Planungsübung für Passivhaus

Diskutiere Planungsübung für Passivhaus im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, ich plane für 2014 den Bau eines Passivhauses und bin dazu auch schon mit Architekten im Erstgespräch gewesen. Unsere...

  1. #1 Astrafahrer, 25.10.2012
    Astrafahrer

    Astrafahrer

    Dabei seit:
    03.06.2010
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Oberpfalz
    Hallo zusammen,

    ich plane für 2014 den Bau eines Passivhauses und bin dazu auch schon mit Architekten im Erstgespräch gewesen. Unsere Anforderungen haben wir schon schriftlich niedergeschrieben und als Information an die Architekten gegeben mit den wir gesprochen haben. Wir sind also noch in der Anfangsphase und noch nicht so weit in der Planung mit dem Architekten. Trotzdem hat mich die Herangehensweise an eine Planung interessiert und mich auch etwas "in den Fingern" gejuckt. Ich möchte daher das Entstandene explizit als "Planungsübung" für mich persönlich bezeichnen um Erfahrungen zu sammeln.

    Hier die Eckdaten des Bauvorhabens
    • Familie mit 2 Kindern
    • Passivhaus ohne Keller mit ca. 140 m² Wohn- / Nutzfläche
    • Das Grundstück hat eine gute Südausrichtung
    • Holzbauweise mit Vorsatzschalung
    • Raumfolge unten: Dusch-WC, Technik, Eingang, Küche, Wohn- / Essbereich
    • Raumfolge oben: Bad, HWR, Schlafzimmer, Ankleide, 2 x Kinderzimmer
    • Wunsch war ein unten ein offener Grundriss und eine geradläufige Treppe
    • Besonderheit am Entwurf: Ein Großteil der vorhandenen Möbel kann mitgenommen werden

    Ich freue mich auf eure Kommentare und Anregungen zu meiner Planungsübung.

    Ansicht_Nord.jpg Ansicht_Süd.jpg Ansicht_Ost.jpg Ansicht_West.jpg Grundriss_EG.jpg Grundriss_OG.jpg
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 25.10.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Leider taugt der Grundriss für Haolzrahmenbau nur sehr bedingt bis gar nicht. :(
     
  3. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    ich glaube, ich könnte erraten, wo norden ist ..
    ja klar .. oben :D
    gemeint ist natürlich die befensterung.

    über erschliessungskonzepte ("wohntreppe")
    brauch ma ned diskutieren - geschmackssache.

    ziemlich schön aufgeräumt, gefällt mir.

    das zerstörende deckenloch für die treppe
    fordert tribut in form grösserer deckendicke ..
    so what? wenn´s passt, is gut.
     
  4. #4 Mycraft, 25.10.2012
    Mycraft

    Mycraft

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    688
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Berlin
    Ansich eine ganz coole Idee, aber die Räume oben werden ziemlich klein werden, im Bad z.B. bleibt nur ein schmaller Gang in der Mitte, ja alles vollgestellt ist mit Sanitärobjekten...

    Also ich würde das OG nochmal umplanen und das HWR und die Ankleide zugunsten größerer Zimmer und Bad aufgeben...oder zumindestens eins der beiden Räume weg...
     
  5. #5 Bauen2011, 25.10.2012
    Bauen2011

    Bauen2011

    Dabei seit:
    05.05.2011
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Unternehmensberater
    Ort:
    Lauf a.d.P.
    Benutzertitelzusatz:
    Wie ändere ich die Berufsangabe?
    kannst Du das ein wenig näher erläutern? Da wir selber demnächst anfangen zu bauen, interessiert mich das.
     
  6. #6 Ralf Dühlmeyer, 25.10.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Jo- kann ich:
    1) Riesige Fensteröffnungen unter Wänden/Fußpfetten sind im Holzbau schwerer zu überdecken als im Mauerwerk (da gibts halt Beton+Stahl)
    2) Deckenspannweiten - beim EG Grundriss idealer Weise von links zur Treppe nach rechts. Da stehen im OG dann plötzlich Wände mitten auf der Decke
    3) Das Thema Aussteifung ist mit dem Deckenloch mitten drin auch unschön.

