Ergebnis 1 bis 3 von 3

Beruf
    Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau

Alternativen zur Verlegung eines Abwasserrohres

Hallo,

mein Architekt will für das Abwasser der bodengleichen Dusche (im Bad im OG) ein extra Durchbruch (nur für das Abwasser der Dusche) in die Bodenplatte machen. Das Abwasserrohr der Dusche wird zunächst vom Bad durch den darunterliegenden Technikraum ins EG geführt.

Ich würde lieber auf den extra Durchbruch verzichten und das Abwasserrohr der Dusche in die Dämmung (ca. 7-8 cm) des EG Fußbodens bis zum Haupt-Anschluss im Gäste-WC legen. Das sind nur 3,20 m und ein Gefälle von 2 % kann erreicht werden.

Gerade in unserem Passivhaus (Massiv, ohne Keller, mit FBH) ist ein Durchbruch weniger durch die Bodenplatte sinnvoll.

Aus architektonischen Gründen kann das Abwasser der Dusche nicht an die Abwasserrohre der anderen Sanitäreinrichtungen im Bad angeschlossen werden. Außer, und das wäre eine weitere Möglichkeit, könnte man dieses Abwasserrohr evtl. in die Filigrandecke des Bad-Bodens bis zum Fallrohr legen? Entfernung auch wieder 3,20 m.

Was meint ihr?
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Alternativen zur Verlegung eines Abwasserrohres

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Architekt
    in die Dämmung (ca. 7-8 cm) des EG Fußbodens bis zum Haupt-Anschluss
    Dusche = ABwasserrohr DN 50 = 7 cm Aussendurchmesser an der Muffe.
    Wie willst Du da noch das Gefälle (nochmal 6,5 cm) hinkriegen???

Und was soll der Bodendurchbruch am Passivkonzept zerstören???

Themenstarter

Beruf
    Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau
    Hm, an Muffen habe ich nicht gedacht.

Natürlich zerstört der zusätzliche Bodendurchbruch das Passivkonzept nicht. Finde es nur schade, einen Durchbruch nur für das Dusch-Abwasser zu machen. Gibt es wirklich keine Alternative?