Bullaugen bohren?

Diskutiere Bullaugen bohren? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, es geht um ein MFH-Treppenhaus mit Aufzug (4 Etagen), das schon jetzt im Rohbau zappenduster ist, weil der Architekt einfach mal keine...

  1. #1 altetante, 24.10.2012
    altetante

    altetante Gast

    Hallo,

    es geht um ein MFH-Treppenhaus mit Aufzug (4 Etagen), das schon jetzt im Rohbau zappenduster ist, weil der Architekt einfach mal keine Fenster auf den Treppenabsätzen eingeplant hat. Heißt, es sind in allen Stockwerken über der Hauseingangstüre zwar raumhoch Verglasungen, aber die Treppe selbst, die um den Aufzug rumgeht und der Teil Wohnungseingänge hinter der Treppe liegen ziemlich im Dunkeln.
    Und das obwohl man ohne Weiteres einfach die gesamte Treppenhausfront hätte verglasen können. Hab ich ja in dieser Version schon viele Male gesehen.
    Vermute mal, der Bauträger wollte sparen? Sind Fenster so teuer? Wenn die Bewohner später auch tagsüber das Licht anschalten müssen, is ja nicht sein Problem...

    Frage:
    Kann man eigentlich in eine tragende 24cm Ziegelwand mit 16cm WDVS noch nach Fertigstellung etwas größere, übereinanderliegende Kernlöcher bohren oder gibt das Probleme bzw. viel Sauerei?
    Wie groß könnten solche Löcher denn sein? 20-30cm Durchmesser möglich? Irgendwelche Genehmigungen mal vernachlässigt.

    Also Einbau von festverglasten Schießscharten oder 'Bullaugen', das reicht tagsüber schon aus, um unfallfrei und ohne Kunstlicht runterzukommen, mit z.B. zwei oder drei solchen "Bullaugen" pro Treppenabsatz übereinander bzw. einem schmalen ca. 100cm hohen Fensterchen.

    Oder lohnt sich das sowieso nicht, weil man vll. mit LED und Bewegungsmelder dann doch so unschlagbar viel günstiger dran wäre? Auch über die nächsten 50 Jahre?
     
  2. #2 wasweissich, 24.10.2012
    wasweissich

    wasweissich Gast

    ich denke , da bleibt am ende nich geld über .....
     
  3. #3 altetante, 24.10.2012
    altetante

    altetante Gast

    Anschaffen müsste man das Zeug ja auch. Dürfte zwar in 5 Jahren Standard und deutlich günstiger sein... Aber trotzdem.
    Strom wird dafür doch irgendwann so teuer, dass man lieber die guten alten Kerzen + Laterne + Feuerzeuge nimmt. Dann hat jede der 14 Wohnungen ihren eigenen Lampen-Stellplatz am Eingang und gut is :think

    Oder irgendwas mit Solarbetrieb? Hab früher mal festgestellt, dass meine kleine Solarzelle sogar unter der Glühbirne funktioniert hat, und am Fenster erst recht.
    Die etwas besseren Dinger für den Garten funzen ja auch die ganze Nacht mit Bewegungsmelder. Hmmm...
     
  4. #4 wasweissich, 24.10.2012
    wasweissich

    wasweissich Gast

    was denkst du , was so eine schiessscharte im bestand sauber ausgeführt so an megawattstunden kostet ? da kannst du wahrscheinlich die funzeln , die es braucht um genausoviel ausleuchtung zu zu bringen wie 30er bullaugen in einer 40er wand 24 stunden am tag 50 jahre brennen lassen ....
     
  5. #5 Gast036816, 24.10.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    was willst du mit 300 mm kreisrunden öffnungen, bei einer festverglasung bleiben dir maximal 160 mm glas als durchmesser nach abzug eines rahmen und einer einbaufuge von 10 mm. den lichteinfall kannst du dann auch vergessen. 500 mm bis 600 mm sollten es schon werden. dann müsstest du das auch mit dem statiker klären.
     
Thema: Bullaugen bohren?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bullauge im innenraum statiker

    ,
  2. Bullauge in mauer einbauen

    ,
  3. bullauge bohten

Die Seite wird geladen...

Bullaugen bohren? - Ähnliche Themen

  1. Bohren in Kappenträger

    Bohren in Kappenträger: In unserem Altbau würde ich gerne ein Hochbett für meine Tochter bauen. Was meint Ihr, das kann ich doch oben im Stahlträger der Kappendecke...
  2. In den Ringspalt des Schornsteins bohren?

    In den Ringspalt des Schornsteins bohren?: Hallo liebe Experten, wir haben in unserem Neubau einen Ringspalt-Schornstein. An diesen wird jetzt ein raumluftabhängiger Ofen angeschlossen....
  3. Befestigung Kabelrohr an pulverbeschichtetem Träger ohne Bohren

    Befestigung Kabelrohr an pulverbeschichtetem Träger ohne Bohren: Hallo zusammen, Ich möchte Kabelschellen an einem pulverbeschichteten Träger befestigen. Es handelt sich um ein neues Vordach. Ich möchte sehr...
  4. Rundes Scheibe in Innenwand Bullauge

    Rundes Scheibe in Innenwand Bullauge: Hallo, ich möchte eine bestehende Türöffnung 3/4 zumauern und in das oberste Viertel eine Glasscheibe mit 50cm Durchmesser einsetzen. Es soll wie...
  5. Bullauge sei Wachsam

    Bullauge sei Wachsam: Hm, recht lustig, was man so findet Auf der Suche nach Bildern zum Thema bei google Bildersuche einen Volltreffer Josef, :p...