Stärke OSB Platten

Diskutiere Stärke OSB Platten im Dach Forum im Bereich Neubau; Es geht um eine ganz triviale Laube im Garten. Deren Dach ist mit Ziegeln bedeckt und undicht. Jetzt soll ein neues Dach drauf: Sparren...

  1. #1 gruenberg, 26.10.2012
    gruenberg

    gruenberg

    Dabei seit:
    25.10.2012
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    Blumengroßhandel
    Ort:
    Hamburg
    Es geht um eine ganz triviale Laube im Garten. Deren Dach ist mit Ziegeln bedeckt und undicht. Jetzt soll ein neues Dach drauf:

    Sparren (Abstand ca. 60 cm)
    OSB3-Platten auf die Sparren
    Dachpappe auf die OSB-Platte
    Dachlatten auf die OSB-Platten zur Aufnahme der Dachsteine
    Betondachsteine

    Fertig ist die Laube(!)

    Der Mensch, der das durchführen will schlägt OSB-Platten mit der Stärke 12 mm vor. Das kommt mir recht dünn vor. Ich hätte die Berfürchtung, dass sich diese unter der Last der Betondachziegel irgendwann durchbiegen.

    Wie ist die Meinung der Experten (aus dem Bauch heraus). Sind 12 mm ausreichend oder lieber 15 oder gar 18?

    Vielen Dank!
    Melanie Löper

    PS: Bitte keine Hinweise (auch wenn nett gemeint) darauf, dass der Aufbau sowieso falsch sei, oder dass man lieber Tondachziegel nehmen sollte, oder oder oder... Mich interessiert wirklich einzig und allein die Einschätzung zur Stärke der OSB-Platten.
     
  2. #2 gunther1948, 26.10.2012
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    die betondachsteine liegen doch in dachlatten und nicht direkt auf der osb. so what nu.

    gruss aus de pfalz
     
  3. #3 kappradl, 26.10.2012
    kappradl

    kappradl Gast

    Genau! Du könntest die OSB Platten auch weglassen und das Dach hält trotzdem.
     
  4. #4 Ralf Dühlmeyer, 26.10.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Es fehlen die Konterlatten, die Angabe zum Sinn der OSB und die Angabe zum Sparrenabstand.

    So ist alles möglich - von "passt scho" bis "grosser Mist"
     
Thema: Stärke OSB Platten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. osb platten stärke sparrenabstand

Die Seite wird geladen...

Stärke OSB Platten - Ähnliche Themen

  1. OSB Platten starker Holzgeruch

    OSB Platten starker Holzgeruch: Hallo, ich habe mein Dach gedämmt. Aufbau 20 cm MiWo, intello Dampfbremse Untersparendämmung 4 cm. Unter der Untersparrendämmung habe ich mich...
  2. Vinyl-Asbest-Platten: Abrieb + sehr starke Ausgasung langanhaltend Geruchsbildung

    Vinyl-Asbest-Platten: Abrieb + sehr starke Ausgasung langanhaltend Geruchsbildung: Hallo alle zusammen, ich habe hier ein ganz arges Problem wegen einer sehr starken Geruchsbildung bei Floor-Flex-Platten, seitdem ich meinen...
  3. Fliesen auf stark abschüssigem Dielenboden... Fliessspachtel abziehen?

    Fliesen auf stark abschüssigem Dielenboden... Fliessspachtel abziehen?: Hallo zusammen, ich möchte in meiner ca. 11 m² großen Küche Fliesen verlegen (siehe Foto). Das Problem ist, dass der Dielenboden sich recht...
  4. Wedi Platte - Stärke? Montage

    Wedi Platte - Stärke? Montage: Neues Badezimmer im Altbau.... aus Platzgründen kann eine Wand nicht mit 30er U-Profil + Gipsplatte erstellt werden. An dieser Wand soll die...
  5. Starker Schimmel an OSB Platte- Unterdach einer Gaube

    Starker Schimmel an OSB Platte- Unterdach einer Gaube: Guten Tag liebe Forenteilnehmer, bei unserem Haus stellt sich folgendes Problem dar. Wir haben einen starken Schimmelbefall an OSB Platten die...