Werbepartner

Ergebnis 1 bis 7 von 7

Beruf
    Versorger

Windsogsicherung / Sturmklammern nicht eingebaut. Mangel? Nachträglich möglich?

Unser Dach wurde letzte Woche gedeckt. Leider hat der Dachdecker keine Art der Windsogsicherung eingebaut.
    Die Nachfrage beim Ziegelhersteller und eine Windsogberechnung über den Link der Fa. FOS hat ergeben: Jeder 2. Ziegel ist mit einer Sturmklammer zu sichern (Zeltdach, 25 Grad; Windzone 2).

Der Dachdecker behauptet dem Projektleiter unseres GÜ gegenüber, dass er die Sturmklammern kommende Woche nachträglich anbringen will. Mir und allen anderen, die ich gefragt habe, ist aber kein System zur nachträglichen Anbringung bekannt.

Stellt die fehlenden Windsogsicherung einen Mangel dar, aufgrund dessen ich den Dachdecker zwingen kann das Dach abzudecken und mit Sturmklammern neu einzudecken?

Kennt jemand ein System zur fachgerechten nachträglichen Sicherung der Ziegel?

Danke für alle Antworten!
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Windsogsicherung / Sturmklammern nicht eingebaut. Mangel? Nachträglich möglich?

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Benutzertitelzusatz
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Ich hab schon öfters nachgeklammert, ist lästig aber kein Problem...

Ich frag mich welche Pappnasen du gefragt hast, die haben aber defintiv keine Ahnung von Sturmklammern...

Beruf
    Kaufmann
    Bei uns wurde auch "nachgeklammert", dazu wurde einfach jeder 2. Ziegel nach oben geschoben und dann die Klammern eingeschlagen, danach Ziegel wieder runterschieben und dann der nächste.

Beruf
    Zimmermeister
    Benutzertitelzusatz
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Wer hat denn die Sogberechnung für die Klammern durchgeführt?
    Einfach mal so beim Hersteller einen online Rechner bemühen reicht da oft nicht aus, weil es kleine Zusätze in den Dachdeckerrichtlinien gibt, die vom Hersteller gerne vergessen werden.
    Bei einem Hohlfalzziegel jedenfalls wird es schwer nachträglich zu Klammern.
    Aus meiner Sicht ist es einfacher und auch üblich gleich beim decken zu Klammern. Nachträglich ist das Risiko gebrochener Pfannen zu hoch. Auch die Unlust zu Klammern steigt bei der nachträglichen Variante.

Beruf
    Dachdecker
    Benutzertitelzusatz
    Dachdeckermeister, Fachleiter Dach, Wand, Abdicht.
    Nicht eingebaut aufjedenfall ein Mangel, Nachträglich machbar aber ein jenseits aufwand

7. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Themenstarter

Beruf
    Versorger
    Die Windsogberechnung würde über die Seite von FOS durchgeführt. 4+6er Latte, Röben MonzaPlus.
    Eine nachträgliche Klammerung ist doch dann nur mit Kopfklammer möglich, oder.
    Laut FOS sind nur noch Seitenfalzklammer zugelassen, die nachträglich nicht mehr angebracht werden können.
    Ich werde kommende Woche mal das Ergebnis hier posten.

Beruf
    Zimmermeister
    Benutzertitelzusatz
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Kopfklammer ist gar nicht mehr zugelassen. Eie Seitenfalzklammer kann auch nachträglich angebracht werden.