Frage zu Kratzer in der Tür (Mangel?)

Diskutiere Frage zu Kratzer in der Tür (Mangel?) im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, ich habe diesen Sommer ein Haus bauen lassen. Soweit ist (hoffentlich) alles in Ordnung bis auf zwei Sachen weswegen ich die...

  1. #1 Trampeltier123, 22.10.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23.10.2012
    Trampeltier123

    Trampeltier123

    Dabei seit:
    24.07.2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Vetschau
    Hallo,

    ich habe diesen Sommer ein Haus bauen lassen. Soweit ist (hoffentlich) alles in Ordnung bis auf zwei Sachen weswegen ich die Schlußrechnung einbehalte und mich derzeit mit der Baufirma streite.

    1. Ich habe eine Anthrazit Pulverbeschichtete Aluminium Tür von XXXXXXX drin. Diese wurde in der Bauphase an einigen Stellen zerkratzt (Haarkratzer ca. 1 mm tief und sichtbar aus 2 m Entfernung)

    = Baufirma hat nach Mängelanzeige einen geschickt der die Tür poliert hat womit auch immer denke aber es war Wachs. Für ca. eine Woche glänzte die Tür wirklich wie neu und die Kratzer waren fast weg (wenn man wußte wo sie sind und nah ran ging sah man sie). Jedenfalls ist nach zwei bis 4 Wochen durch Regen und verstrichene Zeit eine Stumpfheit (man sieht deutlich die Polierstreifen) an der Tür hervor getreten und die Kratzer sind auch wieder da. Jetzt habe ich eine erneute Mängelanzeige gemacht und bekam als Antwort die Tür wurde 1A aufbereitet (Fotos von der frisch gewachsten Tür anbei) und das die Firma hier nichts mehr macht.

    Welche Argumente bzw. gesetzlichen Punkte kann ich hier noch anbringen oder muß ich damit leben?

    2. Im Rahmen eines Fensters (außen) ist ein kleines Brandloch ca. 3-4 mm Durchmesser.

    =Hier will die Baufirma nur mit einem farblichen Reparaturstift nachbessern und den Flügel nicht tauschen.

    Kann ich auf einen neuen Fensterflüel bestehen?


    Danke im Voraus für Eure Unterstützung.
     
  2. #2 Jürgen V., 22.10.2012
    Jürgen V.

    Jürgen V.

    Dabei seit:
    20.08.2003
    Beiträge:
    1.009
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    SHK
    Ort:
    Osnabrück Niedersachsen
    Benutzertitelzusatz:
    Alle Menschen sind klug: die einen vorher, die and
    Wann war die Abnahme ??

    Schlußrechnung wie hoch ?

    Wer hat den Schaden ( Brandloch ) am Fenster zu vertreten, Verursacher??
     
  3. #3 Gast036816, 22.10.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    das mit lackstift abgedeckte brandloch im fensterprofil wirst du akzeptieren müssen als hinzunehmende unregelmäßigkeit bei gebäuden.

    von dem türenkratzer stell am besten mal 2 bilder ein, einmal als detail und das andere aus 2 m entfernung.

    wieviel wurde einbehalten?
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Aus welchem Material ist der Fensterflügel?
    Welche Art von Oberfläche?
     
  5. #5 Trampeltier123, 22.10.2012
    Trampeltier123

    Trampeltier123

    Dabei seit:
    24.07.2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Vetschau
    Danke für das bisherige Feedback.

    Einbehalten habe ich die Schlußrechnung das sind 3% die laut Vertrag nach Beseitigung aller Mängel fällig werden.
    Die Abnahme war am 8.6.12. Das Brandloch sowie das jusiteren mehrerer Fenster (sie klemmen) und einige Fenster mit Kratzern wurden im Abnahmeprotokoll festgehalten. Hier ist bisher noch garnichts erfolgt trotz 3 mailiger Anmahnung und Drohung die Beseitigung durch 3. erledigen zu lassen.

    Die Tür war damals 24 Stunden lang eingebaut dann hatte sie schon Kratzer.
     

    Anhänge:

  6. #6 Trampeltier123, 22.10.2012
    Trampeltier123

    Trampeltier123

    Dabei seit:
    24.07.2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Vetschau
    Die Fenster sind aus Kunststoff Bi-Color außen Anthrazit und innen Weiß.

