Kostenmehrwand aufgrund Bodengutachten/Gründungsempfehlung?

Diskutiere Kostenmehrwand aufgrund Bodengutachten/Gründungsempfehlung? im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, da wir uns demnächst unseren Traum von Eigenheim verwirklichen wollen, sind wir z.Z. auf der Suche nach dem passenden...

  1. #1 JuergenW, 25.10.2012
    JuergenW

    JuergenW

    Dabei seit:
    24.10.2012
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    84130
    Hallo zusammen,

    da wir uns demnächst unseren Traum von Eigenheim verwirklichen wollen, sind wir z.Z. auf der Suche nach dem passenden Grundstück. Wir hätten nun auch eines gefunden, allerdings macht uns das Bodengutachten und die daraus resultierende Gründungsempfehlung Bauchschmerzen.
    Wir sind uns nicht sicher, was hier an Mehrkosten auf uns zukommen kann/wird.
    Deshalb wollte ich mir hier eure Meinung dazu einholen.

    Das ganze stellt sich wie folgt dar:

    Ziel: Wir wollen ein EFH mit Keller bauen.

    Bodengutachten sagt aus, dass teilweise erst ab 4,80m uGOK geeignetem Boden zur Bauwerksgründung zu finden ist.
    Gründungsempfehlung ist wie folgt:

    Um wirtschaftlich zulässige Sohlpressungen mit unter Berücksichtigung möglichst kleiner Fundamentabmessungen zu erreichen, sind Flächengründungen mit Sonderbauweisen in Betracht zu ziehen.
    Als Sonderbauweisen sind aufgeführt:
    - Stabilisierungssäulen
    - Betonrüttelsäulen
    - Rüttelstopfsäulen vermörtelt

    Außerdem wird darauf hingewiesen, dass ein dichter Verbau ohne Wasserhaltung sehr planungsunsicher ist.

    Was kann man nun daraus schließen? Ist hier mit einem erheblichen Kostenaufwand zu rechnen, um ein EFH mit Keller auf einem stabilen Fundament bauen zu können?

    Vielen Dank für eure Hilfe,

    Jürgen
     
  2. #2 peterk61, 25.10.2012
    peterk61

    peterk61

    Dabei seit:
    05.04.2012
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Geologe
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Hallo Jürgen!

    Hört sich erst mal nicht so toll an. Die Sonderbauweisen gehen Richtung Spezialtiefbau und der kostet zumeist ordentlich Geld.

    Andererseits seit Ihr mit Keller ja schon in ca. 2,5 bis 3 m u. Gelände und dann kann man auch noch mit relativ geringem Aufwand bis zum tragfähigen Boden graben und mit Magerbetonplomben gründen oder eine Brunnengründung ausführen, was zumeist günstiger ist als die genannten Sonderbauweisen.

    Offensichtlich scheint das Grundwasser sehr hoch zu stehen, was das ganze Sache auch nicht einfacher macht.

    Um aber wirklich belastbare Aussagen machen zu können benötigt man aber sämtliche Unterlagen, die hat der Baugrundgutachter und an den würde ich mich wenden.
     
  3. kayooo

    kayooo

    Dabei seit:
    13.04.2012
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. (Baugrundgutachter/Grundbauer)
    Ort:
    München
    Hi,
    wo steht denn das Grundwasser laut Baugrundgutachten ... mich interessiert der Bauwasserstand ...
     
Thema: Kostenmehrwand aufgrund Bodengutachten/Gründungsempfehlung?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fundament plombe kosten

    ,
  2. brunnengründung kosten

    ,
  3. brunnengruendung

Die Seite wird geladen...

Kostenmehrwand aufgrund Bodengutachten/Gründungsempfehlung? - Ähnliche Themen

  1. Folgekosten aufgrund verzögertem Baubeginn Dachdecker und Nachfragen zur Ausführung

    Folgekosten aufgrund verzögertem Baubeginn Dachdecker und Nachfragen zur Ausführung: Hallo zusammen, an unserem Altbau findet gerade eine Dachsanierung statt, in deren Zuge sich nun einige Unstimmigkeiten und Unklarheiten ergeben...
  2. Wasser steht in der Garage aufgrund Unebenheiten u. fehlendem Gefälle

    Wasser steht in der Garage aufgrund Unebenheiten u. fehlendem Gefälle: Hallo, wir haben vor ca. 3,5 Jahren ein neu gebautes EFH mit Doppelgarage bezogen. Die Garage ist unser Problem. Es wurde im Bauvertrag...
  3. Mangel aufgrund fehlerhafter Abwasserplanung

    Mangel aufgrund fehlerhafter Abwasserplanung: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich hoffe auf eure Erfahrungen bzw. Fachkenntnisse. Wir haben einen Neubau (Doppelhaushälfte) schlüsselfertig...
  4. Hebeanlage: Aufgrund Hanghöhe überhaupt möglich?

    Hebeanlage: Aufgrund Hanghöhe überhaupt möglich?: Hallo Zusammen, wir planen ein Hinterliegergrundstück zu bebauen (Hammergrundstück). Unsere Hauswand zur Straßenseite wird ca. 25 m von der...
  5. Merkwürdiges Verhalten Fußbodenheizung aufgrund zu geringer Pumpenleistung?

    Merkwürdiges Verhalten Fußbodenheizung aufgrund zu geringer Pumpenleistung?: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Neubauwohnung mit Fußbodenheizung über 2 Etagen. Im oberen Stockwerk steht ein Cerapurmodul 14kW...