Decke Überstand des Mauerwerks ?

Diskutiere Decke Überstand des Mauerwerks ? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo Forum, bevor es soweit ist, würde ich gerne wissen ob es zulässig ist bzw ob es Grenzwerte gibt, was den Überstand bei einer 17,5...

  1. #1 Kater432, 22.10.2012
    Kater432

    Kater432

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Beiträge:
    1.447
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Teltow bei Berlin
    Hallo Forum,

    bevor es soweit ist, würde ich gerne wissen ob es zulässig ist bzw ob es Grenzwerte gibt,
    was den Überstand bei einer 17,5 Poroton T16 Wand angeht.

    Wandaufbau ist (von aussen nach innen)
    11,5 Verblender
    2cm Luftschicht
    16 Kerndämmung
    17,5 Poroton T16

    Das Erdgeschoss ist gemauert, die Decke darüber der nächste Punkt. Es wurde jetzt umlaufend auf die untere 17,5 Wand eine 3cm Dämmung hochkannt hingestellt die als Schalung der Betondecke dienen soll. Filigrandecken wurden aufgelegt (diese liegen aber nicht auf den Aussenwänden direkt auf, sondern sind von unten momentan abgestützt) Jetzt soll der Beton gegossen werden. Darauf wird ja dann das Mauerwerk weiter fürs OG gemauert.
    Meine Frage ist eher der Punkt das die 17,5 Porotonwände bündig mit der unten Wand sein müssen/werden, ja dann als Auflagefläche nicht mehr voll auf der Betondecke liegen, sondern ja 3cm auf der Dämmung stehen.
    Ist dies so zulässig?
    Oder wie müßte die Deckenrandschalung vor dem Mauerwerk erfolgen, sodas die Betondecke die kompletten 17,5 der unteren Wand als Auflagefläche hat und dadurch natürlich das OG Mauerwerk auf vollflächig auf der Betondecke steht.

    Gruß
     
Thema: Decke Überstand des Mauerwerks ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. auflage filigrandecke mauerwerk

    ,
  2. filigrandecke überstand

    ,
  3. betondecke überstand

    ,
  4. betondecke auflagefläche,
  5. mindestauflagefläche betondecke,
  6. überstand Erdgeschoss,
  7. Ausführung von Filigrandecken ,
  8. Ausführung von filigrandecken auflagen,
  9. auflagen von betondecken aufs Mauerwerk,
  10. betondecke Auflagefläche mauer
Die Seite wird geladen...

Decke Überstand des Mauerwerks ? - Ähnliche Themen

  1. Schimmel an Decke von Fertiggarage

    Schimmel an Decke von Fertiggarage: Hallo zusammen, leider habe ich kürzlich Schimmel an der Decke meiner Fertiggarage entdeckt. Die Garage ist vor knapp 5 Jahren geliefert und...
  2. Decke abhängenmit OSB und Gipskarton

    Decke abhängenmit OSB und Gipskarton: Hallo zusammen. Ich möchte meine Decke mit 12/15mm OSB an einer vorhanden Konterlattung verschließen. Abstand der Konterlattung ca. 580mm. Auf...
  3. Decke doppelt beplankt - Schrauben zu kurz?

    Decke doppelt beplankt - Schrauben zu kurz?: Hallo, wir haben in einem Raum die Decke doppelt beplant mit Knauf GKB Ausbauplatten 12,5 mm. Laut der Montageanleitung von Knauf muss die...
  4. Dach ohne Überstand neu decken mit Überstand?

    Dach ohne Überstand neu decken mit Überstand?: Hallo, ich mal wieder. Ich will ein Haus bj 1957 kaufen, dass keine Dachüberstand hat. Nur ich will es irgendwann dämmen lassen. Kann...
  5. Stahlträger in STB-Decke mit Überstand

    Stahlträger in STB-Decke mit Überstand: Hallo zusammen, In unserem Neubau, EFH, ist im EG eine Schiebetüre vorgesehen. Die Laufschiene dafür soll unten in die Decke eingelassen...