    Sicher - das alles ist zu lösen. Aber idealer Weise berücksichtigt man/frau bei der Planung den geplanten Baustoff.
    Da freut sich der TWP und der Bauherr (weil es günstiger wird)

    Der Fehler, den viele Laien wie (leider auch) Planer machen, ist dem Irrtum nachzuhängen, das, was in MW geht, geht auch als HRB genauso einfach.
     
  7. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    nur noch viel eleganter :D
    ist allerdings mit planungsarbeit und der aneignung von dem einen oder
    anderen trick verbunden.

    die angesprochenen fensteröffnungen lassen sich in e. hrb wesentlich
    schöner "deichseln" (d.h. bspw. auch wärmebrückenfrei), als im massivbau.
    klar: es gibt kistenschieber, die sich das leben einfach machen und fette
    balken in einer aussenwand implementieren .. die haben´s noch nicht
    begriffen ;)
     
  8. papeFT

    papeFT

    Dabei seit:
    31.08.2010
    Beiträge:
    486
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Fuldatal
    Benutzertitelzusatz:
    THZ 403 SOL - Nutzer
    Wenn ich mir vorstelle, durch meine Küche würden ständig die Kinder mit ihren Freunden (später Freundin/Freund) den Weg ins OG nehmen müssen - schwer vorzustellen!
     
  9. #9 Ralf Dühlmeyer, 25.10.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    markus - sicher kann ich über dem Fenster ein Sprengwerk, einen Fachwerkbinder, .... verbauen.
    Bedingt aber ausreichnde Wandhöhe bis zum nächsten oberen Abschluß und ist aufwändiger.
    Sischer datt gibt der Betonbalken bei MW mit Dämmwirkung ein Loch oder auch Aufwand, aber das erfordert ebenso Gehirnschmalz in der Lösung wie bei HRB.
    Ohne Schmalz ist MW halt einfacher. .p
     
  10. #10 Bauen2011, 25.10.2012
    Bauen2011

    Bauen2011

    Dabei seit:
    05.05.2011
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Unternehmensberater
    Ort:
    Lauf a.d.P.
    Benutzertitelzusatz:
    Wie ändere ich die Berufsangabe?
    @ Ralf
    Danke für die Antwort.
    Unser Grundriß ist unten offener, allerdings mit einer gradläufigen Treppe an einer langen Außenwand und mehr Fensteröffnungen bei 2,8 Raumhöhe.
     
  11. #11 Astrafahrer, 25.10.2012
    Astrafahrer

    Astrafahrer

    Dabei seit:
    03.06.2010
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Oberpfalz
    Vielen Dank erstmal für die vielen Antworten. :bierchen:

    ja, richtig; erschließt sich praktisch von selbst :-)


    Danke; Wohntreppe ist so gewünscht.

    In der Übung wollte ich nicht zu groß planen. In einigen Jahren sind die Kinder außer Haus. Das Bad ist in der Tat noch etwas "uninspiriert".

    Gerade durch die Wände links und rechts der Treppe habe ich vermutet, dass es dadurch ideale Auflagermöglichkeiten für die Decken gibt (Spannweite ca. 4,5 Meter) und diese nicht über den ganzen Raum (dann von Nord nach Süd) über 7 Meter gespannt werden müssen. Das Thema "Wand auf Decke" stimmt bei einer Wand.

    kann auch was gutes haben :-) ich kann damit leben;
    Die Idee die Treppe so reinzulegen waren:
    - geringere Deckenspannweite (siehe oben)
    - eine ggf. spätere Trennmöglichkeit (durch Schiebetür) von Kochen / Wohnen
    - schöner Lichteinfall von Süd auf die Treppe

    @Bauen2011: Zeig doch mal deinen Grundriss; Wie viele Quadratmeter und welche Raumaufteilung ist geplant?
     
