EFH Grundriss 1,5G zum Zerpflücken

Diskutiere EFH Grundriss 1,5G zum Zerpflücken im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo Zusammen, Ich lese mich jetzt schon seit einigen Wochen durch diverse Foren, spreche mit Bekannten und Freunden die gebaut haben und...

  1. #1 JustDoIt, 24.10.2012
    JustDoIt

    JustDoIt

    Dabei seit:
    23.10.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Magdeburg
    Hallo Zusammen,

    Ich lese mich jetzt schon seit einigen Wochen durch diverse Foren, spreche mit Bekannten und Freunden die gebaut haben und mache mir natürlich auch meine eigenen Gedanken.

    Bei einigen GÜ`s waren wir auch schon, bei denen natürlich das eigene Produkt immer das Beste ist ;)
    Damit wir uns finanziell nicht übernehmen, nebenher den Kindern auch noch etwas bieten können und das Haus auch noch finanzierbar sein muss wenn der Hauptverdiener doch einmal arbeitslos wird haben wir uns eine vernünftige finanzielle Grenze gesetzt die nicht überschritten wird. Nebenher möchte ich auch nicht 30+ Jahre abzahlen, soviel zu den Grundgedanken.

    Kurz einige Punkte den Grundriss betreffend die uns Wichtig waren.

    - 1,5 Geschossig, etwa 130m² Wohnfläche bei ca. 130er Trempel, kein Keller
    - Bodentiefe Fenster wo es möglich/sinnig ist um viel Licht ins Haus zu lassen
    - keine offene Küche
    - Arbeitszimmer im EG
    - Gästezimmmer, später 2. Kinderzimmer im OG
    - Ankleide neben dem Schlafzimmer
    - möglichst wenig Raum in Fluren/ Galerien "verschenken"
    - Garage mit Dachterasse um den Platz zu nutzen

    Nachdem man sich unzählige Grundrisse angeschaut hat bildet sich Stück für Stück das heraus was man persönlich als gut erachtet, wo die Profis auf dem Gebiet wohl teilweise die Hände über dem Kopf zusammen schlagen werden. Kritik ist definitiv erwünscht auch wenn es sicher nicht leicht ist das was man sich erarbeitet hat im schlimmsten Fall komplett verwerfen zu müssen ;)

    Punkte die mich noch beschäftigen sind die Helligkeit im Wohnzimmer, ggf. Dachfenster im Flur OG sowie Kinderzimmer OG, die Treppe und der Schornstein(der noch nicht eingezeichnet ist) zum Kamin im Wohnzimmer...


    Wie gesagt das ganze sind nur Ideen und ich bin kein Architekt, demzufolge werden wohl einige Konzeptionelle sowie Technische Mängel vorhanden sein die ein Experte auf anhieb erkennt. Das schwierigste für mich als Laie ist tatsächlich die Treppe so unterzubringen das man im OG noch in alle Räume kommt und nicht unnötig Platz verschwendet.

    So genug geschwafelt, möge das Schlachten beginnen.


    Cu

    EFH_EG_01.jpg EFH_OG_01.jpg EFH_Front_01.jpg EFH_Back_01.jpg EFH_Left_01.jpg EFH_Right_01.jpg
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 24.10.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Plural!

    Im Grundriss nur 1 Kinderzimmer mit 14 m².

    Ist das der Plural matjestatis für den kleinen Prinzen/die kleine Prinzessin oder ist die Planung für die Tonne, weil glatt ein Zimmer fehlt
     
  3. #3 Oliver82, 24.10.2012
    Oliver82

    Oliver82

    Dabei seit:
    03.02.2012
    Beiträge:
    606
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    BW
    Hat er doch schon erklärt Ralf
     
  4. #4 Ralf Dühlmeyer, 24.10.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Nicht gelesen, aber wenn ich mit einem Kind ein Gästezimmer brauche, warum verschindet dieser Bedarf mit dem 2. Kind.
    Sind die Kinder so abschreckend geplant? ;) Oder braucht man/frau gar kein Gästezimmer? Warum dann diese Bezeichnung?
    Oder sollen die Kinder später bei Gästen zusammenrücken? Ist es das, was unter "etwas bieten" u verstehen ist? :shades
     
  5. #5 Baufuchs, 24.10.2012
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    1.) Mit der Treppe schaffst Du das nie vom EG ins DG zu kommen. (Lass Dein Arcon mal Stufenanzahl/Steigungsverhältnis anzeigen)
    2.) Wenn Garage auf der Grenze steht ist die Terrasse auf der Garage unzulässig.
    3.) 24er Außenwände?

    Im übrigen beteilige ich mich nicht an Grundrissdiskussionen.
     
  6. #6 ralf9000, 24.10.2012
    ralf9000

    ralf9000

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    NRW
    Wenn die Garage eine Grenzbebauung sein sollte, geht das im Allgemeinen nicht, da die Terrassennutzung keine priviliigerte Nutzung innerhalb der 3 Meter Grenzbebauung ist.
     
