Was soll auf den Sockel?

Diskutiere Was soll auf den Sockel? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Anfang nächste Woche geht es los mit unsere Fassade. Zur Zeit ist normale Kratzputz in dem Sockelbereich vorgesehen. Könnte man etwas schöneres...

  1. LaZi

    LaZi

    Dabei seit:
    27.01.2011
    Beiträge:
    559
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tanztrainerin
    Ort:
    Niedersachsen
    Anfang nächste Woche geht es los mit unsere Fassade. Zur Zeit ist normale Kratzputz in dem Sockelbereich vorgesehen.

    Könnte man etwas schöneres dranbringen?

    Ich wollte gerne Buntsteinputz (heisst es so?) drauf; Malermeister und Architekt raten davon ab. Was meint ihr dazu?

    Könnte man auch Verblendsteine dran machen? Habe welche gesehen, die auch für Aussenbereich geeignet sein sollen.
    Wenn ja, womit klebt man die auf die Dämmung, damit es auch hält?
    (Diese Idee kam später, habe noch keine Meinungen von M und A dazu).

    Über fachkundige Meinungen und/oder Erfahrungswerte wäre ich sehr Dankbar.
    LG
     
  2. Netzer

    Netzer

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    1.493
    Zustimmungen:
    87
    Beruf:
    Maler/Lackierer
    Ort:
    Bayern
    Zementputz glatt gefilzt
     
  3. LaZi

    LaZi

    Dabei seit:
    27.01.2011
    Beiträge:
    559
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tanztrainerin
    Ort:
    Niedersachsen
    Zementputz kenne ich aus unseren Badezimmer. Wie sieht es dann glatt gefilzt aus?
     
  4. #4 evilthommy, 25.10.2012
    evilthommy

    evilthommy

    Dabei seit:
    14.04.2011
    Beiträge:
    621
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maler und Lackierer
    Ort:
    Duisburg
    ein feinputz gefilzt ( wie netzer sagt auf zementbasis ) , vllt werden deine fensterleibungen auch so gestaltet ? ist ne schöne sache für den sockel, bei buntstein ist die gefahr, das evtl irgendwann mal blasenbildung durch feuchtigkeit auftritt, muss aber nicht passieren, deswegen raten die dir sicher ab, ausserdem ein recht hoher preis durch hohe material kosten.
     
  5. LaZi

    LaZi

    Dabei seit:
    27.01.2011
    Beiträge:
    559
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tanztrainerin
    Ort:
    Niedersachsen
    Argumente gegen Buntstein waren die hohe Materialkosten und das es empfindlich ist und kaum Ausbesserungsmögligkeit gibt.

    Kann jemand bitte etwas bezüglich der Verblendsteine äußern?

    Ich habe heute beim Baumarkt (die anderen habe ich nicht erreicht) nachgefragt, ob es auf die Dämmung auch aufgebracht werden kann, als Antwort kam Schulterzucken und etwas Ratlosigkeit. (Immer noch besser, als: Ja klar, geht das).

    Hat jemand schon sowas gemacht?
     
  6. #6 evilthommy, 26.10.2012
    evilthommy

    evilthommy

    Dabei seit:
    14.04.2011
    Beiträge:
    621
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maler und Lackierer
    Ort:
    Duisburg
    so etwas ist möglich, muss aber mit dem hersteller des materials geklärt werden, welche maßnahmen dort notwenig sind. baumarkt ist eh käse.
     
Thema:

Was soll auf den Sockel?

Die Seite wird geladen...

Was soll auf den Sockel? - Ähnliche Themen

  1. Sockeldämmung EFH 1880 bei vorspringendem Sockel

    Sockeldämmung EFH 1880 bei vorspringendem Sockel: Sehr geehrte Damen und Herren, schon einige Jahre ist das Bauexpertenforum mein Begleiter und ich habe schon viele Stunden mit Lesen verbracht....
  2. Sockel neu erstellen

    Sockel neu erstellen: Guten Morgen Bei mir ist nach ca.20 Jahren der Sockel an meiner Gragage kaputt gegangen. Kann mir jemand ne Schritt für Schritt Anleitung mit...
  3. Stromkabel Durchführung Sockel

    Stromkabel Durchführung Sockel: Hi zusammen, möchte durch den Sockel (nicht erdberührend) ein Kabel für eine Wallbox legen. Fachlich richtig wäre Kernbohrung 80mm mit...
  4. betonschalsteineZaun sockel Verputzen aber angst durch abplatzungen im winter

    betonschalsteineZaun sockel Verputzen aber angst durch abplatzungen im winter: Hallo ich hab jetzt alles gemacht einfahrt alles fertig nun steh ich als letztes beim zaun und merke erst jetzt das ich was großartiges vergessen...
  5. Lücke zwischen Bodenfliesen und Sockel

    Lücke zwischen Bodenfliesen und Sockel: Hallo zusammen, wir haben gerade Fliesenleger im Haus die unser EG vollständig Fliesen. Es handelt sich um hochwertige Großformatfliesen (120cm x...