Das erste Mal / EFH als DHH / Witten

Diskutiere Das erste Mal / EFH als DHH / Witten im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Guten Abend an die Runde, wir wollen das erste mal beuen, ein EFH als DHH, in Witten, 391qm GS, 2geschossig, KfW 70. Jetzt habe ich mit...

  1. Witten

    Witten

    Dabei seit:
    25.10.2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT*ler
    Ort:
    Witten
    Guten Abend an die Runde,

    wir wollen das erste mal beuen, ein EFH als DHH, in Witten, 391qm GS, 2geschossig, KfW 70.

    Jetzt habe ich mit einigen "Experten" geredet, aber ... viele Köche verderben den Brei.

    Mir geht erst mal um das Zusammenspiel und Sinn/Unsinn von folgender Zusammensetzung.

    - 2 x 70qm
    - Luft Wasser WP + Kamin mit Wasseraufheizfunktion
    - Poroton T10 36,5 Steine ohne weitere Dämmung
    - Kein Keller, keine Nutzung des DG (als Abstellkammer ja)
    - Fenster 3Fach mit einem UW unter 0,9,
    - Links wird eine Garage gemauert, rechts kommt irgendwann mal wohl noch die andere DHH.

    Kann man sagen das die Konstellation so erst mal grob in Ordnung geht?

    Ich wäre euch über eine grobe Richtung/Meinung sehr sehr dankbar.

    Enis aus Witten
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Der Wandaufbau kommt im Vergleich zum Rest relativ schlecht weg. Ob das reicht um KfW70 zu erreichen? Ein U-Wert von 0,26W/m2K haut mich im Jahr 2012 nicht mehr vom Hocker. Da muss man schon einige Register ziehen um überhaupt einmal die EnEV2009 zu erfüllen.
    LWP passt an sich nicht zu so einem Konzept. Jetzt kommt aber der wasserführende Kaminofen in´s Spiel. Wird hauptsächlich der Kaminofen zum Beheizen genutzt, dann könnte man über den Preisvorteil einer LWP nachdenken. Musst Du das Holz teuer kaufen, dann geht der Schuss ganz schnell nach hinten los. Ansonsten würde ich einmal ein Konzept mit einer Sole-WP kalkulieren. Problematisch könnte die geringe Grundstücksgröße sein die für einen Kollektor nicht ausreicht.

    Gruß
    Ralf
     
Thema:

Das erste Mal / EFH als DHH / Witten

Die Seite wird geladen...

Das erste Mal / EFH als DHH / Witten - Ähnliche Themen

  1. Kernsanierung - Zugang zur Terrasse im ersten Stock.

    Kernsanierung - Zugang zur Terrasse im ersten Stock.: Hallo zusammen, wir stecken gerade mitten in einer Kernsanierung. Im ersten Stock, auf dem Anbau, befindet eine Terrasse, die allerdings nie...
  2. Warum wird nur auf den ersten Mauersteinen eine Horizontalsperre angebracht?

    Warum wird nur auf den ersten Mauersteinen eine Horizontalsperre angebracht?: In meinem Haus, das in den 90er Jahren gebaut wurde, sehe ich, dass auf den ersten Steinen (die auf der Bodenplatte liegen) eine Horizontalsperre...
  3. Kredit erst zu einem späteren Zeitpunkt aufnehmen möglich?

    Kredit erst zu einem späteren Zeitpunkt aufnehmen möglich?: Hallo Zusammen, meine Frau und ich befinden uns gerade in der Planung für den Umbau einer Scheune zu einem Wohnhaus. Bei aktuellem Planungsstand...
  4. Haustüre nach den Fliesen erst einbauen, möglich?

    Haustüre nach den Fliesen erst einbauen, möglich?: Hallo zusammen, wir haben unseren Estrich vor zwei Wochen reinbekommen und wollen nun in ca. 3 Wochen die Fliesen verlegen. Nun hat sich der...
  5. EPDM - erster Versuch - Fehlschlag - Rettung?

    EPDM - erster Versuch - Fehlschlag - Rettung?: Hallo zusammen. Wir haben einen Schuppen gebaut und das Schrägdach (9°) mit einer einzigen großen EPDM Folie ausgelegt bzw. geklebt. Hat alles...