Terrassenplatten richtig verlegen

Diskutiere Terrassenplatten richtig verlegen im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo Zusammen, es geht um Terrassenplatten Betonstein 40x40cm. Wie werden diese am besten verlegt? Gibt es eine DIN-Richtlinie dazu?...

  1. AdiLen

    AdiLen

    Dabei seit:
    11.04.2010
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Buchhalter
    Ort:
    Leichlingen
    Hallo Zusammen,

    es geht um Terrassenplatten Betonstein 40x40cm.

    Wie werden diese am besten verlegt? Gibt es eine DIN-Richtlinie dazu? Welchen Fugenabstand muss man akzeptieren?

    Vielen Dank für eure Meinungen dazu.
     
  2. #2 wasweissich, 22.10.2012
    wasweissich

    wasweissich Gast

    wieso akzeptieren ??

    hat einer bei dir die platten richtig verlegt (mit einer 3 mm fuge , wie es richtig ist ) und ein onkel hat dann gesagt , dass die fuge zu breit ist ?

    ja
     
  3. #3 wasweissich, 22.10.2012
    wasweissich

    wasweissich Gast

    DIN 18318

    .... fugenbreite bei betonwerksteinplatten 3 bis 5 mm.......
     
  4. AdiLen

    AdiLen

    Dabei seit:
    11.04.2010
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Buchhalter
    Ort:
    Leichlingen
    Danke für die Bestätigung wasweissich!

    Ich hatte sowas schon gelesen aber war mir nicht sicher ob das stimmt.
    Ist zwar jetzt schon fast 1,5 Jahre her aber die Fugenabstände haben sich seitdem nicht verändert und liegen teilweise deutlich über 3-5mm(vereinzelt fast 10mm).
    Unser Architekt/Bauträger war der Meinung, dass das noch alles im Rahmen ist.

    Gehe ich recht in der Annahme das ich das so nicht akzeptieren muss?
     
  5. #5 RMartin, 23.10.2012
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Hätte man natürlich vor 1,5 Jahren vor Abnahme einen Mangel anmelden müssen. Nun damit anzukommen ist weniger vorteilhaft.
     
  6. AdiLen

    AdiLen

    Dabei seit:
    11.04.2010
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Buchhalter
    Ort:
    Leichlingen
    Haben wir natürlich damals auch gemacht. Ein weiteres Problem ist, dass der Bauträger leider die Eigentumsumschreibung noch nicht veranlasst hat(weil halt noch nicht Mängelfrei)
     
Thema:

Terrassenplatten richtig verlegen

Die Seite wird geladen...

Terrassenplatten richtig verlegen - Ähnliche Themen

  1. Neue Terrassenplatten - wie mit altem Untergrund umgehen

    Neue Terrassenplatten - wie mit altem Untergrund umgehen: Guten Abend zusammen, auf meinem neuen Balkon würde ich gerne neue Terrassenplatten legen, da mir die alten in grauer Steinoptik nicht gefallen....
  2. Terrassenplatten, Feinsteinzeug - Fugenmörtel hitzeempfindlich ?

    Terrassenplatten, Feinsteinzeug - Fugenmörtel hitzeempfindlich ?: Liebes Forum, vielleicht könnt Ihr ja helfen ? Wir haben unsere Terrassenplatten schon zweimal komplett neu verfugen lassen, aber die Fugen...
  3. Welche Fliesenkreuze für Terrassenplatten

    Welche Fliesenkreuze für Terrassenplatten: Möchte auf Kies/Splitt Terrassenplatten 60 x 60 x 3 cm verlegen ohne zu kleben. Sollte ich normale Fliesenkreuze oder die mit einer Platte drunter...
  4. Terrassenplatten verfugen?

    Terrassenplatten verfugen?: Würdet ihr auf der Terrasse oder auch einem Balkon Feinsteinzeugplatten verfugen (natürlich wasserdurchlässig)? Die Platten liegen auf Splitt....
  5. Terrassenplatten tellern

    Terrassenplatten tellern: Hallo zusammen, wir haben vor kurzem von einem GaLa-Bauer eine Terrasse mit Terrassenplatten aus Beton (40x80cm) verlegen lassen. Die Platten...