Gipskarton streichen

Diskutiere Gipskarton streichen im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, anstatt Wände zu tapezieren möchte ich bei einer verputzen Massivwand diese nur überstreichen. Geht das bei Gipskarton auch? Ich mache...

  1. Gwenny

    Gwenny

    Dabei seit:
    16.12.2011
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Hamburg
    Hallo,

    anstatt Wände zu tapezieren möchte ich bei einer verputzen Massivwand diese nur überstreichen. Geht das bei Gipskarton auch?
    Ich mache mir Sorgen, dass die Verspachtelungen der Fugen immer noch sichtbar sind. Oder sind Gipskartonwände (wenn vom Fachmann gemacht) so "glatt" wie eine verputzte Massivwand?

    Gruß,
    Gwenny
     
  2. #2 Gast943916, 22.10.2012
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    wenn´s denn ein Fachmann ist und er den Auftrag hat so zu spachteln, dass man streichen kann, warum nicht?
    Vorher aber mit Tiefengrund vorstreichen....
     
  3. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    Ich würde mir eher Sorgen machen, das die verputzte Wand nachher gegenüber der GK Wand wie eine Buckelpiste aussieht. :biggthumpup:

    Vorschlag, eine Verspachtelung Q 3 ( besser Q 4 ) mit erhöhten Anforderungen wird ein super Ergebnis bringen.



    Peeder
     
  4. #4 Headhunter2, 23.10.2012
    Headhunter2

    Headhunter2

    Dabei seit:
    15.03.2009
    Beiträge:
    557
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    IT'ler
    Ort:
    Bayern
    Du kannst auf den GK auch Streichputz aufbringen, bevor du mit der Farbe drüber gehst, je nach Ausführungsqualität hast du danach optisch keinen Unterschied zwischen GK und Massivwand.

    Wichtig: Auch wenn du's selber machen willst lass das vorher den Maler deines Vertrauens ansehen besorg dir von dem Grundierung, Streichputz und Farbe, mit Discount/Baumarktware wirds wahrscheinlich nix werden...
     
Thema:

Gipskarton streichen

Die Seite wird geladen...

Gipskarton streichen - Ähnliche Themen

  1. Kalkputz und Gipskarton streichen

    Kalkputz und Gipskarton streichen: Hallo zusammen, ich habe folgende Fragen. Wir haben unsere EG-Wohnung saniert. Wände neu verputzt mit Kalk-Zementputz (Baumit Klima leicht als...
  2. Verspachteln und Streichen von Gipskarton

    Verspachteln und Streichen von Gipskarton: Hallo, ich habe drei Fragen zur Oberflächenbehandlung von Gipskartonwänden: 1. Muss ich, wenn ich die Wände streichen will als Vorbereitung Q4...
  3. Gipskarton streichen: Grundierung oder Trockenbaufarbe?

    Gipskarton streichen: Grundierung oder Trockenbaufarbe?: Hallo zusammen, ich weiß, dass es zu diesem Thema schon einige Threads gibt... ich habe alle gelesen. ;) Trotzdem habe ich keine Antwort auf...
  4. Streichen Gipskarton

    Streichen Gipskarton: Hallo zusammen, ich bin kurz davor in unserem neuen Haus alle Decken und Wände zu streichen. Ich muss sie zweimal streichen. 1.Grundieren mit...
  5. Gipskarton - streichen, Vliestapete oder Putz

    Gipskarton - streichen, Vliestapete oder Putz: Schönen guten Abend zusammen, ich und meine Frau sind neu hier im Forum und benötigen Hilfe beim Thema Trockenbau. Aktuell sind in unserem Haus...