EFH Grundriss 1,5G zum Zerpflücken

Diskutiere EFH Grundriss 1,5G zum Zerpflücken im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Mir fehlen ein bischen die Abstellflächen wie -Garderobe z.B. für Wintersachen, Schulranzen, usw... -Abstellkammer -Speis Der Spitzboden...

  1. #21 Memento, 24.10.2012
    Memento

    Memento

    Dabei seit:
    12.05.2011
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Mir fehlen ein bischen die Abstellflächen wie

    -Garderobe z.B. für Wintersachen, Schulranzen, usw...
    -Abstellkammer
    -Speis

    Der Spitzboden bietet zwar Platz ist aber umständlich da hinzukommen, oder?
     
  2. #22 JustDoIt, 25.10.2012
    JustDoIt

    JustDoIt

    Dabei seit:
    23.10.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Magdeburg
    Ja über eine seperate Gaderobe habe ich auch lange nachgedacht aber mir ist nichts sinniges eingefallen diese noch unter zu bringen. Als Speisekammer würde ich den HAR missbrauchen wollen falls sich nach der Installation Heizung/Stom etc. noch ein Platz für einen Schrank finden lässt.

    Cu
     
  3. #23 Thomas B, 25.10.2012
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Ich nehme mal schwer an, daß ich ahne um welchen GÜ es sich handelt...Franchiser, stimmt's? Da ich bis vor kurzem nicht mal ansatzweise glauben wollte (konnte?), daß es überhaupt möglich ist, daß man so was mit EnEV irgendwie hintricksen kann, es aber wohl wirklich geht, habe ich mich damit auch mal ein paar Minuten gedanklich auseinandergesetzt.

    Mal ehrlich: Blöder geht's eigentlich nicht. Da stecke ich gutes Geld in gute Fenster und Haustechnik und baue dann Außenwände, die den Wert des Hauses (mal ganz unabhängig vom energetischen Nonsens!) extrem mindern. Der Wiederverkaufswert einer soclhen Immobilie orrientiert sich natürlich ganz erheblich an dessen Qualität....gut, man will ja nichtunbedingt gleich wieder verkaufen müssen.

    So eine Art zu planen ist ein echter Rückschritt! Let it be!

    Grundriss. Treppe wurde gesagt (könnte sich aber evtl. mit einer 1/4-gewendelten Treppe realisieren lassen), Wohnzimmer sehr klein, Haustchnikraum (Anschlüse + Heizung; evtl. WM?) ebenfalls knäpplich,...
     
  4. #24 Gast036816, 25.10.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    mit dem entwurf wirst du nicht zum erfolg kommen. deine treppe wird eine stufe mehr bekommen, jede stufe wird mind. 6 cm mehr auftritt benötigen. damit passt deine treppe nicht mehr in den flur und verschiebt dir den gesamten entwurf. der entwurf weist zuviel verkehrsfläche und zu wenig wohnfläche auf. deine ausswände werden dicker - garantiert.
    alles gründe für einen funktionierenden entwurf vom profi.
     
  5. #25 Ralf Dühlmeyer, 25.10.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Meine Eltern haben ihr Haus 1970/71 gebaut. Mit 24 cm Porenbetonwänden und einer Verblendung (ohne zusätzliche Dämmung)
    Das war damals extrem hoch gedämmt, aber da hatten die Scheichs auch nicht gemerkt, welche Macht ihnen der Schieber in der Ölleitung verleiht.

    Heute ist das der energetische GAU
     
  6. #26 JustDoIt, 25.10.2012
    JustDoIt

    JustDoIt

    Dabei seit:
    23.10.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Magdeburg
    Moin, damit das unter anderem ein GÜ im Gespräch ist, der mit Franchising arbeitet liegts du nicht ganz falsch Thomas. Warum da mit 24er Wänden geplant wird leuchtet mir auch nicht ganz ein. Vielleicht will man eine Dämmung als KFW-XX Sonderwunsch verkaufen...

