Leitungsverlegung unterhalb des Estrichs

Diskutiere Leitungsverlegung unterhalb des Estrichs im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo an alle, ich habe folgende Thematik, die mich beschäftigt: In einer Reihenhauszeile mit 8 Reihenhäusern gibt es einen zentralen...

  1. #1 Bimbambum, 20.10.2012
    Bimbambum

    Bimbambum

    Dabei seit:
    19.10.2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Berlin
    Hallo an alle,

    ich habe folgende Thematik, die mich beschäftigt:

    In einer Reihenhauszeile mit 8 Reihenhäusern gibt es einen zentralen Hausanschlußraum Elektro, in dem die Elektrozähler des Energieversorgers installiert sind. Ab da beginnt die Kundenanlage. Vom Bauträger wurden von hier aus 8 Einzelkabel unterhalb des schwimmenden Estrichs auf dem Rohfußboden durch alle Häuser in die einzelnen Nutzeinheiten verlegt. Die Kabel liegen nur in Kunststoffmantelleitungen und wurden auf dem kürzesten Weg durch die Haustrennwände in die einzelnen Hausanschlußräume geführt. Im Haus 1 liegen sozusagen 8 Leitungen nebeneinander auf dem Rohfußboden, eingebettet in die 6 cm dicke Wärmedämmung mit Schüttung. Darüber kommt eine Folie, dann die Heizleitungen für die FBH und der Estrich, schwimmend verlegt.

    Nun wurden die Leitungen mit Einzelbohrungen durch die Wohnungstrennwände geführt. In den ersten zwei Häusern vergaß man, die Kabeldurchführungen entsprechend MLAR mit Brandschutzpaste auszuschäumen. In den nachfolgenden Häusern wurde es mehr schlecht als recht getan, wobei noch nicht klar ist, ob die Brandschutzpaste dafür geeignet ist.

    Meine Fragen nun:

    Kann man die Starkstromkabel verschiedener Nutzer durch verschiedene Nutzeinheiten auf dem Rohfußboden führen? (Die Dienstbarkeit für das gesamte Grundstück wurde per Vertrag geregelt.)
    Gibt es eine DIN, VDE-Vorschrift o.ä. die das untersagt?
    Wie muss die Wanddurchführung aussehen? Kann man mit dem leben, was ich beschrieben habe oder geht das ohne Brandschutzpaste gar nicht? Hat der Estrich selbst eine Feuerwiderstandsklasse?

    Da die Fliesen schon verlegt sind, sieht es nicht so aus, als würde der Bauträger hier noch etwas ändern wollen. Es wird darüber nachgedacht, ob vor Gericht gegangen werden soll.

    Was würdet Ihr empfehlen?

    Vielen Dank für Eure Antworten!
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Könnte es sein, daß das keine realgeteilten Häuser sind, sondern ein WEG-Konstrukt?

    Aus technischer Sicht würde ich (neben den Wanddurchfüherungen) erst einmal die Leitungsdimensionierung hinterfragen. Diese Verlegeart iist thermisch ungünstig, außerdem liegt evtl. Häufung vor.
    Weißt Du, um welches Leitungsmaterial es sich handel, welcher Querschnitt verlegt wurde und welchen Abstand die Hauptleitungen voneinander haben?
     
  3. #3 Gast036816, 21.10.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    wie ist das im kaufvertrag geregelt?
    was sagen die nachbarn dazu?
    ist ein fall für den anwalt!
     
Thema: Leitungsverlegung unterhalb des Estrichs
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Leitungsverlegung unterm Estrich

Die Seite wird geladen...

Leitungsverlegung unterhalb des Estrichs - Ähnliche Themen

  1. Neue Elektroinstallation - Leitungsverlegung im Putz

    Neue Elektroinstallation - Leitungsverlegung im Putz: Guten Abend allerseits. Wir sanieren gerade unser frisch erworbenes Eigenheim aus den 70er Jahren. Aktuell ist seit gestern der Elektriker am...
  2. Leitungsverlegung und Leitungen durch Dampfsperre fachgerecht

    Leitungsverlegung und Leitungen durch Dampfsperre fachgerecht: Hallo zusammen, wir bauen gerade ein Holzhaus in Holzrahmenbau und mit Einblasdämmung. Als Dampfsperre dienen OSB-Platten - auf diesen sind dann...
  3. Elektrogrundinstallation Leitungsverlegung auf abgehängten Decken im neuen Fertighaus

    Elektrogrundinstallation Leitungsverlegung auf abgehängten Decken im neuen Fertighaus: Hallo Zusammen, gerade wird bei unserem neuen Fertighaus die Elektogrundinstallation nach dem Aufstellen des Hauses durchgeführt. Als ich am...
  4. Leitungsverlegung im alten Kamin mit Sand zuschütten

    Leitungsverlegung im alten Kamin mit Sand zuschütten: Guten Morgen zusammen, bei der Renovierung eines Altbaus sollen die neuen Zuleitungen zu Steckdosen und Beleuchtung vom Verteilerkasten im Keller...
  5. Sägemehl-/Steinholz-Verbundestrich auf Betondecke schlitzen für Leitungsverlegung?

    Sägemehl-/Steinholz-Verbundestrich auf Betondecke schlitzen für Leitungsverlegung?: Hallo Zusammen, für das Verlegen von Kommunikations- und Elektrokabeln schlägt der Elektriker vor, den Estrich zu schlitzen, um diese dort in...