    Das Brandloch hat einer der Bauarbeiter zu vertreten, sieht aus als wenn beim Schneiden von Steinen (Klinker oder Dachstein) auf der Rüsung ein heißer Funken sich ins Kunststoff des Fensters eingebrannt hat.
     
  7. #7 Gast036816, 22.10.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    baust du mit gu oder gü und 3 % einbehalt geht über die gesamte auftragssumme?
     
  8. #8 Trampeltier123, 22.10.2012
    Trampeltier123

    Trampeltier123

    Dabei seit:
    24.07.2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Vetschau
    Ja 3% von der gesamten Hausbau Summe.

    Meine Hausbaufirma hat keine Bauarbeiter alle einzelnen bauschritte oder gewerke kamen aus meiner Region und wurden über mein Hausbau Firma ausgewählt und koordiniert.
     
  9. #9 Hessekopp, 22.10.2012
    Hessekopp

    Hessekopp

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Dortmund
    Hallo,

    so wie Deine Tür aussieht war der Reparaturversuch nicht sonderlich erfolgreich. Ich denke ein guter Lackierer kann da evtl. mit schleifen, polileren und einer Reparaturlackierung helfen. Sollte der Kratzer bis auf das Metall gehen, muss evtl. neu "gepulvert" werden. Mit Wachs wird da sicherlich keine Besserung auftreten.
    Das sollte sich ein Fachmann mal genau anschauen und Dir einen Betrag nennen.

    beste Grüße

    HEiko
     
  10. #10 Gast036816, 22.10.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    wegen der tür solltest du dich mit dem hausbauer zusammen setzen und eine klare regelung zur beseitigung finden. um neu beschichten wird er nicht drum herum kommen, es sei denn, das foto ist mit frischen kratzern und nicht ausgebessert. den brandfleck kannst du mit lackstift bestimmt akzeptieren.
     
  11. #11 Trampeltier123, 22.10.2012
    Trampeltier123

    Trampeltier123

    Dabei seit:
    24.07.2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Vetschau
    Okay, das heißt ich muß das mit der Tür so nicht hin nehmen?

    Bezüglich des brandflecks es ist ein Loch von 3-4 mm in das man eine kugelschreibermiene rein stecken kann also offen bis in den Innenraum. Das muß also nach retuschierung akzeptiert werden?
     
  12. #12 Gast036816, 22.10.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    das loch muss selbstverständlich geschlossen werden. das wird sich wuch reparieren lassen.

    mit der tür solltest du eine lösung mit dem unternehmer finden, mit der beide leben können. eine neue tür wirst du deswegen nicht bekommen.
     
  13. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ich würde den Hersteller der Tür bitten, einen Techniker zum Prüfen geeigneter (und fachgerechter) Reparaturmethoden vorbeizuschicken.
     
  14. #14 Gast15498, 23.10.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23.10.2012
    Gast15498

    Gast15498 Gast

    Willkommen im Boot, Trampeltier123!

    Auch wir haben eine XXXXXXXXX Tür, die in Moosgrün lackiert ist und bereits bei Anlieferung einige Schäden aufwies.
    Da der Einbau - wie alles an meinem Haus - bauseits erfolgte, hat die Firma XXXXXXXXXX sich auch spektakulär quer gestellt:

    Obwohl wir die Tür bei Anlieferung durch die Firma YYYYYYYYYYY direkt photografiert haben und uns die Schäden im Beisein des Transporteurs haben abzeichnen lassen,
    hieß es beim Kundendiensteinsatz des "Malers" von XXXXXXX im Besuchsbericht: "kleine Kinder, die mit Dreirädern an der Haustür standen, Haustiere vorhanden (Leute! Es sind Meerschweinchen!!!!!!!!!! Keine Bären, Tiger, Löwen oder Nacktschnecken, nur klitze kleine Käfigtiere...)"

    So ein Quatsch, die Schäden lagen in einer Höhe, die man mit Dreirädern - auch motorisiert niemals nicht erreichen würde!!

    "Maler" deshalb, weil der Idi.. durch seine Arbeit die Schadstellen derart zum glänzen brachte, dass man heute noch die Ausbesserungen sieht!
    Ein retuschierter Kratzer sieht aus, als habe man mit einer TipEx-Flasche nachgebessert.

