Ringerder / Fundamenterder?

Diskutiere Ringerder / Fundamenterder? im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich hoffe hier bin ich richtig?! Ich habe eine Frage zu dem angehängten Bild und zwar würde ich gerne wissen wie man diesen...

  1. #1 Maroni666, 22.10.2012
    Maroni666

    Maroni666

    Dabei seit:
    28.12.2011
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Münster
    Hallo zusammen,

    ich hoffe hier bin ich richtig?!

    Ich habe eine Frage zu dem angehängten Bild und zwar würde ich gerne wissen wie man diesen Erder nennt, ich denke Ringerder oder?
    Des weiteren würde ich gerne wissen, ob dieser überhaupt richtig verlegt wurde? Es geht um den vorderen. Der scheint mir nicht komplett verlegt worden sein ist das so i.O. und kann das überhaupt funktionieren wenn der auf dieser Folie liegt in die dann WU Beton von einer Orangen Wanne kommt?! Hatte irgendwo gelesen das nach "Fundamenterder nach DIN 18014:2007-09" Bei Fundamenten aus WU-Beton und bei Perimeterdämmung ist ein
    Ringerder aus korrosionsgeschützten Material (NIRO V4A [1.4571]) außerhalb des Fundamentes erdfühlig zu verlegen.

    Ist das richtig?

    Was kann ich machen, damit sofern das hier falsch ist die Baufirma das nachberssern kann.

    Vielen Dank für Eure Hilfe
    DSC_0981 (Medium).jpg
     
  2. #2 Baufuchs, 22.10.2012
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Thema hatten wir schon mehrfach, z.b. hier

    Mehr findest Du mit Suchfunktion unter Suchbegriff "Fundamenterder"
     
  3. #3 Gast036816, 22.10.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    was ist denn unter dieser folie?
     
  4. #4 Maroni666, 22.10.2012
    Maroni666

    Maroni666

    Dabei seit:
    28.12.2011
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Münster
    Unter der Folie ist auf der vorderen Seite 12cm Dämmung
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Das, was man auf dem Foto sehen kann, ist in mehrfacher Hinsicht grob falsch ausgeführt.

    Dringend eigenen Sachverstand zukaufen!

    Wer sowas derart hinmurkst, ist noch zu ganz anderen Dingen fähig...
     
  6. #6 Gast036816, 22.10.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    da wird die erdung wahrscheinlich wenig aussicht auf erfolg bringen. verlang vom unternehmer ein messprotokoll als nachweis der ableitfähigkeit. besser ist, wenn er gleich außerhalb des isolierten bereichs eine funktionsfähige erdung vorsieht.

    was ist denn im vertrag vereinbart?
     
  7. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wurde denn schon betoniert?

    @ Rolf
    Bei derartiger Ausführung nutzen auch anfangs ausreichende Werte des Erdungswiderstands nichts, weil dieser mit der Zeit deutlich ansteigen wird!
     
  8. #8 Maroni666, 22.10.2012
    Maroni666

    Maroni666

    Dabei seit:
    28.12.2011
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Münster
    Ja es wurde schon betoniert..leider...

    Im Vertrag steht eigentlich "Ein Fundamenterder aus verzinktem Bandstahl wird nach VDE Vorschrift umlaufend im Fundment eingebracht"

    Welche Möglichkeiten habe ich jetzt, damit das wie gewünscht funktioniert. bzw. was soll ich machen? Soll ich ein Protokoll einfordern was mir den Ableitwiderstand bestätigt. Wäre dann alls i.O.? Oder muss ein Ringerder aus korrosionsgeschützten Material außerhalb des Fundamentes erdfühlig zu verlegen?
     
  9. #9 Gast036816, 22.10.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    Julius - ich schätze, dass der widerstand von vorn herein auf 120 mm dämmung sehr hoch sein wird und keine gescheiten messwerte erzielt werden.

    @ Maroni - gu/gü oder einzelvergabe?
     
  10. #10 Maroni666, 22.10.2012
    Maroni666

    Maroni666

    Dabei seit:
    28.12.2011
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Münster
    Wie sollte es auch anders sein es geht über einen Bauträger da er leider das Grundstück mit im Angebot hatte...
     
  11. #11 Gast036816, 22.10.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    die bodenplatte ist betoniert, dann lass dir das messergebnis über die ableitfähigkeit der erdung geben und ggf. muss nachgebessert werden, wenn die ergebnis schlecht sind. hast du jemanden, der das bewerten kann?
     
  12. #12 Maroni666, 22.10.2012
    Maroni666

    Maroni666

    Dabei seit:
    28.12.2011
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Münster
    Ich habe Elektriker an der Hand die mir das Ergebniss bestimmt übersetzen können..sofern die das bewerten können wovon ich mal ausgehe...
     
Thema: Ringerder / Fundamenterder?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ableitwiderstand erdung neubau

    ,
  2. ringerder richtig verlegen

    ,
  3. ringanker erdung verlegen

    ,
  4. fundamenterder richtig verlegen,
  5. ringerder foto,
  6. ringerder und dämmung,
  7. ringerder oder fundamenterder
Die Seite wird geladen...

Ringerder / Fundamenterder? - Ähnliche Themen

  1. Fundamenterdung, zusätzlicher Ringerder notwendig?

    Fundamenterdung, zusätzlicher Ringerder notwendig?: Moin, Bei unseren EFH Neubau kommt bald die Bodenplatte. Der Bodenplattenbauer hat jetzt gesagt das er die Fundamenterdung doch gleich mitmachen...
  2. Fundamenterder & Ringerder für Neubau freistehende Garage

    Fundamenterder & Ringerder für Neubau freistehende Garage: Thema: Ich habe vor, eine 6m x 9m x 3m (B x L x H) gemauerte Garage wie folgt zu errichten: 24er Poroton-Ziegel, 25cm Bodenplatte WU-Beton auf...
  3. Nur Ringerder - Kein Fundamenterder

    Nur Ringerder - Kein Fundamenterder: Hallo zusammen, diese Woche wurden die Betonierarbeiten an meinem Keller fertiggestellt. Ich war heute auf der Baustelle und musste feststellen,...
  4. Bodenplatte mit Dämmung. Ringerder vorhanden, kein Fundamenterder

    Bodenplatte mit Dämmung. Ringerder vorhanden, kein Fundamenterder: Servus, ich bin selbstständiger Elektriker und soll in einem Neubau den Zählerschrank montieren, die Anträge für den Hausanschluss und die Zähler...
  5. Fundamenterder & Ringerdung bei gedämmter Bodenplatte?

    Fundamenterder & Ringerdung bei gedämmter Bodenplatte?: Hallo zusammen, da dies mein erster Beitrag hier ist, möchte ich mich erst kurz vorstellen. Die meisten nennen mich Frederik, ich bin >30 Jahre...