Alternativen zur Verlegung eines Abwasserrohres

Diskutiere Alternativen zur Verlegung eines Abwasserrohres im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, mein Architekt will für das Abwasser der bodengleichen Dusche (im Bad im OG) ein extra Durchbruch (nur für das Abwasser der Dusche) in...

  1. #1 Nestbauer1, 22.10.2012
    Nestbauer1

    Nestbauer1

    Dabei seit:
    07.08.2011
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT-Berater
    Ort:
    Deutschland
    Hallo,

    mein Architekt will für das Abwasser der bodengleichen Dusche (im Bad im OG) ein extra Durchbruch (nur für das Abwasser der Dusche) in die Bodenplatte machen. Das Abwasserrohr der Dusche wird zunächst vom Bad durch den darunterliegenden Technikraum ins EG geführt.

    Ich würde lieber auf den extra Durchbruch verzichten und das Abwasserrohr der Dusche in die Dämmung (ca. 7-8 cm) des EG Fußbodens bis zum Haupt-Anschluss im Gäste-WC legen. Das sind nur 3,20 m und ein Gefälle von 2 % kann erreicht werden.

    Gerade in unserem Passivhaus (Massiv, ohne Keller, mit FBH) ist ein Durchbruch weniger durch die Bodenplatte sinnvoll.

    Aus architektonischen Gründen kann das Abwasser der Dusche nicht an die Abwasserrohre der anderen Sanitäreinrichtungen im Bad angeschlossen werden. Außer, und das wäre eine weitere Möglichkeit, könnte man dieses Abwasserrohr evtl. in die Filigrandecke des Bad-Bodens bis zum Fallrohr legen? Entfernung auch wieder 3,20 m.

    Was meint ihr?
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 22.10.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Dusche = ABwasserrohr DN 50 = 7 cm Aussendurchmesser an der Muffe.
    Wie willst Du da noch das Gefälle (nochmal 6,5 cm) hinkriegen???

    Und was soll der Bodendurchbruch am Passivkonzept zerstören???
     
  3. #3 Nestbauer1, 22.10.2012
    Nestbauer1

    Nestbauer1

    Dabei seit:
    07.08.2011
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT-Berater
    Ort:
    Deutschland
    Hm, an Muffen habe ich nicht gedacht.

    Natürlich zerstört der zusätzliche Bodendurchbruch das Passivkonzept nicht. Finde es nur schade, einen Durchbruch nur für das Dusch-Abwasser zu machen. Gibt es wirklich keine Alternative?
     
Thema:

Alternativen zur Verlegung eines Abwasserrohres

Die Seite wird geladen...

Alternativen zur Verlegung eines Abwasserrohres - Ähnliche Themen

  1. Alternative zu Fensterbankanschlussprofil?

    Alternative zu Fensterbankanschlussprofil?: Hallo zusammen, ich saniere aktuell ein Haus von 1961 und möchte neue Fenster bestellen. Ich habe ausgemessen, dass es zwischen der Innen- und...
  2. Alternative Randsteine Beton

    Alternative Randsteine Beton: Hallo, gibt es eine schöne bezahlbare Alternative zu Beton-Randsteine rund ums Fundament zum Einfassen des Kielstreifens? Granit fällt aus...
  3. Holzbalkendecke - Alternativen zu GigaFloor Presto

    Holzbalkendecke - Alternativen zu GigaFloor Presto: Moin moin zusammen, bin gerade dabei, zumindest bei einen Raum im OG die Bodenkonstruktion zu sanieren: Holzbalken Aufbau: 12*20cm Abstand: 70cm...
  4. Pflaster verlegen ohne Rüttelplatte? Oder eine andere Alternative?

    Pflaster verlegen ohne Rüttelplatte? Oder eine andere Alternative?: Hallo, ich würde in meinem Garten gerne das "Dreckeck" unterm Balkon pflastern lassen, da dort eh nichts wächst. Problem dabei ist, dass es...