Frage zur Bezeichung eines Korridorschlosses (Türschloß)

Diskutiere Frage zur Bezeichung eines Korridorschlosses (Türschloß) im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, wer kann mir erläutern, was die folgende Bezeichnung auf einem Korridorschloss genau bedeutet: PZ/W rechts (=DIN rechts ist mir klar)...

  1. KSVnrw

    KSVnrw

    Dabei seit:
    01.08.2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    KFZ-SV
    Ort:
    NRW
    Hallo,
    wer kann mir erläutern, was die folgende Bezeichnung auf einem Korridorschloss genau bedeutet:

    PZ/W rechts (=DIN rechts ist mir klar)
    2420p20rrs

    Stulpe 20 mm rund (ist mir ebenfalls klar)
    55 mm Dorn
    72 mm Entfernung
    8 mm Nuss (ist mir auch klar)
    09

    Vielen Dank schon mal im voraus!
     
  2. #2 Alexandra, 26.10.2012
    Alexandra

    Alexandra

    Dabei seit:
    08.12.2009
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Groß- und Außenhandelskauffrau
    Ort:
    Oberfranken
    Hallo,
    ist sicherlich nur eine Typenbezeichnung des Herstellers, wen der Stulp 235mm lang ist, dann kannst Du beim Fachhandel ein vergleichbares Schloß mit den gleichen Abmessungen verwenden.
    Eventuell dieses mal als Muster mitnehmen, falls es sich um ein Objektschloß handelt.

    Hab es gerade gefunden ist von Bever und ein normales Schloß für Wohnungsabschlußtür. Einfach mal Schloß und die Bezeichnung gockeln...
     
  3. #3 Alexandra, 26.10.2012
    Alexandra

    Alexandra

    Dabei seit:
    08.12.2009
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Groß- und Außenhandelskauffrau
    Ort:
    Oberfranken
    PZW bedeutet Zylinderschloß mit Wechsel, falls Du außen einen festen Knopf montiert hast, kann man mit dem Wechsel (ist im Schloß verbaut) die Falle über den Zylinder zurückziehen.

    Dornmaß ist, wenn das Schloß vor Dir liegt, das Maß von der Vorderkante Stulp bis Mitte Vierkantnuß (in Deinem Fall 55mm).
    Entfernung ist das Maß von Mitte Vierkantnuß bis Mitte Zylinderkern = hier 72mm.
     
  4. KSVnrw

    KSVnrw

    Dabei seit:
    01.08.2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    KFZ-SV
    Ort:
    NRW
    Danke Alexandra, die Information zum Hersteller hat mich schon mal bedeutend weiter gebracht.
    Jetzt stellt sich für mich nur noch die Frage ob in der Bezeichnung "2420p20rrs" noch irgendwo die ausgefahrene Länge des Riegels angegeben ist.
    Oder gibt es dazu in einer DIN Norm Vorgaben?
     
  5. #5 Alexandra, 08.11.2012
    Alexandra

    Alexandra

    Dabei seit:
    08.12.2009
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Groß- und Außenhandelskauffrau
    Ort:
    Oberfranken
    Hallo,
    sorry war leider einige Tage nicht online, der Riegelausschluß ist 2-tourig, 1. Tour 10mm. 2. Tour nochmal 10mm = Gesamt 20mm.
    Schloß ist Klasse 2, einfach PZ-Ausführung ohne weiteren Einbruchschutz etc.
     
  6. KSVnrw

    KSVnrw

    Dabei seit:
    01.08.2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    KFZ-SV
    Ort:
    NRW
    Vielen Dank Alexandra,
    gibt es dazu irgend eine Vorschrift, DIN oder ähnliches, das die Gesamtlänge des Riegels 20 mm betragen muß. Ich hab hier ein Schloß mit 23 mm vorliegen, welches aufgrund des zu langen Riegel nicht mehr aufzuschließen war.
     
  7. #7 Gast23627, 08.11.2012
    Gast23627

    Gast23627 Gast

    Aha...

    jede Frage hat einen Hintergrund, warum kommst du nicht gleich mit dieser Information.
    Es gibt keine DIN die die Gesamt (ausfahr) länge eines Riegels festlegt...

    Gruß
     
Thema: Frage zur Bezeichung eines Korridorschlosses (Türschloß)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. was heisst pzw schloss

Die Seite wird geladen...

Frage zur Bezeichung eines Korridorschlosses (Türschloß) - Ähnliche Themen

  1. Hilfe, Frage zur fachmännischen Montage von Fenstern

    Hilfe, Frage zur fachmännischen Montage von Fenstern: [ATTACH] [ATTACH] Liebe Bauexperten, ich wende mich an euch mit einer Frage bezüglich der Montage von Fenstern. Ich habe kürzlich Fenster von...
  2. Fragen Trockenbau OG, Bestandsgebäude auf oder unter Estrich?

    Fragen Trockenbau OG, Bestandsgebäude auf oder unter Estrich?: Hallo, wir wollen das ganze OG unseres Einfamilienhauses mit ca 90 m² Bodenfläche im OG neu aufteilen, z.T. stehen dort noch gar keine Wände...
  3. 2 Fragen bezüglich Grundstück kaufen - Bauzwang

    2 Fragen bezüglich Grundstück kaufen - Bauzwang: Hallo, meine Frau und ich planen ein Grundstück von einer Privatperson zu kaufen. Nun ist es ja kein Geheimnis, dass es einen Bauzwang / Baugebot...
  4. Frage Druckfestigkeit Steico flex WLS 036.

    Frage Druckfestigkeit Steico flex WLS 036.: Kann mir jemand sagen, ob die besagte Dämmung "drückbar" ist? Ich habe einen Dachboden, der von innen nachgedämmt werden soll, leider ist dort...
  5. Frage zu angegriffenen Träger

    Frage zu angegriffenen Träger: Moin, Ich habe in der Zwischendecke unterhalb eines Fachwerkhauses das folgende Bild gemach [IMG] Ich kann Alter, Bedeutung und Kritikalität des...