Zwischensparrendämmung + Untersparrendämmung

Diskutiere Zwischensparrendämmung + Untersparrendämmung im Dach Forum im Bereich Neubau; Guten Abend! Wir möchten in dem Haus meiner Eltern gerne das OG dämmen. Die Höhe der Sparren beträgt 18 cm und somit werden wir dort eine 18 cm...

  1. #1 betzi586, 25.10.2012
    betzi586

    betzi586

    Dabei seit:
    24.10.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbauer
    Ort:
    Daun
    Guten Abend!

    Wir möchten in dem Haus meiner Eltern gerne das OG dämmen. Die Höhe der Sparren beträgt 18 cm und somit werden wir dort eine 18 cm Zwischensparrendämmung einbauen, als nächstes möchten wir eine Untersparrendämmung einbauen. Jetzt stehe ich nur vor der Frage wo ich die Dampfbremsfolie einbauen soll. Sollte man die am besten nach der Unterparrendämmung einbauen oder nach der Zwischensparrendämmung? Vielen Dank schonmal für eure Antworten
     
  2. #2 gunther1948, 26.10.2012
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    und der rest des aufbaues unterspannbahn, konterlattung, belüftung gibts auch noch so was im angebot.
    vollsparrendämmung bis unter die ziegel uiiiiiiiiiiiiih

    gruss aus de pfalz
     
  3. #3 betzi586, 26.10.2012
    betzi586

    betzi586

    Dabei seit:
    24.10.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbauer
    Ort:
    Daun
    Also der Dachaufbau sieht bis jetzt folgendermaßen aus. 18cm Sparren, Unterspannbahn, Konterlattung, Traglattung und zum Abschluss kommen Tonziegel
     
  4. #4 Stefan nby, 26.10.2012
    Stefan nby

    Stefan nby

    Dabei seit:
    28.01.2012
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Bayern
    Soweit ich weiß, ist es abhängig von der Unterspannbahn, ob du eine Hinterlüftung brauchst oder nicht.
    Bei diffusionsoffenen Bahnen ist keine Hinterlüftung erforderlich. Sollte es sich allerdings nicht um so eine handeln, bedarf es einer Hinterlüftung. Korrigiert mich bitte falls dies falsch ist.

    Als erstes solltest du also rausfinden, welche Unterspannbahn sich auf dem Dach befindet. Ich stell jetzt mal die leichtsinnige Vermutung auf, dass es keine diffusionsoffene ist, wenn es das Haus der Eltern und somit vermutlich schon ältern Baujahrs ist.
     
  5. #5 floauso, 26.10.2012
    floauso

    floauso

    Dabei seit:
    25.10.2011
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Büromensch
    Ort:
    Hamburg
    Über das Thema Hinterlüftung streiten sich die Geister. In den letzten Jahren ist die Lehrmeinung immer weiter Richtung Vollsparrendämmung ohne Hinterlüftungsebene mit diffusionsoffener Unterspannbahn hingegangen. Ist die Unterspannbahn nicht diffusionsoffen wird oft auch eine feuchtevariable Dampfbremsfolie (bspw. Intello) genommen. Rechnerisch (und auch in der Praxis) kann letzteres gut funktionieren. Allerdings sollte dazu die Folie auch gut verklebt sein und Langzeiterfahrungen über bspw 40 Jahre gibt es keine.

    Nun aber zur eigentlichen Frage. Ich würde die Dampfbremsfolie direkt unter die Sparren machen und danach dann die Untersparrendämmung. Bei gleicher Wärmeleitgruppe würde ich aber nicht über 30 mm (ggf. max 40 mm) Untersparrendämmung machen. Normalerweise gilt hier die 80 zu 20 Regelung. Wobei nach Meinung vieler inzwischen auch noch 70 zu 30 in Ordnung geht.
     
Thema: Zwischensparrendämmung + Untersparrendämmung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. untersparrendämmung bei feuchtevariablen

Die Seite wird geladen...

Zwischensparrendämmung + Untersparrendämmung - Ähnliche Themen

  1. DIY Projekt: Zwischensparrendämmung und Untersparrendämmung

    DIY Projekt: Zwischensparrendämmung und Untersparrendämmung: Aktuell besteht der Dachaufbau Innen aus: Sparren 18 x 9 cm mit alter Steinwolle Dampfbremse Holzvertäfelung Das würde ich gerne ändern auf:...
  2. Dicke der Untersparrendämmung bei 8 cm Zwischensparrendämmung?

    Dicke der Untersparrendämmung bei 8 cm Zwischensparrendämmung?: Hallo zusammen, ich bewohnen einen Altbau von 1979 mit einer vorhandenen Zwischensparrendämmung von 8 cm (Dicke der Sparren ist 18 cm). Laut der...
  3. Untersparrendämmung ohne Zwischensparrendämmung

    Untersparrendämmung ohne Zwischensparrendämmung: Hallo zusammen, ich habe vor, mein Dachboden auszubauen (Kinderzimmer). Ziegel + Unterspannbahn. Ist es möglich nur mit einer Untersparrendämmung...
  4. Untersparrendämmung oder Zwischensparrendämmung raus ?

    Untersparrendämmung oder Zwischensparrendämmung raus ?: Hallo ! Die OG-Zwischendecke zum Kaltdach besteht bei uns aus 200er Balken mit OSB obendrauf, darin wurden aber nur 120er Dämmkeile eingebracht...
  5. Folie zwischen einer Zwischensparrendämmung und Untersparrendämmung?

    Folie zwischen einer Zwischensparrendämmung und Untersparrendämmung?: Hallo liebe Bauexpertenforumer, Muss man noch eine Dampfsperre zwischen diesen beiden Schichten montieren? Gruß Peters86