Nach vier Jahren versetzte Frostschürze festgestellt :-(

Diskutiere Nach vier Jahren versetzte Frostschürze festgestellt :-( im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo Zusammen, Ich habe mich schon quer durchs ganze Forum gelesen, jedoch kein ähnliches Problem finden können. Jetzt habe ich mich...

  1. #1 derbiffo, 26.10.2012
    derbiffo

    derbiffo

    Dabei seit:
    25.10.2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr
    Ort:
    Bayern
    Hallo Zusammen,

    Ich habe mich schon quer durchs ganze Forum gelesen, jedoch kein ähnliches Problem finden können.

    Jetzt habe ich mich angemeldet um mein Problem zu schildern.

    Ich habe 2008 ein Fertighaus in Holzständerbauweise auf einer Stahlbetonplatte errichten lassen. Die Bodenplatte wurde von einer sepperaten Firma gem. Statik ausgeführt.

    Bodenplattenaufbau ist folgender:

    20cm verdichteter Frostschutz (Schotter)
    PE Folie
    Stahlbetonplatte 20cm, 10x8m, C20/25 mit Bewährung (oben und unten Q334A)

    Des weiteren wurde eine umlaufende Frostschürze 80cm tief und 40cm breit in Erdschalung (ungedämmt) gegossen.

    An der Bodenplattenstirnseite wurde eine Perimeterdämmung von 6cm angebracht.

    Jetzt zum eigentlichen Problem:

    Bei Arbeiten an der Terrasse musste ich zu meinem Entsetzten feststellen, dass die Frostschürze nicht bündig unter der Bodenplatte liegt, sondern komplett daneben. Lediglich die Stirnseitendämmung (6cm) der Bodenplatte überlappt die Frostschürze. Bei Grabungen wurde festgestellt, dass dies auch an der Westseite so ist. Lediglich an der Nord- und Ostseite sitzt die Frostschürze ca. 20 cm unter der Bodenplatte und ca. 20 cm außerhalb.

    Dies ist vorher niemandem aufgefallen und jetzt steht das Haus schon. Zu allem Übel gibt es die Bodenplattenfirma nicht mehr (Pleite).

    Wäre mir das schon am Anfang aufgefallen, hätte ich die Bodenplatte so nicht akzeptiert, ja sogar wieder abreißen lassen. Leider war ich an dem Tag, an dem die Bodenplatte eingeschalt wurde, beruflich verhindert und nicht auf der Baustelle.

    Kann mir nicht erklären, wie es dazu gekommen ist. Es kann eigentlich nur ein Fehler beim Einmessen passiert sein, da die Maße im Ausführungsplan stimmen.

    Es sollte aber doch nicht zuviel verlangt sein, ein Maßband richtig ablesen zu können….
    Solche Leute gehören eingesperrt….


    Jetzt habe ich bezüglich der Frostsicherheit so meine Bedenken. Einen Bauschaden habe ich zwar noch nicht und der letzte Winter war hier sehr kalt. Kann die Frostschürze auch so ihre Funktion erfüllen? Was kann ich jetzt noch tun, nachdem das Kind in den Brunnen gefallen ist?


    Anbei habe ich eine Skizze mit Aufbau eingestellt.
     

    Anhänge:

  2. #2 gunther1948, 26.10.2012
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    die saufen da zuviel, die bayern (anderer thread) duck unn wesch.
    hängt von der bewehrung der bodenplatte ab ob da die obere bewehrungslage ausreicht.
    gruss aus de pfalz
     
  3. #3 Thomas B, 26.10.2012
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    ......Prost!
     
  4. #4 derbiffo, 26.10.2012
    derbiffo

    derbiffo

    Dabei seit:
    25.10.2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr
    Ort:
    Bayern
    Hallo,

    das mit der oberen Bewehrungslage versteh ich jetzt nicht...
    Frostschürze laut statik ohne statische Funktion. Die statische Berechnung erfolgte nur für die Bodenplatte.
    Ja, die müssen Besoffen gewesen sein :bierchen:
     
  5. #5 gunther1948, 26.10.2012
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    wenn die bopl auf der frostschürze aufliegt hat die schon eine statische funktion da dort die elastische verformung der bopl eine ganz andere ist, bettungsziffer kann anders sein da unter der schürze die verdichtete filterschicht fehlt bzw. das planum nicht nachverdichtet wurde ( grabenstampfer wwi´s lieblingsgerät )

    gruss aus de pfalz
     
  6. #6 derbiffo, 27.10.2012
    derbiffo

    derbiffo

    Dabei seit:
    25.10.2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr
    Ort:
    Bayern
    Und jetzt? :mauer

    Was soll ich da im nachträglich noch machen? Abwarten obs hält oder einfällt?
     
