Unverhoffte Zwischensparrendämmung - ein paar Fragen

Diskutiere Unverhoffte Zwischensparrendämmung - ein paar Fragen im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Guten Morgen, es geht um das Thema Zwischensparrendämmung. Eigentlich wollten wir nur die Tapete einer Dachschräge entfernen. Der Putz darunter...

  1. #1 dermarcot, 24.10.2012
    dermarcot

    dermarcot

    Dabei seit:
    19.09.2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT Kaufmann
    Ort:
    Siegen-Wittgenstein
    Guten Morgen,
    es geht um das Thema Zwischensparrendämmung. Eigentlich wollten wir nur die Tapete einer Dachschräge entfernen. Der Putz darunter war auch recht uneben… entfernen… ums kurz zu machen, inzwischen haben wir die Sparren zum Vorschein gebracht. Daraus ergibt sich jetzt für uns die unverhoffte Thema Zwischensparrendämmung, wenn wir eh schon alles offen haben.
    Randinfos:
    - Haus von 1910
    - Naturschiefer
    - Sparrenabstand 51-52 cm
    - Sparren 8 x 12 cm
    - Dachboden ist bereits mehr oder weniger gut vom Vorbesitzer gedämmt. Folgt später
    Ich werde keinen Neubau U-Wert erreichen, soviel ist mir klar. Aber welcher U-Wert ist bei meinem Vorhaben erstrebenswert bzw. sinnvoll und umsetzbar?

    Folgenden Aufbau habe ich mir inzwischen zusammengelesen.
    Schiefer – Bretter – 3 cm Luft – Steinwolle – Dampfbremse – Lattung – Gipskartonplatten

    3 cm Luft weil: Hinterlüftung, möchte keine zusätzliche Folie anbringen
    Steinwolle weil: falls mal etwas Feuchtigkeit rein kommt, ist Steinwolle formstabiler als Glaswolle

    Ich bin mir noch nicht sicher, wie dick ich die Dämmschicht denn nun machen soll. Das die Sparren aufgedoppelt werden sollten ist klar, da ich sonst – mit der 3 cm Hinterlüftung – nur knapp 9 cm Platz hätte.

    Eine zusätzliche Frage stellt sich mir. Wie verhindert man, dass man beim späteren Durchbohren der Gipskartonplatten die Dampfbremse durchlöchert? Wie hoch sollte die Lattung für die Platten sein?

    Was sollte man noch beachten?

    Danke!
     
Thema:

Unverhoffte Zwischensparrendämmung - ein paar Fragen

Die Seite wird geladen...

Unverhoffte Zwischensparrendämmung - ein paar Fragen - Ähnliche Themen

  1. Dach wird nach der Zwischensparrendämmung undicht - woran erkennen?

    Dach wird nach der Zwischensparrendämmung undicht - woran erkennen?: Hallo, ich habe eine grundsätzliche Frage: Wenn ich eine Bestandsimmobilie habe, deren Dach auch schon gute 40 Jahre auf dem Buckel hat und diese...
  2. Zwischensparrendämmung ohne Hinterlüftung

    Zwischensparrendämmung ohne Hinterlüftung: Hallo zusammen, da wir bereits von verschiedenen Fachleuten unterschiedliche Meinungen gehört haben, versuche ich es nun auf diesem Weg. Wir...
  3. Zwischensparrendämmung 040 und 035 mischen?

    Zwischensparrendämmung 040 und 035 mischen?: Hallo, ich stehe davor das Projekt meines verstorbenen Vaters zu vollenden. Das 2. OG (einseitig Dachschräge) und das DG soll fertig ausgebaut...
  4. Zwischensparrendämmung mit Basotect in Kombination mit Styrodur Aufsparrendämmung, sinnvoll?

    Zwischensparrendämmung mit Basotect in Kombination mit Styrodur Aufsparrendämmung, sinnvoll?: Hallo liebe Experten, die Suchfunktion hat mich nicht weitergebracht und auch sonst befinde ich mich hier wahrscheinlich auf noch wesentlich...
  5. Zwischensparrendämmung im UG - Dampfbremse ja nein wo? Decke abhängen

    Zwischensparrendämmung im UG - Dampfbremse ja nein wo? Decke abhängen: Hallo zusammen, wir sind mal wieder ein wenig überfordert und hoffen auf eure Hilfe. Kurz zur Situation: Wir renovieren gerade das Untergeschoss...