Jackodur KF 300 SF

Diskutiere Jackodur KF 300 SF im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, am Freitag bekomme ich die o.g. Dämmung geliefert. Kann mir jemand tipps geben mit was man diese am besten schneidet und Aussparrungen...

  1. Luppes

    Luppes

    Dabei seit:
    18.10.2012
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Eifel
    Hallo,
    am Freitag bekomme ich die o.g. Dämmung geliefert.
    Kann mir jemand tipps geben mit was man diese am besten schneidet und Aussparrungen für die Entwässerungsrohre ect. herstellt?
    Anschließend wäre es warscheinlich sinnvoll die Freiräume die ggf. zwischen Rohren und dämmung entstanden sind zu verfüllen.
    Welches Material ist hierzu geeignet?
    Dann noch eine letzte Frage: Da die Dämmung nicht Nagersicher ist bräuchte ich noch einen guten Tipp welches Material/ Gitter/ Gewebe man aufkleben kann? Oder ist das nich nötig?
     
  2. Uwe M

    Uwe M

    Dabei seit:
    10.09.2009
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gärtner
    Ort:
    Mendig
    Hallo Luppes,

    ich würde das Jakodur mit einem Fuchsschwanz schneiden.
    Aussparungen für die Rohre mit einem Brotmesser.

    LG Uwe
     
  3. #3 ralf9000, 24.10.2012
    ralf9000

    ralf9000

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    NRW
    Unfug, das Material nur mit einem dafür gedachten Heizdrahtschneider auf einem Führungstisch schneiden. Google mal danach. Kann man auch ausleihen. Mit Messer und Säge wird es bröckelig und ungenau, es führt nur zur Fugen, die man flicken muss.

    Wie gesagt, mit dem richtigen Schneider und Erfahrung gibt es keine sichtbaren Freiräume, die gefüllt werden müssen, man kann auf einen halben Millimeter mit Übung genau arbeiten. Wenn es nötig ist Kleber auf PU-Basis (keinen PU-Schaum) zum Verkleben von Stößen verwenden.

    (Spaß ein)
    Findest Du in der Apotheke. Bekommt unser Kleiner auf den Daumen geschmirt, damit er am selbigen nicht mehr nuckelt.
    (Spaß aus)
    Ne, brauchste bei Edbedeckung oder Verputzen und keinem direkten Zugang nicht.
     
  4. Luppes

    Luppes

    Dabei seit:
    18.10.2012
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Eifel
    Vielen Dank schon mal für die Antworten.

    Ne, brauchste bei Edbedeckung oder Verputzen und keinem direkten Zugang nicht.[/QUOTE]

    die Bodenplatte wird jetzt noch fertig gestellt und anschließend die Anschlüsse (Abwasser etc.) bis zur Straße verlegt.
    Dann wird das ganze wahrscheinlich bis ins Frühjahr 2013 so liegen bleiben, bevor es weiter geht.
    Ist es dann auch unbedenklich?
     
  5. Luppes

    Luppes

    Dabei seit:
    18.10.2012
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Eifel
    Hm.... wie Zitiert man denn richtig ? :-)
     
  6. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.896
    Zustimmungen:
    955
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Unfug! Hast du schon mal XPS geschnitten oder überhaut in der Hand gehabt? Solche realitätsferne Äußerungen bitte vermeiden um Bauherren nicht verrückt zu machen.
     
  7. #7 ralf9000, 25.10.2012
    ralf9000

    ralf9000

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    NRW
    Ja, eine ganze Bodenplatte und 4 Kelleraussenwände unseres Passivhauses. In die Fugen passte gerade mal zwei Blatt Papier, aber nicht mehr. Mit dem richtigen Werkzeug (Schneidetisch mit Führungen) geht dies, mit Sägen und minimalem Zeitaufwand natürlich nicht. Vielleicht rechnet sich aber dieser Aufwand mit exaktem Arbeiten gewerblich nicht, das mag durchaus sein.
     
