Übergang Klinker zu WDVS. Wie?

Diskutiere Übergang Klinker zu WDVS. Wie? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; [ATTACH]Hallo... Wir haben, s. Bild, unten Klinker+Glaswolle, und darueber kommt wdvs. Meine frage nun. Muss da noch ein richtiger...

  1. #1 paul123, 21.10.2012
    paul123

    paul123

    Dabei seit:
    08.07.2012
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    buero
    Ort:
    gifhorn
    SC20121021-123923-1.jpg Hallo...
    Wir haben, s. Bild, unten Klinker+Glaswolle, und darueber kommt wdvs.

    Meine frage nun. Muss da noch ein richtiger abschluss/trennung zwischen klinker und wdvs, also mit ner platik- oder aluschiene... Oder kann das wdvs einfach drueber montiert werden? Ggf. koennte doch dann aber eine hinterlueftung entstehen, da ja die klinker lueftungsfugen haben....

    Und oben beim dach, s. Bild, ist ja auch wieder glaswolle... Muss da noch ne trennung(brett oder so) zwischen wdvs und glasswolle?

    Vielen Dank an Euch!!!

    Mfg
     
  2. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Unten gehört eine Schiene hin, dadurch bekommst du eine Tropfkante...
     
  3. #3 paul123, 21.10.2012
    paul123

    paul123

    Dabei seit:
    08.07.2012
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    buero
    Ort:
    gifhorn
    Ist die schiene nur wg. der tropfkannte notwendig?

    Wollte erst ne tropfkantenschiene machen, aber wir haben die oberste reihe klinker als rollschicht gemauert...somit kann da nichts rein laufen. Und das wdvs ist ca. 3 cm duenner als der klinkeraufbau. Also da springt die wand etwas zurueck(ist so gewollt).

    Danke
     
  4. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Und du willst ernsthaft von unten gegen Dämmung gucken?
     
  5. #5 paul123, 21.10.2012
    paul123

    paul123

    Dabei seit:
    08.07.2012
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    buero
    Ort:
    gifhorn
    ?

    Wenn das wdvs dicker waere, dann wuerde ich doch gegen die daemmung gucken...? Also wenn es ueber die klinker rausragen wuerde...

    Oder meinst du die glaswolle oben am dach?
    Weil die ist noch weniger als das wdvs. also die sieht man so oder so nicht mehr dann.
    ...aber waere hier noch ne trennung zwischen wdvs und glaswolle noetig?

    Danke
     
  6. #6 Gast036816, 21.10.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    paul - bei dir fehlt es einfach an ein paar detailplänchen. die details unten wie oben bedürfen der geistigen vorarbeit. ob das gut geht, zeigt sich später.
     
  7. #7 paul123, 21.10.2012
    paul123

    paul123

    Dabei seit:
    08.07.2012
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    buero
    Ort:
    gifhorn
    @rolf: damit hast du bestimmt recht.

    Also gibt es bei sowas, uebergang klinker/wdvs, keine grundsaetzlichkeit, wie der uebergang gemacht werden muss.... ?
     
  8. #8 Gast036816, 21.10.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    die grundsätzlichkeit bei materialwechsel mit geometrischen veränderungen heisst planen. ohne ist es lotteriespiel mit zufallstreffer.
     
  9. EnSaMe

    EnSaMe

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauleiter
    Ort:
    Bad Essen
    Benutzertitelzusatz:
    Dekra Sachverständiger für Schimmelpilzbewertung
    Hallo

    wenn du ohne Tropfkante hier planst gibt es auf dauer für dich Probleme (das wasser läuft an der WDVS herunter auf die Klinkerrollschicht ist diese mit Gefälle nach außen gemauert läuft das Wasserr an der Klinkerfassade weiter, ist es mit gefälle zum Haus gemauert kommt es hier zu Stehenden Wasser) . Dies kann zu verunreinigung der Fassade führen .
    Im Winter kann es bei stehenden wasser zu Frostschäden in der Verfugung kommen .Sollte die Verfugung fehlstellen haben dringt dir Wasser in die Hohlschicht.
    Ist im Klinker unter der Rollsicht eine Z-Isolierung eingebaut.

    Ich würde hier immer mit Tropfkante planen ,sieht nicht so gut aus ist aber aus meiner Sicht erforderlich .
    Im Anschlußbereich WDVS-Dachdämmung sehe ich so keine Probleme.
     
  10. #10 paul123, 21.10.2012
    paul123

    paul123

    Dabei seit:
    08.07.2012
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    buero
    Ort:
    gifhorn
    Danke schonmal, ensame. Werde mir das mit der tropfkante nochmal gut ueberlegen...
     
  11. oberh

    oberh

    Dabei seit:
    22.02.2010
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Vermessungstechniker
    Ort:
    Rösrath, NRW
    Hi!

    Und das wdvs ist ca. 3 cm duenner als der klinkeraufbau. Also da springt die wand etwas zurueck(ist so gewollt).

    Wenn das wdvs dicker waere, dann wuerde ich doch gegen die daemmung gucken...? Also wenn es ueber die klinker rausragen wuerde...

    Wenn ich mir nun den "Versatz" im Bild anschaue, dann kann das WDVS doch nur überstehen ... #am Kopf kratz#

    Bist Du Dir sicher, dass Du hier das Wärmedämmverbundsystem meinst und nicht etwa nur den reinen Aussenputz?
     
  12. #12 Gast340953, 31.10.2012
    Gast340953

    Gast340953 Gast

    Ich glaube die Perspektive täuscht hier. Da liegt doch ein Brett mit min. 20cm breite auf der Mauer, also ist da schon ein grosser Versatz.
     
Thema: Übergang Klinker zu WDVS. Wie?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. übergang klinker zu wdvs

    ,
  2. anschluss klinker an wdvs

    ,
  3. zwerchhaus klinker

    ,
  4. klinker wdvs tropfkante,
  5. trennung wdvs klinker,
  6. wdvs bei klinker,
  7. wdvs vor klinker,
  8. WDVS Übergang,
  9. lueftungsfugen klinker,
  10. z folie klinker anschluss garage,
  11. dämmung klinker
Die Seite wird geladen...

Übergang Klinker zu WDVS. Wie? - Ähnliche Themen

  1. Übergang Fenster-Klinker

    Übergang Fenster-Klinker: Hallo, mich habe saniert Und verklinkert, wo die Fenster bereits eingebaut waren. Nun ist eine Linie zwischen Klinker und Fensterrahmen...
  2. Abdichtung Übergang Fenster / Klinker

    Abdichtung Übergang Fenster / Klinker: Hallo zusammen. Kann mir jemand sagen welches Dichtmaterial hier verwendet wurde? Wie bekommt man die Fuge so gleichmäßig hin? [ATTACH]
  3. Übergang Klinker WDVS Putz

    Übergang Klinker WDVS Putz: Hallo zusammen, ich habe eine Frage bzgl. dem Übergang von Klinker (unten im EG) auf WDVS (oben im OG). Normalerweise nimmt man ja ein...
  4. Übergang Klinker zu WDVS. Wie Alutropfkantenprofil befestigen?

    Übergang Klinker zu WDVS. Wie Alutropfkantenprofil befestigen?: Hallo, Bei meinem Neubau ist unten Klinker, darüber wdvs/Putz. Nun soll da noch ein Aluprofil auf die Klinker, damit der Regen gut ablaufen...