  7. #7 JustDoIt, 24.10.2012
    JustDoIt

    JustDoIt

    Dabei seit:
    23.10.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Magdeburg
    Um die Verwirrung einmal aufzuklären, momentan gibt es nur ein Kind ein zweites ist aber im Plan und wenn es dann soweit ist wird aus dem Gästezimmer ein Kinderzimmer. Das mit den 3 Metern Grenzbebauung habe ich auch schon gelesen, 3,50m sind aber kein Problem, trotzdem danke für den Hinweis.

    Meine Treppe erzählt mir 14 Stg. 20/20.3 man verzeihe mir meine grenzenlose Unwissenheit aber ich kann damit nicht wiklich viel anfangen.

    Cu
     
  8. #8 Oliver82, 24.10.2012
    Oliver82

    Oliver82

    Dabei seit:
    03.02.2012
    Beiträge:
    606
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    BW
    Sowas würde ich nicht als treppe sondern als Leiter bezeichnen ^^

    das geht garnicht!
     
  9. #9 Ralf Dühlmeyer, 24.10.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Dann such Dir mal (wird schwer sein) eine [D]Treppe[/D] Hühnerleiter mit einer solchen Steigung und schick Deine Frau da mit einem Korb Wäsche hoch - diesen wird sie Dir anschliessend um die Ohren hauen!

    Ausserdem könnte es sein, dass diese baurechtlich bei Euch nicht zulässig ist - aber das weiß ich nicht genau!
     
  10. #10 manno79, 24.10.2012
    manno79

    manno79

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    361
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Darmstadt
    @JustDoIt

    14 Stufen..... Steigungshöhe 20 cm Auftritt 20,3 cm ....schau mal nach DIN 18065 da kannst Du nachlesen das die Treppe zu nicht zulässig ist....


    Zum Kinderzimmer 2....keine Gäste mehr wenn das zweite Kind da ist....das wird der Oma nicht gefallen...ausser Sie wohnt ums Eck ;-)


    Was kommt auf die Aussenwände noch drauf um zumindest irgendeinen Energiestandart zu erfüllen? Ich glaube mit einem 24er Stein wird das knapp oder?
     
  11. #11 ManfredH, 24.10.2012
    ManfredH

    ManfredH Gast

    Und warum entwirfst/planst du dann selber, wenn du schon von derartig essentiellen Basics keine Ahnung hast?
     
  12. #12 rotstift68, 24.10.2012
    rotstift68

    rotstift68

    Dabei seit:
    11.05.2012
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    33 Qm Garage und für zwei Kinder und Euer Schlafzimmer 41Qm.

    Ich würde da andere Prioritäten setzen, lass die Bleckisten draußen stehen und gönnt Euch zusätzliche 10-12Qm.

    Ne Garage kann man immer noch mal nachrüsten.
     
  13. #13 Baufuchs, 24.10.2012
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    1.) Mind. 1 Stufe zu wenig
    2.) Auftritte mit 20cm zu kurz
    3.) Treppe wird also ca. 1m länger und passt damit nicht mehr in den Flur
    4.) Weil bereits Treppe nicht passt = Grundriss weg und neu
     
  14. #14 JustDoIt, 24.10.2012
    JustDoIt

    JustDoIt

    Dabei seit:
    23.10.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Magdeburg
    OK, Treppe wird überarbeitet, ich mag ja Kommentare die einem sagen das etwas Mist ist aber nicht schreiben warum bzw. wie man die Zahlen zu verstehen hat. Wenn ich einem Laien Fragen aus meinem Bereich beantworte versuche ich den Sachverhalt zumindest so darzustellen das der User damit etwas anfagen kann ohne mein Fachwissen. In diesem Sinne danke manno79 & baufuchs für die Erklärung, die DIN werde ich mir anschauen.

    Bezüglich des Gästezimmers, sicher wäre ein Raum mehr schön, zwei Räume mehr wären noch besser aber man muss sich irgendwo eine Grenze setzen was man noch finanzieren möchte somal die paar male wo man Gäste über Nacht hat findet man auch andere Möglichkeiten. :) Durch eine Verkleinerung der Garage würde ich leider nicht so viel Sparen als das sich deutlich mehr qm rechnen würden da diese nicht über den GÜ laufen wird.

    @ manfred, mir geht es darum grundsätzlich eine vernünftige Raumaufteilung im Kopf zu haben, die Detailplanug überlasse ich natürlich jemandem der davon Ahnung hat

    Zu den Wänden, ja das sind 24 damit bin ich auch nicht zufrieden. Unser GÜ bietet 24er PB Wände im Standard an was in meinen Augen eine Katastrophe ist. Meine Gedanken gingen in Richtung 36,5er oder 42er PB Außenwand und KS Innenwänden. Ist eine Kombi der beiden Materialien grundsätzlich möglich bzw. zu empfehlen?

    Cu
     
  15. #15 Ralf Dühlmeyer, 24.10.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Falsch - An Deinem Grundriss nachher mit Sandpapier herumzuschmirgeln, bringt nichts (mehr).
    Du verliebst Dich jetzt nur in Dinge, die Dir ein guter Planer in Kenntnis des Grundstücks und aller anderen Umstände wegstreichen wollen wird - was Du wiederum nicht zulassen wollen wirst.