    Treppe wie gesagt schau ich mir nochmal an. Die Verkehrsfläche ist also noch zu viel, mh im original Grundriss war es nochmal deutlich weniger, mehr konnte ich mit meinem Laienwissen bisher nicht rausholen. ;) Das Wohnzimmer würde man wohl nur über grundsätzlich mehr Wohnfläche größer bekommen oder das Weglassen des Arbeitszimmers im EG oder sehr ihr das anders?

    Was meint ihr pauschal zur Lichtausbeute im Wohnzimmer und ist es empfehlenswert die Innenwände mit KS zu planen?

    Cu
     
  7. LaZi

    LaZi

    Dabei seit:
    27.01.2011
    Beiträge:
    559
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tanztrainerin
    Ort:
    Niedersachsen
    Eine Garderobe - besonders wenn man Kinder hat - ist m.E ein muss. Z.Zt. in der Mietwohnung (nicht mehr lange :-)) haben wir keinen. Alle Jacken, Mützen, Schuhe sind spätestens nach 2 Tagen durcheinander; sieht wirklich sch... aus. In Bekanntenkreis ist es überall ähnlich. Im Haus haben wir eine geplant, dass mit Schiebetür komplett zugemacht werden kann.
     
  8. #28 manno79, 26.10.2012
    manno79

    manno79

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    361
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Darmstadt
    @JustDoIt.....Du solltest Dir selbst einen gefallen tun und die Dinge die Du/Ihr haben wollt auf ein Blatt Papier schreiben und zu einem Planer/Architekten gehen und Euch einen Entwurf machen lassen...am Ende wird ein Stapel Entwürfe raus kommen aus jedem wird was raus gepickt und Schwubs passt es......JA es ist schwer als ITler zuzugeben das Fahleute mit Stift und Papier das richtig tolle Sachen zusammen bauen, besser als man das selbst am PC machen kann...aber dafür haben diese Leute einen Studium hinter sich gebracht.

    Ich vermute mal das ein guter Architekt aus deinen Wünschen einen tollen Entwurf basteln kann und Du/Ihr Augen machen werdet...war hier auch schon des öfteren so!

    Ausserdem solltest Du/Ihr euch überlegen ob es bei einer Bausumme von X tausend Euro wirklich darauf ankommt ob man ein paar tausender mehr ausgibt aber dafür ein Stimmiges Haus hat oder ob man das selbst machen will....denn das selbst machen wird in die Hose gehen. Das sieht man allein schon an der Treppe und der Rest ist (sorry) auch nicht gerade berauschend...
     
Thema:

EFH Grundriss 1,5G zum Zerpflücken

Die Seite wird geladen...

EFH Grundriss 1,5G zum Zerpflücken - Ähnliche Themen

  1. tragende Wand aus Grundriss erkennen

    tragende Wand aus Grundriss erkennen: Moin zusammen, ich möchte ein Einfamilienhaus kaufen. leider von Dokumenten steht nur der Grundriss zur Verfügung. es gibt ein Problem: im DG...
  2. Grundriss für ein schmales Haus an Hanglage

    Grundriss für ein schmales Haus an Hanglage: -
  3. Bitte um Hilfe bei der Ideen zum Grundriss eines Hauses fürs Alter

    Bitte um Hilfe bei der Ideen zum Grundriss eines Hauses fürs Alter: 1. Wir sind: Paar, ohne Kinder, jetzt 53 und bauen Häuslein fürs Alter.Behinderung (Krücken, in hohem Alter möglicherweise Rollstuhl), deswegen...
  4. Grundriss Bad unter Schlafzimmer Schallschutz

    Grundriss Bad unter Schlafzimmer Schallschutz: Hallo, bedingt durch die individuellen Wünsche bei der Raumplanung hat es sich so ergeben, dass in einem 2 etagigen Massivhaus aus Poroton nun...
  5. Wie erkennt man auf einem Grundriss eine tragende Wand?

    Wie erkennt man auf einem Grundriss eine tragende Wand?: Dies ist rein aus Interesse und zum Lernen. Es würde mich auch interessieren, wie dies auch identifiziert wird, wenn keine Grundrisse vorhanden sind.