Windsogsicherung / Sturmklammern nicht eingebaut. Mangel? Nachträglich möglich?

Diskutiere Windsogsicherung / Sturmklammern nicht eingebaut. Mangel? Nachträglich möglich? im Dach Forum im Bereich Neubau; Unser Dach wurde letzte Woche gedeckt. Leider hat der Dachdecker keine Art der Windsogsicherung eingebaut. Die Nachfrage beim Ziegelhersteller...

  1. #1 DerFrager, 20.10.2012
    DerFrager

    DerFrager

    Dabei seit:
    30.06.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Versorger
    Ort:
    Bonn
    Unser Dach wurde letzte Woche gedeckt. Leider hat der Dachdecker keine Art der Windsogsicherung eingebaut.
    Die Nachfrage beim Ziegelhersteller und eine Windsogberechnung über den Link der Fa. FOS hat ergeben: Jeder 2. Ziegel ist mit einer Sturmklammer zu sichern (Zeltdach, 25 Grad; Windzone 2).

    Der Dachdecker behauptet dem Projektleiter unseres GÜ gegenüber, dass er die Sturmklammern kommende Woche nachträglich anbringen will. Mir und allen anderen, die ich gefragt habe, ist aber kein System zur nachträglichen Anbringung bekannt.

    Stellt die fehlenden Windsogsicherung einen Mangel dar, aufgrund dessen ich den Dachdecker zwingen kann das Dach abzudecken und mit Sturmklammern neu einzudecken?

    Kennt jemand ein System zur fachgerechten nachträglichen Sicherung der Ziegel?

    Danke für alle Antworten!
     
  2. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Ich hab schon öfters nachgeklammert, ist lästig aber kein Problem...


    Ich frag mich welche Pappnasen du gefragt hast, die haben aber defintiv keine Ahnung von Sturmklammern...
     
  3. makro

    makro

    Dabei seit:
    02.02.2011
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Kreis GT
    Bei uns wurde auch "nachgeklammert", dazu wurde einfach jeder 2. Ziegel nach oben geschoben und dann die Klammern eingeschlagen, danach Ziegel wieder runterschieben und dann der nächste.
     
  4. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Wer hat denn die Sogberechnung für die Klammern durchgeführt?
    Einfach mal so beim Hersteller einen online Rechner bemühen reicht da oft nicht aus, weil es kleine Zusätze in den Dachdeckerrichtlinien gibt, die vom Hersteller gerne vergessen werden.
    Bei einem Hohlfalzziegel jedenfalls wird es schwer nachträglich zu Klammern.
    Aus meiner Sicht ist es einfacher und auch üblich gleich beim decken zu Klammern. Nachträglich ist das Risiko gebrochener Pfannen zu hoch. Auch die Unlust zu Klammern steigt bei der nachträglichen Variante.
     
  5. #5 Tarunio, 21.10.2012
    Tarunio

    Tarunio

    Dabei seit:
    01.06.2012
    Beiträge:
    400
    Zustimmungen:
    91
    Beruf:
    Dachdecker
    Ort:
    Hinterland
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdeckermeister, Fachleiter Dach, Wand, Abdicht.
    Nicht eingebaut aufjedenfall ein Mangel, Nachträglich machbar aber ein jenseits aufwand
     
  6. #6 DerFrager, 21.10.2012
    DerFrager

    DerFrager

    Dabei seit:
    30.06.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Versorger
    Ort:
    Bonn
    Die Windsogberechnung würde über die Seite von FOS durchgeführt. 4+6er Latte, Röben MonzaPlus.
    Eine nachträgliche Klammerung ist doch dann nur mit Kopfklammer möglich, oder.
    Laut FOS sind nur noch Seitenfalzklammer zugelassen, die nachträglich nicht mehr angebracht werden können.
    Ich werde kommende Woche mal das Ergebnis hier posten.
     
  7. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Kopfklammer ist gar nicht mehr zugelassen. Eie Seitenfalzklammer kann auch nachträglich angebracht werden.
     
Thema: Windsogsicherung / Sturmklammern nicht eingebaut. Mangel? Nachträglich möglich?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sturmklammern nachträglich anbringen

    ,
  2. sturmklammern nachträglich

    ,
  3. Dach windsogsicherung vergessen

    ,
  4. keine sturmklammern,
  5. kein sturmklammer verbaut,
  6. sturmklammern nachträglich einbauen möglich,
  7. szurmklammern nachträglich,
  8. fehlende Sturmklammern,
  9. sturmklammer anbringen,
  10. keine sturmklammern neubau
Die Seite wird geladen...

Windsogsicherung / Sturmklammern nicht eingebaut. Mangel? Nachträglich möglich? - Ähnliche Themen

  1. Windsogsicherung Braas Tegalit

    Windsogsicherung Braas Tegalit: Hallo Forum, Ich habe morgen eine Abnahme meines Daches mit meinem Architekten. Bei unserem Haus, (Form einer Stadtvilla mit 25 Grad...
  2. Verständnisfrage zur Windsogsicherung

    Verständnisfrage zur Windsogsicherung: Hallo, ich hab mal - rein aus Neugierde - eine Frage zur Windsogsicherung. Die Pfannen/Ziegel werden an die Latten geklammert, die Sparren...
  3. Windsogsicherung seit 01.03.2011

    Windsogsicherung seit 01.03.2011: Hallo Forumleser, ist es möglich für ein Dach mit Dachziegeleindeckung auf einem nicht ausgebauten Spitzboden ohne Unterspannung und Unterdach...
  4. Mehraufwand Windsogsicherung DIN1055-4

    Mehraufwand Windsogsicherung DIN1055-4: Hallo zusammen, unser Bauübernehmer für EFH kommt gerade mit einem Nachtrag um die Ecke, die ihm aufgrund neuer verbindlicher...