  12. #12 Gast036816, 25.10.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    leute - den vorteil des entwurfs seht ihr nicht =

    ein grossteil der möbel kann mit genommen werden. thats it!
     
  13. #13 gunther1948, 26.10.2012
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    der guttenberg lässt grüssen.
    handel mit grundrissen ist aber eine andere rubrik.

    gruss aus de pfalz
     
  14. #14 Astrafahrer, 26.10.2012
    Astrafahrer

    Astrafahrer

    Dabei seit:
    03.06.2010
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Oberpfalz
    Richtig. Das war ein wichtiger Punkt, wodurch aber kein Zwang entstehen muss das Haus um die Möbel zu planen. Wenn´s aber trotzdem passt, warum nicht. Immerhin handelt es sich um hochwertige und handgefertigte Massivholzmöbel die in gleicher Qualität neu beschafft sicherlich im Bereich 20.000 - 30.000 Euro liegen. Daher durchaus ein möglicher Kalkulationspunkt.
     
  15. #15 Gast036816, 26.10.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    sorry, das darf nicht der grund für diese verkrampften grundrisse mit viel verkehrsfläche und wenig wohnfläche werden. mein erster beitrag dazu ist OT.
     
  16. stevie

    stevie

    Dabei seit:
    07.04.2009
    Beiträge:
    890
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing. (FH)
    Ort:
    nähe Bremen
    Mir gefällt es auf den ersten Blick zwar auch recht gut, aber der Norbert hat schon recht:

    Trotzdem wirds im OG schwer
    zu rangieren.
     
  17. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    zum thema "grosse öffnungen" und "passivhaus ist sooo schwierig",
    aus e. voruntersuchung ("nur" kfw40 vs. 55), gerundete werte:

    36,5 t8 > u = 0,2
    28 beton + 8 wädä > u = 0,4

    hrb (wädä = 24+6) > u = 0,14
    hrb (24+6, stat. verst.) > u = 0,15

    bei einer massiven ph-wandkonstruktion aus
    e. tragenden und e. dämmenden schicht (zb.
    24 ziegel + 30 wädä) werden die relationen
    ähnlich günstig, wie beim hrb.
     
  18. #18 Gast036816, 30.10.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    eins vorneweg - die ansichten sind nix, du hast zwar einen schlichten baukörper mit willkürlich eingesägten fenstern. die proportionen von fenster zum baukörper stimmen nicht überein, die proportionen der fenster untereinander passen nicht.

    zum grundriss eg:
    das wohnzimmer ist zu schmal für die dargstellte möblierung, der essplatz ist zu groß. ein küchenmöbel, was aus der küche in den flur hinauswächst soll welchen zweck erfüllen? die quer liegende treppe ist bei dem schmalen baukörper deplaziert und zerteilt, oben wie unten. der technikraum ist unter dem treppenaustritt schlecht nutzbar. wc mit dusche im eg ist überdimensioniert, wenn unten keine schlafräume sind, man kann es vertreten. das wc mit ist schlecht geschnitten, sollte optimiert werden zugunsten des technikraums. die bank hinter der eingangstür hat welchen zweck außer türpuffer?

    zum og:
    mal wieder ein ankleideraum, der zu schmal ist und nicht funktioniert außer im krebsgang, luft anhalten und ranzen einziehen. der schlafraum ist wahrscheinlich zu schmal. was soll dieser 1,80 m breite raum zwischen bad und kinderzimmer beinhalten? das og hat zu viel verkehrsfläche und zu wenig wohnfläche. treppe und flure sind einfach zu viel! die riesenfensterelemente in den kinderzimmern sind nicht zu nutzen, sollen die öffenbar werden? zum putzen muss das schon sein, dann denk an die absturzsicherung.

    vielleicht teilst du uns ja einmal mit, welche vorlage du genommen hast. betrachte es als übung für dich, verwertbar ist es nicht. immerhin hast du keinen pc und kein zeichenprogramm missbraucht.
     