  7. #7 derbiffo, 27.10.2012
    derbiffo

    derbiffo

    Dabei seit:
    25.10.2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr
    Ort:
    Bayern
    Bei den im ersten Beitrag genannten Arbeiten an der Terrasse wurde dort die Perimeterdämmung und die Bitumendickbeschichtung entfernt.
    An der Stirnseite der Bodenplatte wurde auf 6 Metern 10 Risse festgestellt. Diese sind sehr fein und gehen von oben nach unten bis ca. zur Mitte der Bodenplattenstirnseite.
    3 Risse gehen jedoch komplett durch die Bodenplattenstirnseite. Die maximale Rissbreite beträt ca. 0,2 bis 0,3mm.
    Die Bodenplatte hat keine Erddeckung und zusätzlich wurde eine Horizontalsperre aufgebracht.
    Des weiteren waren die Risse bei der Hausaufstellung noch nicht vorhanden, diese wären mir sicherlich aufgefallen.

    Wie sind die Risse einzustufen (Statik)? Oder mache ich mich mit meinem Halbwissen unnötig Irre?

    Bei der Suche im Forum bin ich nur auf Probleme mit Rissen auf der Kopfseite der Bodenplatte gestoßen, welche nach dem Betonieren teilweise meterlang und millimeter breit waren Den Anhang 32462 betrachten . Zudem bin ich von einigen Beiträgen im Netz verunsichert, da es dort heißt "ohne Risse im Stahlbeton kann die Bewehrung nicht ihren Dienst verrichten", "dies ist völlig normal" usw...

    Ich habe ein Bild vom auffälligsten Riss angehängt. Den Anhang 32463 betrachten
     

    Anhänge:

  8. #8 ManfredH, 27.10.2012
    ManfredH

    ManfredH Gast

    Und nach diesem einen Tag war das Ganze nicht mehr erkennbar ? :wow
     
  9. #9 derbiffo, 27.10.2012
    derbiffo

    derbiffo

    Dabei seit:
    25.10.2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr
    Ort:
    Bayern
    Ja leider, ausserhalb der Schalung war nur Schotter und Erde zu sehen. So als obs zugedeckt gewesen wäre. An den Stellen wo man etwas Beton von der Frostschürze sehen konnte, hieß es damals auf Nachfrage, das diese oben etwas breit gelaufen sei, da es sich um eine Erdschalung handle. Heute ist mir klar, dass dies nicht die Wahrheit war :mad:

    Mann sollte alles selbst 3x nachprüfen und alles hinterfragen. Das weiss ich jetzt (leider erst) auch.
     
  10. #10 Gast036816, 27.10.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    ich nehme jetzt mal an, dass dein haus auf der bodenplatte passgenau sitzt, ergo ist nicht die bodenplatte falsch, sondern die frostschürzen.

    @ Gunther - vielleicht waren die bayern beim einmessen des frostschützenrings nüchtern und dann ging es schief.

    .... jetzt noch tiefer ducken und noch schneller verschwinden ....
     
  11. #11 gunther1948, 28.10.2012
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    ist so nicht lösbar, braucht man die statik (falls die bopl. überhaupt gerecht wurde Q335 unten und oben durchgängig klingt mehr nach bast scho, immer so gemacht,.... )

    gruss aus de pfalz
     
  12. #12 derbiffo, 28.10.2012
    derbiffo

    derbiffo

    Dabei seit:
    25.10.2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr
    Ort:
    Bayern
    Laut Statik (mit Berechnung) und Bewehrungsplan sind Q334A als obere und untere Bewehrungslage angegeben. Sind auch drinn, da ich noch ein Reststück dahatte und es nachmessen konnte.
    Sonst ist keine Bewehrung vorgesehen. Die Bodenplatte ist anstatt der vorgesehenen 20cm sogar 22cm stark.

    Ohne Statiknachweis und Berechnung ist doch ein Bauantrag gar nicht möglich? Dacht ich.....
     
  13. #13 derbiffo, 28.10.2012
    derbiffo

    derbiffo

    Dabei seit:
    25.10.2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr
    Ort:
    Bayern
    Ja das Haus sitzt passgenau, die frotschürze liegt falsch.
     
