgeschoss besteht aus einem zweischaligen Mauerwerk. Leider hat...
  3. UD-Profile für fehlende Sparren - Wo Dampfsperre hin?

    UD-Profile für fehlende Sparren - Wo Dampfsperre hin?: Hallo liebes Forum, ich lese schon ein bisschen still mit und habe nun aber doch keine Antwort für folgendes Problem gefunden: Ich muss für...
  4. Haus "offen" durch fehlendes Garagentor; Estrich verlegt

    Haus "offen" durch fehlendes Garagentor; Estrich verlegt: Hallo zusammen, gestern und heute wurde Zementestrich in unserem Neubau verlegt. Da die Garage im Haus integriert ist und das Garagentor noch...
  5. Fehlende Fugen (Bewegungsfugen) bei bodentiefen Duschen

    Fehlende Fugen (Bewegungsfugen) bei bodentiefen Duschen: Hallo allseits, ich streite mich wegen nicht fachgerechter Fliesen auf meinen Schedel Duschelementen. Erst ging es nur um Ungleichmäßig verlegte...