Moeller Xcomfort

Diskutiere Moeller Xcomfort im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Wenn man selber nicht weiter weiß, muss man jemanden fragen, der gescheiter ist. :bierchen: Hat jemand Erfahrung mit Funksteuerungen von...

  1. #1 Romeo Toscani, 21.10.2012
    Romeo Toscani

    Romeo Toscani

    Dabei seit:
    24.11.2009
    Beiträge:
    665
    Zustimmungen:
    81
    Beruf:
    Bürokaufmann
    Ort:
    Österreich
    Wenn man selber nicht weiter weiß, muss man jemanden fragen, der gescheiter ist. :bierchen:

    Hat jemand Erfahrung mit Funksteuerungen von Moeller?

    Eine Bekannte von mir hat Blendenraffstore mit externen Funkempfängern, angesteuert werden diese durch einen 10-Kanal Handsender namens Moeller Xcomfort (schwarzer Handsender).

    Durch einen etwas längeren Stromausfall hat es da scheinbar einige Kanäle rausgeworfen, weswegen ich das neu programmieren müsste.
    Ein Defekt am Handsender ist aber auch nicht ganz auszuschließen.

    Hat jemand von euch hierzu Unterlagen oder kann mir eine Anleitung zum Programmieren zukommen lassen?
    Auf der Website werde ich leider nicht fündig.

    Würde da gerne erstmal selbst probieren, das Problem zu lösen, bevor ich einen Techniker schicken muss.

    Wär super, wenn mir jemand behilflich sein könnte.
     
  2. #2 the motz, 22.10.2012
    the motz

    the motz

    Dabei seit:
    10.03.2011
    Beiträge:
    883
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    regeltechniker/operater
    Ort:
    Großmugl
  3. #3 the motz, 22.10.2012
    the motz

    the motz

    Dabei seit:
    10.03.2011
    Beiträge:
    883
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    regeltechniker/operater
    Ort:
    Großmugl
    Ein Feedback wär halt nett gewesen...
     
  4. #4 Romeo Toscani, 22.10.2012
    Romeo Toscani

    Romeo Toscani

    Dabei seit:
    24.11.2009
    Beiträge:
    665
    Zustimmungen:
    81
    Beruf:
    Bürokaufmann
    Ort:
    Österreich
    Danke, motz, aber wirklich weiter geholfen hat mir das nicht.

    Es sind 2 Räume nebeneinander mit jeweils 5 Raffstore-Funkempfänger.

    Der Handsender sieht so aus: http://www.moeller.net/images/content/xcomfort/xcomfort_common/funk_fernb.jpg

    Jeweils 5 Kanäle pro Raum bzw. der letzte Kanal soll alle 5 Raffstore steuern.

    Momentan funktionert der Kanal für die Gruppensteuerung nicht, sondern steuert einen einzelnen Raffstore-Motor an.
    Ein paar einzelne Kanäle funktionieren hingegen gar nicht mehr.

    Jetzt müsste ich eben wissen, wie man einzelne Kanäle "resetted" bzw. den den letzten, gemeinsamen Kanal neu programmiert.
    Und dazu finde ich bei den Downloads auf der Website keine Info.

    Eine zweiter, baugleicher Handsender soll ebenfalls eingelernt werden.
     
  5. #5 the motz, 23.10.2012
    the motz

    the motz

    Dabei seit:
    10.03.2011
    Beiträge:
    883
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    regeltechniker/operater
    Ort:
    Großmugl
    Mit einer Typenangabe vom Handsender wärs evtl einfacher, auf dem Foto kann ich es nicht erkennen...

    Am allereinfachsten wärs natürlich, den Errichter zu fragen...
     
  6. #6 Romeo Toscani, 24.10.2012
    Romeo Toscani

    Romeo Toscani

    Dabei seit:
    24.11.2009
    Beiträge:
    665
    Zustimmungen:
    81
    Beruf:
    Bürokaufmann
    Ort:
    Österreich
    Die Bekannte hat den Sonnenschutz nicht von mir bekommen.

    Es ist aber der selbe Raffstore, den ich auch einkaufe, und mit dem ich mich auskenne. Jedoch ist dort nicht die originale Funksteuerung verbaut.