    Schmeiß Deine Entwürfe (ja ich weiß - das tut weh, jetzt schon) weg, nimm ein A4 Blatt und schreib (mit Buchstaben) auf, was Euch wichtig ist, was schön wäre, was in gar keinem Fall soll/darf.
    Und dann lass den Planer sein Werk tun - aber bitte keinen von einem Katalog-GÜ, sofern es nicht einen gesonderten Planungsauftrag gibt.
    Denn der will sonst nur mit wenig Arbeit Villa Arabella über Euch drüberstülpen!
     
  16. #16 wasweissich, 24.10.2012
    wasweissich

    wasweissich Gast

  17. #17 ManfredH, 24.10.2012
    ManfredH

    ManfredH Gast

    Auweia - keine Absturzsicherung der Aussentreppe ;-)
     
  18. #18 Oliver82, 24.10.2012
    Oliver82

    Oliver82

    Dabei seit:
    03.02.2012
    Beiträge:
    606
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    BW
    Mit was werden die noch verputzt? spezieller Dämmputz in hoher stärke? Weil selbst wenn ich mit 0,08er Ytong rechne komme ich nur auf einen U-Wert von 0,32... und den 0,08er gibts glaub garnicht in 240er Stärke...

    Ein Naubau muss auf einen U-Wert von 0,28 kommen bei den Außenwänden.
     
  19. #19 JustDoIt, 24.10.2012
    JustDoIt

    JustDoIt

    Dabei seit:
    23.10.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Magdeburg
    Ist es nicht so das jeder Mensch versucht seine Ideen und Gedanken umzusetzen soweit es technisch machbar ist oder ist meine Zeichnung so weit von dem was ein Planer mir aufgrund von Designgrundlagen o.Ä. entwerfen würde? Würden nicht auch 2 völlig unterschiedliche Entwürfe dabei raus kommen wenn ich dir und einem anderen Architekt meine Grundsätzlichen Wünsche äußern würde oder sind meine Gedanken and er Stelle falsch?

    Grundsätzlich ist es aber eine gute Idee, Wünsche äußern und schauen was der Planer darauß macht, entweder gefällt es oder auch nicht, zu verlieren haben wir ja nichts an der Stelle.

    edit. die Wände sind mit normalem mineralischen Putz verputz, die EnEV wird scheinbar mit anderen Sachen erreicht, 3-Fach v. Fenster, Wohnraumbelüftung, gute Dachdämmung, Solarthermie. Allerdings ist das für mich kein Argument 24er PB Wände zu verbaun...

    Cu
     
  20. #20 Ralf Dühlmeyer, 24.10.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Eher 20 - 40, wenn Du uns beide bis zum Entwurf, der Dir gefällt, bezahlen würdest. :D
    Das ist der Unterschied zwischen einen Planer und Dir:
    Du versuchst, alles in einen Entwurf zu bekommen und denkst dann, daran muss nur noch Feintuning geleistet werden.
    Ein Planer macht einen Entwurf, stellt Dir den vor, erfährt was Dir daran gefällt, was nicht, macht den nächsten, stellt Dir den wieder vor, erfährt.......
    usw usw usw.
    Bis der perfekte Kompromis aus Wünschen, Möglichkeiten, äusseren Gegebenheiten und Budget gefunden ist!
     
Thema:

EFH Grundriss 1,5G zum Zerpflücken

Die Seite wird geladen...

EFH Grundriss 1,5G zum Zerpflücken - Ähnliche Themen

  1. tragende Wand aus Grundriss erkennen

    tragende Wand aus Grundriss erkennen: Moin zusammen, ich möchte ein Einfamilienhaus kaufen. leider von Dokumenten steht nur der Grundriss zur Verfügung. es gibt ein Problem: im DG...
  2. Grundriss für ein schmales Haus an Hanglage

    Grundriss für ein schmales Haus an Hanglage: -
  3. Bitte um Hilfe bei der Ideen zum Grundriss eines Hauses fürs Alter

    Bitte um Hilfe bei der Ideen zum Grundriss eines Hauses fürs Alter: 1. Wir sind: Paar, ohne Kinder, jetzt 53 und bauen Häuslein fürs Alter.Behinderung (Krücken, in hohem Alter möglicherweise Rollstuhl), deswegen...
  4. Grundriss Bad unter Schlafzimmer Schallschutz

    Grundriss Bad unter Schlafzimmer Schallschutz: Hallo, bedingt durch die individuellen Wünsche bei der Raumplanung hat es sich so ergeben, dass in einem 2 etagigen Massivhaus aus Poroton nun...
  5. Wie erkennt man auf einem Grundriss eine tragende Wand?

    Wie erkennt man auf einem Grundriss eine tragende Wand?: Dies ist rein aus Interesse und zum Lernen. Es würde mich auch interessieren, wie dies auch identifiziert wird, wenn keine Grundrisse vorhanden sind.