Kellerwände laut Baubeschriebung...ist das ok so?

Diskutiere Kellerwände laut Baubeschriebung...ist das ok so? im Bauvertrag Forum im Bereich Rund um den Bau; Guten Morgen zusammen, wir haben in einem 6-Familienhaus eine ETW gekauft. In unserer Baubeschreibung steht folgender Satz zu unserem...

  1. katjae

    katjae

    Dabei seit:
    21.10.2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    bochum
    Guten Morgen zusammen,

    wir haben in einem 6-Familienhaus eine ETW gekauft.

    In unserer Baubeschreibung steht folgender Satz zu unserem Keller:"Kellertüren als Holztüren in Verbindung mit den Montagewänden der Keller."

    Ich gehe davon aus, dass mit den Montagewänden die Abtrennung der einzelnen Keller zueinander gemeint sind.

    Am Wochenende habe ich mir dann mal angesehen was genau im Keller montiert wurde und ich dachte ich stehe in Oma´s Kartoffelkiste. Die angeblichen Montagewänden bestehen aus einer Holzlattenkonstruktion. Ich nehme mal an, dass es Fichte/Tanne Hölzer sind, unbehandelt, ca. 4-5 cm breit und ca. 1,5 cm stark. Zwischen den einzelnen Hölzern sind die Abstände so breit, dass man locker in den Keller des Nachbarn greifen kann. Die Hölzer sind dann jeweils mit einer Querverstrebung aus Metall verbunden.

    Ehrlich gesagt habe ich mir Montagewände anders vorgestellt. Gibt es dazu eine DIN Vorschrift wie eine Montagewand im Keller auszusehen hat wenn diese laut Baubeschreibung erwähnt werden? Kann er uns dann tatsächlich eine "Kartoffelkiste" vor die Nase setzen?

    Danke für Antworten
    Katja
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 22.10.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    DEr Begriff Montgewände ist nicht rechtlich oder fachsprachlich definiert, daher heisst es nix anderes als montierte Wände.
    Hättest Du die Bauleistungsbeschreibung vorher fachlich prüfen lassen, wäre der Fachmensch vielleicht darüber gestolpert. Aber eben nur vielleicht, weil er ja nicht unbedingt wissen kann/muss, was DU Dir darunter vorstellst.

    Du hast bekommen, was bestellt wurde. Das sind übliche Konstruktionen für die Raumteilung in MFH-Kellern. Du hast weder ein Anrecht auf blickdichte noch auf durchgriffsverhindernde Raumteiler.

    Mit eigenen "Nachrüstungen" sollte man/frau auch vorsichtig sein, da diese ggf. die Luftzirkulation behindern. Auch bei den Nachbarn!
     
Thema:

Kellerwände laut Baubeschriebung...ist das ok so?

Die Seite wird geladen...

Kellerwände laut Baubeschriebung...ist das ok so? - Ähnliche Themen

  1. Rohrdurchführung durch Kellerwand nachträglich abdichten

    Rohrdurchführung durch Kellerwand nachträglich abdichten: Guten Tag, wir sanieren unser Haus aus dem Baujahr 1978. Während der letzten Wochen hatten wir aufgrund des vielen Regens einen nassen...
  2. Rostige Stellen an der Kellerwand

    Rostige Stellen an der Kellerwand: Guten Tag zusammen, ich bräuchte mal euren Rat/Erfahrung bzgl. unseres betonierten Kellers (Jahrgang 1969). Ende letzten Jahres haben sich 3...
  3. Kellerwand, ist das eine Aussparung?

    Kellerwand, ist das eine Aussparung?: Hallo zusammen, vor unserer Zeit wurde die Abwasserrohrleitung ausgetauscht und die Handwerker mussten die Mauersteine um das Rohr herum brechen,...
  4. Außenabdichtung der Kellerwände, was mit dem Boden tun

    Außenabdichtung der Kellerwände, was mit dem Boden tun: Hallo, wir sanieren gerade ein Haus von 1969 und sind uns uneinig über unsere weitere Vorgehensweise. Der Keller hat ein Streifenfundament und...
  5. Kellerwand bei Teilunterkellerung unterhalb Bodenplatte des Anbaus abdichten möglich?

    Kellerwand bei Teilunterkellerung unterhalb Bodenplatte des Anbaus abdichten möglich?: Hallo zusammen, wir haben uns gestern ein Haus BJ 1954 mit einem Anbau aus dem Jahr 1979 angeschaut. Der alte Teil ist unterkellert, wobei der...