Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 17

Beruf
    Logsitker

Grundrisse/Lageplan/Außenansicht EFH

Hallo zusammen,

ich lese nun schon einige Zeit mit und da wir auch das Projekt Hausbau anpeilen, möchte ich hier mal einen Entwurf unserer Vorstellung von "Wohnen" zur Diskussion stellen. Der Wandaufbau soll aus Ytong/Dämmung/Verblender bestehen. Über Anregungen und Vorschläge oder Kritik würde ich mich freuen.
    Geändert von Baufuchs (26.10.2012 um 08:19 Uhr) Grund: Anhänge wg. Datenschutz entfernt
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Grundrisse/Lageplan/Außenansicht EFH

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Werkzeugmacher
    Hallo,

ich würde als erstes das Adressfeld "schwärzen".
    Sonst bekommt vlt. jemand unliebsame Post, Anrufe usw...
    Oder ne Facebookparty zur Einweihung ;-)

Gruß bomberos

Baufuchs
    Gast
    @wodgod

Anhänge wegen Datenschutz entfernt.
    Bitte neu einstellen ohne Datenfelder

Beruf
    Dipl.Ing.
    Der Wandaufbau soll aus Ytong/Dämmung/Verblender bestehen.
    Warum soll dies der Wandaufbau sein?????

Gibt es hierfür eine nachvollziehbare Begründung????

Themenstarter

Beruf
    Logsitker
    Sorry, das war mein Fehler. Habe die falschen Docs erwischt. Vielen Danl für das Löschen.

Die ananymisierten Ansichten kommen später...

Daniel

ManfredH
    Gast
    Auch wenn der Entwurf im Moment nicht sichtbar ist, so frage ich mich doch beim Lesen des Eingangspostings
    Zitat Zitat von wodgod Beitrag anzeigen
    ...möchte ich hier mal einen Entwurf unserer Vorstellung von "Wohnen" zur Diskussion stellen. Der Wandaufbau soll aus Ytong/Dämmung/Verblender bestehen. Über Anregungen und Vorschläge oder Kritik würde ich mich freuen.
    ob in dieser Phase der Entwurfsentwicklung und des Verwirklichens der Vorstellung vom "Wohnen" der Wandaufbau das wichtigste bzw. einzige Kriterium ist???

Themenstarter

Beruf
    Logsitker
    Dies sollte nur eine Anführung sein, da dies auf den Zeichnungen nicht hervor geht.

Themenstarter

Beruf
    Logsitker
    ..so nun habe ich die richtige PDF, ich habe schon einiges händisch verändert

Grundwünsche:

-Südlage nutzen
    -großer Ess/Wohnbereich
    -Ankleideraum
    -Bad ohne Badewanne
    -Doppelgarage
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Baufuchs
    Gast
    Grundrisse diskutiere ich ja nie.

Frage:
    Garage steht teilweise außerhalb der Baugrenzen. Ist das baurechtl. geklärt?

Beruf
    Architekt
    Grundkonzept kommt mir bekannt vor. .
    Treppenantritt unmittelbar an der Haustür ist grosser Mist!
    Diele unten wird finster!

Mit dem Versorger klären, ob der schmale nicht überbaute Bereich zur Hauseinführung ausreicht - ich denke NEIN!
    Dann wirds nix mit der Garage so!

Überhaupt - diese Garage erschlägt den gesamten Entwurf!

Versetzte Pulte - warum???

Themenstarter

Beruf
    Logsitker
    -zum Flur die Tür gekommt ein Lichtband, der Durchgang zum Wohnbereich wird etwas größer und bekommt eine Glasschiebetür. Für die Treppe habe ich noch keine Lösung. Versorgungsleitungen Gas+Wasser passen. Strom+Kabel kommt unter die Garage

Warum verrsetze Pulte?