  19. #19 Astrafahrer, 30.10.2012
    Astrafahrer

    Astrafahrer

    Dabei seit:
    03.06.2010
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Oberpfalz
    Hallo,
    vielen Dank für die Anmerkung. Ihr habt alle wesentliche Punkte angesprochen, in der Form wird der Entwurf sicher nicht umgesetzt, ich warte ja noch auf die "echten" Vorschläge des Architekten.

    Ja, zugegeben wurde das Sideboard nur deshalb so platziert weil sich die Wand so angeboten hat und das Möbelstück eben schon da ist. Ich stimme dir zu, schaut etwas "ungewöhnlich" aus.

    Hinsetzen zum Schuhe anziehen -> blöd nur, dass die Bank hinter der Tür ist -> verstehe ich.

    Richtig, viel "Luft" ist dort nicht. Es ist nicht einfach ein kleineres Haus mit 130 - 140 qm zu planen, da ist sicherlich Erfahrung gefragt.

    Das soll der Hauswirtschaftsraum mit Waschmaschine, Trockner und Bügelmöglichkeit sein.


    Eine geradläufige Treppe (wie gewünscht) erzwingt mehr Verkehrsfläche als eine andere Treppenform, oder? Die Fenster sollen zum Putzen zu öffnen sein, sonst eher selten. Platzproblem z. B. von Fenstertür zum Schreibtisch ist mir auch schon aufgefallen.

    Keine Vorlage; Meine Herangehensweise war die gewünschte Wohnfläche mit ca. 140 qm, die gerade Treppe und der Eingang auf der Ostseite. Ich habe mir überlegt wie ich die Räume unterbringen konnte und eben auch einen Teil der Möbel platzieren kann.

    PC? Nein, eine Übung macht man immer am besten von Hand, dann muss man sich wenigstens intensiv damit beschäftigen. Spaß hat es außerdem auch sehr gemacht, auch wenn nix brauchbares dabei herausgekommen ist -> aber die Erfahrung zählt!
     
  20. #20 Gast036816, 30.10.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    das glaube ich dir nicht! das sieht man dem entwurf doch an, dass es eine vorlage gibt!
     
Thema:

Planungsübung für Passivhaus

Die Seite wird geladen...

Planungsübung für Passivhaus - Ähnliche Themen

  1. Wärmebrücken berechnen nach Fenstertausch im Passivhaus ohne "Maximalaufwand"

    Wärmebrücken berechnen nach Fenstertausch im Passivhaus ohne "Maximalaufwand": Hallo zusammen, wir wohne in einem 2000 gebauten Passivhaus und die Glasscheiben zeigen so langsam Beschlag von innen. Das liegt meines Erachtens...
  2. Anschluss Deckenbalken bei Passivhaus

    Anschluss Deckenbalken bei Passivhaus: Hallo zusammen, Ich würde gern wissen wie der Anschluss des Balkens einer Holzbalkendecke an einem Holzrahmen aussieht. Ich bin Laie auf dem...
  3. Grundrissplanung Passivhaus EFH mit Keller 220m²

    Grundrissplanung Passivhaus EFH mit Keller 220m²: Hallo liebe Foren-Mitglieder, ich hoffe, Ihr seid alle gut ins neue Jahr gestartet. Ich möchte Euch gerne kurz unser Projekt vorstellen und ich...
  4. Freistehender Kaltwintergarten am Passivhaus fixieren

    Freistehender Kaltwintergarten am Passivhaus fixieren: Hallo, Wir planen gerade einen Kaltwintergarten, freistehend auf 4 Pfosten, 3,50x4,60 m groß. Nun sagte der Anbieter, dass er diesen...
  5. Welche Tapeten im Passivhaus

    Welche Tapeten im Passivhaus: Hallo, wir haben ein Passivhaus (Neubau) und kommen langsam zu dem Punkt „Tapezieren“. Wir machen überall im Haus Vliestapeten die wir mit...