    Eingebaut wurde das damals von einer Fensterfirma, die es mittlerweile nicht mehr gibt. Die ist knapp 1 Jahr danach in Konkurs gegangen.
    Die ganzen Elektroanschlüsse und Programmierung des Funks hat die Fensterfirma organisiert. "Ich ab da wen, der das günstig macht." ... sprich, das wurde vermutlich ohne Rechnung gemacht.
    Von den damals ausührenden Leuten ist somit niemand mehr greifbar und für Fragen zu erreichen.

    Mir gings in meiner Thread-Erstellung ja darum, zu erfahren, ob sich jemand von euch mit diesem Funksystem auskennt, und sagt: "Ich hab das schon 17 Mal eingebaut. Drück auf Taste X 3 Sekunden, dann auf Taste Y usw...." bzw. eine Anleitung bei der Hand hat, die er mir schicken kann.

    Dass es auf der Hersteller-Website unübersichtliche Infos und Downloads gibt, mit denen ich nichts anfangen kann, wusste ich eh schon, bevor ich den Thread eröffnet hatte, sonst hätte ich ja nicht gefragt.

    Eine Niederlassung vom Moeller gab es bis vor wenigen Jahren in meiner Nähe, leider sind die jetzt ca. 300 km von mir entfernt.
    Da ich selber dort nichts einkaufe, erwarte ich mir auch keinen großartigen Support (zu Recht).

    Es geht darum, dass ich gefragt wurde, ob ich das richten kann, und dann die Frage stelle ob sich hier jemand damit auskennt.
    Einen Service-Techniker anfragen, der aus 300 km Entfernung kommt und auf den du 3 Wochen warten musst, könnte meine Bekannte auch selbstständig organisieren. In der Zwischenzeit hätte sie eben keinen funktionierenden Sonnenschutz.
    Es geht aber darum, dass ich das machen möchte, weils schneller gehen kann und mich natürlich auch der Ehrgeiz gepackt hat. :smoke

    Trotzdem danke für dein Bemühen! :28:

    PS: Finde kein größeres Bild vom Handsender im Internet. Ist aber auch egal. Es steht dort keine weitere Typenbezeichnung drauf, weder vorne noch hinten. Und Unterlagen gibts natürlich keine ...
    Auf der Rechnung steht "Raffstore, Bedienung mit Funk....."
     
  7. #7 omb2000, 24.10.2012
    omb2000

    omb2000

    Dabei seit:
    01.10.2011
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektronik Entwickler
    Ort:
    Alfter
    Benutzertitelzusatz:
    Haus ist fertig (BT)
    Hallo,

    hast du in dieser Anleitung (http://www.moeller.net/binary/install_switchgear/chsz-0001.pdf) das letzte Bild gesehen? So wie es dort aussieht muss man, zum koppeln eines Aktors an die entsprechende Taste auf der Fernbedienung, eine PROG-Taste am Aktor drücken (Raffstore) und dann die gewünschte Taste auf der Fernbedienung und dann nochmal die PROG-Taste am Aktor. Anschließend sollte die Funktion angelernt sein.
    Um eine Gruppe zu schalten müsste die PROG-Taste bei allen Aktoren gedrückt werden und dann die Sammeltaste auf der Fernbedienung.

    Ob das so klappt. Keine Ahnung. Habe auch nichts hier um es zu probieren.
     
  8. #8 Romeo Toscani, 31.10.2012
    Romeo Toscani

    Romeo Toscani

    Dabei seit:
    24.11.2009
    Beiträge:
    665
    Zustimmungen:
    81
    Beruf:
    Bürokaufmann
    Ort:
    Österreich
    Danke für deine Antwort, omb2000.
    Und sorry für meine verspätete Reaktion, ich bin seit ein paar Tagen im Krankenstand ... :-(

    Hab aber nächste Woche einen Termin dort, und dann versuch ich das mal.

    Danke nochmals!
     
Thema:

Moeller Xcomfort

Die Seite wird geladen...

Moeller Xcomfort - Ähnliche Themen

  1. Moeller easy

    Moeller easy: Hey, kennt sich jemand hier mit der Moeller Easy aus? Ich will ein Programm schreiben mit dem ich 2 Leuchtbänder anschalten und ausschalten...