Licht im Oberen Flurbereich sowie im Bad+Ankleideraum. Der imposante Deckenhöhe

mfg
    Daniel

Beruf
    Dipl.Ing.
    Nun, das Grundrisskonzept finde ich erstmal in Ordnung! Hallo....und das sage ich....bin ich auf Drogen? Nein...es wirkt schlicht und einfach, aufgeräumt, nichts verschnörkeltes, gewollt Schräges...passt...erstmal.

Was paßt aus meiner Sicht nicht oder nicht so gut?

1. (wie Ralf): Treppe sollte nicht direkt an der Haustür starten. Gib' ihr etwas mehr Luft zum Atmen. Oder dem derreinkommt.
    2. Noch nicht sinnerfüllt ist die Diele. Diese ist erstmal groß, was ich persönlich angenehm finde. Aber leider zappenduster und groß. was ich sehr unangenehm empfinde. Es fehlt hier eine Nutzung. So würde ich die winzige Minigarderobe streoichen (was soll ddas eigentlich )un diin die Ecke bei der Speisekammer (auf der Flurseite natürlich!) verfrachten.
    3. Was geschieht unter der Treppe? Wenn kein Keller, und danach sieht es ja aus, so ist hier viel Platz. Zum Beispiel zum Abstellen von Kinderwägen (gut!) und es wäre Platz für Fenster...Belichtung, evtl ein querliegendes Fensterband.
    4. Der Flur (galerie) im OG. Viel Platz, grundsätzlich enefalls lobenswert, ginge dieser nicht zu Lasten der Kinderzimmer. Eine Diele mit 3,25 m (abzgl. Treppenloch) braucht man nicht wirklich. Mit 2,50 m (+/-) kommt man da ebenso gut hin, gönnt Euch von mir aus 2,75 m und vergrößert die anderen Zimmer (auch im EG!). --> 2,75 m - 1,10 m (Treppe + Geländer) = 1,65 m Flur....da kommt man auch durch, wenn man übergewichtig ist. Soagr im Begegnungsverkehr.

Und jetzt kommt's:
    5. Die versetzten Pulktdächer sehen (mE) absolut, garanatenmäßig bescheiden aus! Wenn schon, dann sollte der höhere Teil auch der breieter teil des Giebels sein. So wirkt's grausam...sorry...geht gar nicht. Reduziert es doch auf ein Satteldach und bitte mit sparsamerem Dachüberstand. So sieht's aus wie ein Hut, der zu groß geraten ist...ein Sombrero fürs Haus?
    6. DFF bei der Dachneigung könnte ein spannende Herausforderung werden.

Fazit: Im Ansatz in Ordnung, weil einfach. Dann aber in einigen Punkten deutliche Abstriche. Außenansichten sind (noch) nix.

Thomas

Beruf
    Architekt
    Ich sag doch - das Konzept kenne ich. Hier der link zum "Vorbild".

http://www.youtube.com/watch?v=Nv6f1cksLLQ

Einfach mal vergleichen

15. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    ManfredH
    Gast
    Zitat Zitat von Ralf Dühlmeyer Beitrag anzeigen
    das Konzept kenne ich.
    Naja, mal ehrlich: Sooo ausgefallen ist das Grundrisskonzept, also die prinzipielle Anordnung von Räumen, Eingang und Treppe, nun auch wieder nicht, dass man da nicht auch von selbst drauf kommen könnte. Ich hatte auch schon mal ein Haus mit nahezu gleicher Raumaufteilung geplant; da hätte man mir dann auch unterstellen können, ich hätte es von dem Beispiel aus dem Wieland-Film abgekupfert, obwohl ich das damals noch gar nicht kannte.

Beruf
    Dipl.Ing.
    ...wie dem auch sei: Die Raumzuordnungen finde ich schon gut. Die Größen (siehe Diele) sollten aber noch überarbeitet werden. Die Ansichten gehen mE überhaupt nicht. Also: überhaupt gar nie nicht!