    Der Typ war sogar 2 x bei uns, wir haben zu guter letzt ausreichend und passend zu den Schäden Geld einbehalten und den Mann vom Hof gejagt.
    Wir warten nun das Verklinkerungsende - welches wir auch in Eigenleistung erbringen - ab und lassen einen bekannten Airbrusher aus dem KFZ-Gewerbe ran, der für kleines Geld schon reichlich Türen zu neuem Glanz - oder wie bei uns zu passender Mattheit - verholfen hat. Amen.
     
  15. #15 stoschi, 23.10.2012
    stoschi

    stoschi

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Beiträge:
    344
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maler/Lackierer
    Ort:
    norden
    Da du ja soviel Ahnung hast und nahezu 100% Eigenleistung in allen Gewerken machst ,staune ich das du die Tür nicht selber ausgebessert hast.Du hast als Maler überhaupt keine Chance eine eingebaute Tür so fachgerecht auszubessern das es nicht zu sehen ist..Geschweige denn noch wenn sie Pulverbeschichtet ist. Die kann man maximal ausbauen und in der Werkstatt komplett neu lackieren. Das Ergebniss wird aber auch nicht zufrieden stellen weil du eine Industrielackierung nie wieder so hinbekommst.Autolackierer haben ganz andere Möglichkeiten .Computergesteuerte Farbmischmaschinen Schleif und Polierpasten sowie Poliermaschinen. Die können die Flächen teilweise einspritzen und dann alles wieder glatt polieren.Also immer schön die Kirche im Dorf lassen Herr Superhandwerker.
     
Thema: Frage zu Kratzer in der Tür (Mangel?)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. pulverbeschichtete haustür kratzer entfernen

    ,
  2. pulverbeschichtete haustür polieren

    ,
  3. pulverbeschichtete haustür kratzer

    ,
  4. pulverbeschichtung kratzer entfernen,
  5. kratzer in alu haustür,
  6. Schadstellen Kunststofffenster Anthrazit,
  7. zerkratzte kunststofgtüren reparieren,
  8. kratzer entfernen an haustür speziallackierung,
  9. pulverbeschichtete haustüre,
  10. haustür anthrazit kratzer,
  11. pulverbeschichtung in türe polieren,
  12. aluminium haustür kratzer entfernen,
  13. zerkratzte alufenster streichen,
  14. Schleifspuren haustür,
  15. pulverbeschichtete haustür reparatur kosten,
  16. kratzer haustür mangel,
  17. kratzer aus haustür entfernen,
  18. eingangstüre beim einbau verkratzt,
  19. haustür kratzer entfernen kosten,
  20. kratzer türrahmen baustelle,
  21. kratzer haustür,
  22. pulverbeschichtete haustür,
  23. pulverbeschichtete oberflächen kratzer entferner,
  24. minderung tür kratzer,
  25. pulverbeschichtete tür
Die Seite wird geladen...

Frage zu Kratzer in der Tür (Mangel?) - Ähnliche Themen

  1. Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen

    Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen: Hallo liebe Bauexperten, wir planen aktuell unser EFH und hätten gerne eine Klinkerfassade (bitte keine Diskussion bezüglich Sinnhaftigkeit /...
  2. Frage zu Dämmwert Haustür für Förderung BAFA

    Frage zu Dämmwert Haustür für Förderung BAFA: Hallo allerseits, ich bin neu hier im Forum und hoffe ich habe das richtige Unterforum erwähnt. Wir haben ein Haus komplettsaniert und dabei...
  3. Allgemeine Fragen zum Holzterrassenbau

    Allgemeine Fragen zum Holzterrassenbau: Hallo liebe Gemeinde, Ich werde dieses Jahr eine Holzterrasse bauen, kurze Beschreibung: 6m breit (Hausseite), 4m tief - die Fläche wird...
  4. Hilfe, Frage zur fachmännischen Montage von Fenstern

    Hilfe, Frage zur fachmännischen Montage von Fenstern: [ATTACH] [ATTACH] Liebe Bauexperten, ich wende mich an euch mit einer Frage bezüglich der Montage von Fenstern. Ich habe kürzlich Fenster von...
  5. Fragen Trockenbau OG, Bestandsgebäude auf oder unter Estrich?

    Fragen Trockenbau OG, Bestandsgebäude auf oder unter Estrich?: Hallo, wir wollen das ganze OG unseres Einfamilienhauses mit ca 90 m² Bodenfläche im OG neu aufteilen, z.T. stehen dort noch gar keine Wände...