EIB Taster

Diskutiere EIB Taster im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Tach, ma ne "dämliche" Frage. Was steckt eigentlich an Technik in so einem Mehrfachtaster wie er als System/User Schnittstelle bei eben einer...

  1. Uli R.

    Uli R.

    Dabei seit:
    24.10.2003
    Beiträge:
    1.664
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    -
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Tach,

    ma ne "dämliche" Frage.
    Was steckt eigentlich an Technik in so einem Mehrfachtaster wie er als System/User Schnittstelle bei eben einer EIB Installation verwendet wird?
    Doch wahrscheinlich nur eben dieses, ein Mehrfachtaster halt, die Bustechnik kommt doch erst später ins Spiel oder bin ich aufem Holzweg?

    Das hieße ja dann (wenn nicht Holzweg), dass ich diese Mehrfachtaster auch nehmen kann ohne eine EIB Installation dahinter, um z.B. mit stino Tastern an einem Zentralen Punkt, z.B. alle 5 Rollladen eines Zimmers bedienen zu können, ohne 5 einzelne Riesenschalter zu haben, oder?

    Ich dachte da so an bush&jäger Steuerung, aber nicht an jedem Fenster einzeln son Riesenschalter sondern eben zentral.

    GRuß
    Uli
     
  2. #2 Hendrik42, 13.08.2005
    Hendrik42

    Hendrik42 Gast

    Denk dran, daß Du vielleicht wegen Sonneneinstrahlung die Fenster eines Raumes unterschiedlich schliessen möchtest.
     
  3. Uli R.

    Uli R.

    Dabei seit:
    24.10.2003
    Beiträge:
    1.664
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    -
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Ja eben, daher Mehrfachtaster ... so z.B. http://www.merten.de/html/de/1321.html

    Mehrere kleine taster untereinander in einem Rahmen also z.B. von oben nach unten Licht 1, Licht 2, Rollo 1, Rollo 2, Rollo 3 usw
     
  4. #4 Distler, 14.08.2005
    Distler

    Distler

    Dabei seit:
    09.01.2005
    Beiträge:
    460
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr
    Ort:
    NRW
    -> sozusagen Massiv-Holzweg!

    Die Ausgänge auf der Rückseite des Tasters sind nicht einfach mechanische Kontakte, sondern eine Kommunkationsschnittstelle mit einem Mikroprozessor. Die Funktion variiert je nach Typ, der wiederum durch das Endgerät definiert wird (über Pin 6), und wird in den Prozessor des Busankopplers individuell programmiert. Es können einfache Taster ebenso realisiert werden wie die reine Kommunikation zu hochkomplexen Endgerät mit eigener Intelligenz.
    Die Belegung ist hier http://eiba-software.com/eibacom/Volume3.zip zu bestaunen. Auspacken und im Teil "Physical External Interface.pdf" Seite 4. Der Rest ist aber auch interessant :winken

    Die EIB-Taster können daher definitiv nicht in anderen Umgebungen eingesetzt werden.

    Gruß

    Distler
     
  5. Uli R.

    Uli R.

    Dabei seit:
    24.10.2003
    Beiträge:
    1.664
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    -
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    ja schade eigentlich :Brille
     
  6. Frosch

    Frosch Gast

    Tastereinsätze

    für das IHC-System von Elso bieten bis zu 4 einzelne Taster und 4 LEDs für 24V-Ansteuerung ohne Buskopplung. In Kombination mit einer einfachen Steuerung lässt sich damit so ziemlich alles realisieren.
     
Thema:

EIB Taster

Die Seite wird geladen...

EIB Taster - Ähnliche Themen

  1. Smarter Taster mit Display in HomeAssistant einbinden

    Smarter Taster mit Display in HomeAssistant einbinden: Guten Abend Forengemeinde, es gibt ja Taster wie den hier: Homematic IP Wired Smart Home Glasdisplay - plus HmIPW-WGD-PL...
  2. UP-Bewegungsmelder mit Öffner-Taster aktivieren

    UP-Bewegungsmelder mit Öffner-Taster aktivieren: Hallo, ich würde eine Wechselschaltung im Flur gerne durch einen Unterputz-Bewegungsmelder und einen Taster ersetzen. Alle Leitungen laufen in...
  3. Wo gibts solche Taster Klingel- und Licht?

    Wo gibts solche Taster Klingel- und Licht?: Hallo, ich will bei mir im Haus die Taster für Klingel und Licht erneuern. Wisst ihr wo es solche alten Taster gibt? Lg und danke!
  4. Klingel - 1 taster 1 trafo 2 gongs

    Klingel - 1 taster 1 trafo 2 gongs: Moin Ich möchte gerne bei uns zwei klingel gongs installieren. Weil irgendwie die klingel zu leise ist. Trafo und gong sind ursprünglich aus den...
  5. Taster 12V schaltet Relais (Schliesser) -> gibt Impuls weiter mit 230V - wie kann das gehen?

    Taster 12V schaltet Relais (Schliesser) -> gibt Impuls weiter mit 230V - wie kann das gehen?: Hallo zusammen, folgenden Situation: Schalter vergessen. Ein Doppeltaster fuer Licht wurde bei der Installation falsch gesetzt (auch eine...