  8. Uwe M

    Uwe M

    Dabei seit:
    10.09.2009
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gärtner
    Ort:
    Mendig
    @ ralf 9000,

    Luppes möchte "1" Haus bauen.
    Mal ehrlich, wieviele Platten muss er schneiden?
    Lohnt sich da die Anschaffung eines Heizdrahtschneiders?

    LG Uwe
     
  9. Luppes

    Luppes

    Dabei seit:
    18.10.2012
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Eifel
    @ ralf9000 wie hast du das denn bei den Rohrdurchführungen gemacht? Was ist mit den Muffen der Rohre?

    Habe jetzt auf der Jackodur Internetseite dies hier gefunden....

    Wie wird JACKODUR auf der Baustelle geschnitten?
    Am besten eignet sich ein Glühdrahtscheidegerät. Ansonsten können die üblichen Schneidwerkzeuge wie Cutter, Handsägen, Elektrosägen und Kreissägen verwendet werden. Aussparungen in der Dämmungsebene für Entwässerungsleitungen können mit einer Motorsägeausgesägt werden.

    Ich bedanke mich für die vielen Tipps!

    Gruß
     
  10. #10 alex2008, 26.10.2012
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    Man kann nur so genau sägen wie man:
    a) überhaupt messen kann
    b) anreissen kann
    c) den Anschlag einstellen kann

    und hinsichtlich Antwortmöglichkeit c ist selbst wenn es möglich wäre mit dem robusten/wenig robusten Baustellengeröddel schwierig Ergebnisse zu erzielen die man in einer Werkstatt mitstationären Geräten erzielen kann.

    Der Spruch:
    "mm" ist kein Maß aufm Bau"
    drückt dass dann kurz und bündig aus
     
Thema: Jackodur KF 300 SF
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. jackodur kf 300 verputzen

    ,
  2. jackodur schneiden

    ,
  3. jackodur

    ,
  4. Jackodurplatte schneiden,
  5. jako dur,
  6. jackodur verputzen,
  7. xps nagesicher,
  8. jackodur bearbeiten,
  9. jakodur schneiden,
  10. nagersicherer schaum,
  11. jakodur mit bauschaum kleben,
  12. jackodur PU Schaum,
  13. jako dur platten,
  14. jackodur mit kreissaege saegen,
  15. jackodur für die küche
Die Seite wird geladen...

Jackodur KF 300 SF - Ähnliche Themen

  1. Zwischenräume einer Balkendecke füllen - Ausmauern oder Jackodur?

    Zwischenräume einer Balkendecke füllen - Ausmauern oder Jackodur?: Hallo zusammen, ich hoffe den Titel halbwegs verständlich verfasst zu haben, um meine Frage zu beschreiben ;-). Kürzlich habe ich eine...
  2. Mauerrandstreifen (Jackodur) wo ansetzen?

    Mauerrandstreifen (Jackodur) wo ansetzen?: Guten Tag, ich bin gerade dabei unser Einfamilienhaus zu dämmen und Verblender vor zu mauern. Das Fundament ist fertig. Da ich viel in...
  3. Dämmung eines Resthofs

    Dämmung eines Resthofs: Guten Tag zusammen! Ich bin seit wenigen Monaten Besitzer eines 100 Jahre alten Resthofs und kann mich inzwischen nun bald ein bißchen der...
  4. Aussenwände mit Jackodur/Styrodur dämmen?

    Aussenwände mit Jackodur/Styrodur dämmen?: Hallo! Es geht um die folgende Situation in meinem WG-Zimmer: Altbau um 1910. Ich bewohne zwei hintereinander liegende Zimmer --> vom Flur geht...
  5. Erfahrungen mit Cosmoroll-Dämmung

    Erfahrungen mit Cosmoroll-Dämmung: Guten Tag! Wir bauen zur Zeit ein EFH (160m²) und als nächstes steht der Fussbodenaufbau an. Wir möchten überall Fussbodenheizung verlegen und...