  14. #14 gunther1948, 28.10.2012
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    was meinst den du wieviele statische berechnungen ich schon gesehen hab wo auf der seite bodenplatte steht- bewehrung bopl unten und oben q 335 konstruktiv. die zulässige bodenpressung beträgt 0,20 mn/qm und muss vom bauleiter blablabla.
    randbewehrung aus gebogenen matten oder u-bügeln nix drinn?

    gruss aus de pfalz
     
  15. #15 gunther1948, 28.10.2012
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    bei der tolerenzvorgabe kein wunder.
    mängelrüge an den bauunternehmer schreiben.

    gruss aus de pfalz
     
  16. #16 Gast036816, 28.10.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    wozu - der errichter der bodenplatte ist pleite, gewährleistung nach vob/b = 4 jahre, fertigstellung 2008, dürfte auch vorbei sein. it´s all over now.
     
  17. #17 derbiffo, 29.10.2012
    derbiffo

    derbiffo

    Dabei seit:
    25.10.2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr
    Ort:
    Bayern
    Ja die Fa. ist leider Pleite und keiner mehr greifbar. Habe jetzt mit dem Statiker, welcher die Plattenberechnung erstellt hat, telefoniert. Der meinte, dass er da keine Probleme sieht....
    Eine Randverbügelung sei nach Statik und seiner tel. Auskunft nicht geplant gewesen. Es wurde auch keine eingebaut.
    Ich werde das Ganze so belassen wie es ist. Ich weiss auch nicht, was ich jetzt noch nachträglich machen soll
     
  18. #18 Gast036816, 29.10.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    entweder du findest einen gesamtschuldnerisch haftenden planer und bauüberwacher, der/die zur regulierung herangezogen werden kann/können, oder du suchst eine verlässliche aussage eines unabhängigen und entscheidest nach seiner empfehlung oder du lässt alles wie es ist.
    auf die aussage von dem tragwerksplaner würde ich jetzt nix geben.
     
  19. #19 haitabu, 29.10.2012
    haitabu

    haitabu

    Dabei seit:
    19.03.2008
    Beiträge:
    382
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Bei Kiel
    haftet der Statiker nicht mehr? Müßte er nicht, wenn ein unabh. Gutachter einen Mangel sieht, die Kosten übernehmen?
     
  20. #20 Ralf Dühlmeyer, 29.10.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Warum sollte der haften??? Der hat gerechnet, nicht gebaut oder gemessen.
    Eine Haftung könnte überhaupt nur gegeben sein, wenn der Statiker die Bauleitung gehabt hätte.
    Und selbst dann wäre zweifelhaft, in wie weit der TE auf einen Sub seines BT/GÜ hätte durchgreifen können!
     
Thema: Nach vier Jahren versetzte Frostschürze festgestellt :-(
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. frostschürze ungedämmt

    ,
  2. berechnung frostschürze

    ,
  3. frostschürze

    ,
  4. frostschürze fehler,
  5. frostschürze mit oder ohne bewehrung,
  6. frostschürze ohne bewehrung,
  7. was frostschürze,
  8. risse in frostschürze,
  9. bewährung bei frostschürtze
Die Seite wird geladen...

Nach vier Jahren versetzte Frostschürze festgestellt :-( - Ähnliche Themen

  1. Anlegen von vier Parkplätzen Kosten von über 10.000 Euro ist das realistisch oder zu niedrig/zu hoch

    Anlegen von vier Parkplätzen Kosten von über 10.000 Euro ist das realistisch oder zu niedrig/zu hoch: Hallo an alle Wie teuer kommen 4 Parkplätze mit Material und Arbeitslohn. Danke für Anworten LG Chrissy
  2. Welcher Putz - drei Handwerker, vier Meinungen

    Welcher Putz - drei Handwerker, vier Meinungen: Hallo zusammen, das Thema wurde ja schon mehrfach hier erörtert, hoffe aber trotzdem zu den vier Alternativen auf viele Meinungen. Nächste Woche...
  3. Nivelliermasse zum Ausgleichen - vier Arbeitstage notwendig?

    Nivelliermasse zum Ausgleichen - vier Arbeitstage notwendig?: Hallo, ich habe eine Anzeige für das Nivellieren eines 20m² großes Wohnzimmer auf Zementestrich aufgegeben. Es gibt Stichmaße von 3-4mm über...
  4. Abflussrohrführung bei ebenerdiger Dusche und mehr als vier Meter zum Fallrohr

    Abflussrohrführung bei ebenerdiger Dusche und mehr als vier Meter zum Fallrohr: Hallo, wir stehen vor einem Problem mit der Abflussrohrführung bei dem unten angegebenen Grundriss des Bades. Dort ist das Fallrohr...
  5. Abstandsfläche "ein Meter und vier Seiten" bei Staffelgeschosse in NRW

    Abstandsfläche "ein Meter und vier Seiten" bei Staffelgeschosse in NRW: Hallo Zusammen, eine Frage an die Experten, da ich in den bisherigen Beiträgen nicht abschließend fündig geworden bin. Oft wird bei einem...