Nebeneingangstür

Diskutiere Nebeneingangstür im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo Bauexperten, wir haben einen EFH-Neubau mit Garagen. Eine Nebeneingangstür (Maße: 1,135m x 2,285m) soll die Garagen direkt mit dem...

  1. ToRo80

    ToRo80

    Dabei seit:
    26.02.2012
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wissenschaftler
    Ort:
    München
    Hallo Bauexperten,
    wir haben einen EFH-Neubau mit Garagen. Eine Nebeneingangstür (Maße: 1,135m x 2,285m) soll die Garagen direkt mit dem beheizten Eingangsflur verbinden. Vom Planer ist hier eine T30 Türe vorgesehen. Im Eingangsflur kommen also Haustüre und Nebeneingangstüre zusammen, d.h. jeder Gast und natürlich wir selbst werden hier durchgehen.

    Gibt es hier eine optisch ansprechende Lösung, die gleichzeitig auch die entsprechende Funktionalität (Feuerhemmend + Wärmedämmung) erfüllt? Mit optisch meine ich, eine Alternative zu einer klassischen Stahltüre. Etwas anderes ist mir bisher nicht bekannt.

    Vielen Dank!

    Toro
     
  2. #2 MoRüBe, 21.10.2012
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

  3. Bautz

    Bautz

    Dabei seit:
    16.05.2009
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Wirtschaftsinformatiker
    Ort:
    Hessen
    Es gibt T30-Türen mit beliebiger Oberfläche (Furnier, lackiert, CPL, HPL etc.) und beliebiger Klimaklasse. Ist dann von der Hausseite aus nicht von einer "normalen" Zimmertür zu unterscheiden.
     
  4. #4 schriebs71, 21.10.2012
    schriebs71

    schriebs71

    Dabei seit:
    16.02.2009
    Beiträge:
    1.023
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Glasermeister Fensterbau
    Ort:
    Thüringen
    Auch wenn das Ding Nebeneingangstür heißt, die optischen und baulichen Ansprüche werden das Ding teurer machen als deine Haustüre.

    MfG Schriebs 71
     
  5. ToRo80

    ToRo80

    Dabei seit:
    26.02.2012
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wissenschaftler
    Ort:
    München
    Vielen Dank! Was muss ich dann ca. rechnen?
     
  6. #6 schriebs71, 21.10.2012
    schriebs71

    schriebs71

    Dabei seit:
    16.02.2009
    Beiträge:
    1.023
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Glasermeister Fensterbau
    Ort:
    Thüringen
    Keine Ahnung, dass geht von x bis open End!! Je nach dem was du möchtest. Habe Kunden, dort bewegen sich beide Türen im Bereich eines gut ausgestatteten Kleinwagens.

    Befindest du dich im Passivhausbereich?? Wenn ja, dann
    nur noch so viel, du brauchst keine Innentür, sondern so etwas wie eine Haustür (wenn ich das richtig gedeutet habe).
    Alle Hauseingangstüren kann man auf T30 trimmen, nur eine zertifizierte Tür. Da wirds schwer. Die die ich kenne, haben derzeit nur eine Zulassung für Österreich.

    Vielleicht hat einer noch einen Tipp, würde mich auch interessieren!!

    Gruss Schriebs 71
     
  7. ToRo80

    ToRo80

    Dabei seit:
    26.02.2012
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wissenschaftler
    Ort:
    München
    Kann es dann nicht zu Problemen wegen der unterschiedlichen Temperaturzonen kommen? Ich meine damit, ob sich die Oberfläche auf der Innenseite (beheizter Teil) nicht irgendwann verformt, etc.?
     
  8. Bautz

    Bautz

    Dabei seit:
    16.05.2009
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Wirtschaftsinformatiker
    Ort:
    Hessen
    Die Tür muss, wenn sie in eine unbeheizte Garage führt, sowieso als Klimaklasse III-Tür geplant und ausgeführt werden (d.h. dämmtechnisch auf dem Level einer Hauseingangstür). Wenn sich da irgendwas verformt, wäre das ein Mangel.
     
  9. #9 schriebs71, 22.10.2012
    schriebs71

    schriebs71

    Dabei seit:
    16.02.2009
    Beiträge:
    1.023
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Glasermeister Fensterbau
    Ort:
    Thüringen
    Klima III wird da nicht reichen!! Eher IV!!

    Gruss Schriebs 71
     
  10. #10 renovierer1975, 22.10.2012
    renovierer1975

    renovierer1975

    Dabei seit:
    20.08.2011
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerksmeister
    Ort:
    Neunkirchen
    Geh mal zu einem Händler, der auch Produkte eines Garagentorherstellers aus dem Saarland vertreibt. Da gibt es auch optisch ansprechende T30 Türen, die für deutlich weniger zu haben sind, als ein Kleinwagen kostet.
     
  11. #11 fmw6502, 22.10.2012
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    @ToRo80: hast Du schon diesen thread gelesen, insb. die Beiträge von planfix?

    Gruß
    Frank Martin
     
Thema:

Nebeneingangstür

Die Seite wird geladen...

Nebeneingangstür - Ähnliche Themen

  1. Nebeneingangstür undicht

    Nebeneingangstür undicht: Hallo an alle, mein Mann und ich wohnen seit zwei Jahren in einem Anbau auf einem Dreiseitenhof. Als Hauseingangstür haben wir uns damals für...
  2. Nebeneingangstür

    Nebeneingangstür: In meinem Haus habe ich 2 Nebeneingangstüren, die in den Garten führen. Diese sollen gegen moderne und wärmegedämmte Türen, möglichst mit...
  3. Falsche Nebeneingangstür bestellt

    Falsche Nebeneingangstür bestellt: Moin, wir haben für unseren Anbau eine Nebeneingangstür bestellt und uns Offenbar nicht klar genug ausgedrückt. Neben diversen anderen falschen...
  4. Nebeneingangstüre am Keller

    Nebeneingangstüre am Keller: Moin Wir bekommen ein Häuschen Bj.65. Die "Waschküche" im UG soll irgendwann zum Büro (beheizter Raum) ausgebaut werden. Der Raum hat eine eigene...
  5. Keller-/Nebeneingangstüre wohin, wie Wärmedämmung

    Keller-/Nebeneingangstüre wohin, wie Wärmedämmung: 1