Biegefestigkeit eines Estrichs

Diskutiere Biegefestigkeit eines Estrichs im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Ich hätte einmal eine eher theoretische Frage zu Biegesteifigkeit von Estrichen. Welche Rolle spielt hier die Schichtdicke des Estrichs. Ich bitte...

  1. #1 AndreasM, 23.10.2012
    AndreasM

    AndreasM

    Dabei seit:
    29.05.2012
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Chemnitz
    Ich hätte einmal eine eher theoretische Frage zu Biegesteifigkeit von Estrichen. Welche Rolle spielt hier die Schichtdicke des Estrichs. Ich bitte einmal von den Fachleuten um Überprüfung folgender Aussage:

    Die Biegesteifigkeit ist das Produkt aus E-Modul und Flächenträgheitsmoment. Das E-Modul wird als Stoffkonstante von der Art des Estrichs beeinflusst. Das Flächenträgheitsmoment ist proportional zur dritten Potenz der Schichtdicke. Also ist auch die Biegefestigkeit der Estrichfläche proportional zur dritten Potenz der Schichtdicke.

    Das hab ich mir jetzt mal so aus den Formeln die ich so gefunden habe hergeleitet. Ist der Denkansatz so richtig?

    Danke schonmal
    Andreas
     
  2. #2 Inkognito, 23.10.2012
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Jopp.

    Worauf läuft das hinaus?
     
  3. #3 AndreasM, 24.10.2012
    AndreasM

    AndreasM

    Dabei seit:
    29.05.2012
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Chemnitz
    Ich wollte blos außerhalb der Normen eine Argument haben, warum Estriche eben eine bestimmte Mindeststärke nicht überschreiten sollen.
     
  4. #4 Ralf Dühlmeyer, 24.10.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    wirklich MIndeststärke ÜBERschreiten - oder meinst DU unterschreiten?
     
  5. #5 AndreasM, 24.10.2012
    AndreasM

    AndreasM

    Dabei seit:
    29.05.2012
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Chemnitz
    Unterschreiten natürlich ...
     
Thema:

Biegefestigkeit eines Estrichs

Die Seite wird geladen...

Biegefestigkeit eines Estrichs - Ähnliche Themen

  1. Was für ein Estrich? Keine PE-Folie?

    Was für ein Estrich? Keine PE-Folie?: Hallo zusammen, wir haben ein Haus aus dem Jahr 2003 gekauft. Bei Bodenarbeiten ist eine Ecke des Estrichs abgebrochen. Nun kann man die Dämmung...
  2. Kernsanierung: Trockenbauwand erneuern bei bestehen bleibenden Estrich?

    Kernsanierung: Trockenbauwand erneuern bei bestehen bleibenden Estrich?: Hallo zusammen! Ein Frage an die erfahrenen Sanierer: Ich habe ein 3 Zimmer Wohnung. Baujahr des Gebäudes 70er Jahre. Da die letzten 50 Jahre...
  3. Vinylboden direkt auf Estrich mit schwarzen Kleberesten

    Vinylboden direkt auf Estrich mit schwarzen Kleberesten: Liebe Bauexperten, wir haben bei Erneuerung eines Bodens festgestellt, dass unter den Teppichböden PVC (Floor-Flex???) Platten mit schwarzem...
  4. Wasserglas und geschliffener Estrich // bitte um Hilfe

    Wasserglas und geschliffener Estrich // bitte um Hilfe: Hallo zusammen, vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich bin etwas verzweifelt. Wir haben einen mit Wasserglas behandelten geschliffenen...
  5. Estrich: Alten KMF-Randdämmstreifen entfernt, neuer notwendig?

    Estrich: Alten KMF-Randdämmstreifen entfernt, neuer notwendig?: Hallo zusammen, ich saniere ein Reihenmittelhaus (Baujahr 1979). Kürzlich habe ich in Eigenleistung die komplette KMF-Wolle aus dem Dach entfernt...