Kondenswasser an den Fenstern

Diskutiere Kondenswasser an den Fenstern im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; ...und wir können nachts bei 20 grad einfach nicht gut pennen Und im Sommer bist Du dann Tag und Nacht wach??:yikes Mensch, wenn Du 'nen...

  1. Stoni

    Stoni

    Dabei seit:
    26.01.2009
    Beiträge:
    536
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Gas-Wasser-Sch....öne Berufung
    Ort:
    Berlin
    Und im Sommer bist Du dann Tag und Nacht wach??:yikes

    Mensch, wenn Du 'nen Neubau hast, dann musst Du den in den ersten Jahren heizen und lüften - und zwar rund um die Uhr!
    Vielleicht schon mal den Begriff "trockenwohnen" vernommen?
    Natürlich gibt keiner gerne die Kohle für's heizen und Wärme wieder rauslüften aus, aber jetzt ist es entscheidend für die Qualität der Bausubstanz.
    Natürlich kannst'e 'nen Pfennich fuffzich sparen wenn Du die FBH im SZ ausmachst, dafür heizen Deine anderen Räume stärker, weil ja die Wände zum SZ auch auskühlen - hast'e tierisch was gewonnen.
    Und zum Lohn für Deinen "Gewinn" willst Du zusätzlich im SZ elektrisch nachheizen, das kapiere wer will.
    FBH an, Raumtemperatur auf min.22°C halten und einige Male am Tag stoßlüften - wäre der einzige Tip, den ich Dir geben kann.

    Gruß Stoni
     
  2. #22 gunther1948, 03.11.2012
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    wenn du deine feuchte hütte trocken kriegst ( siehe anderes thema von dir ) dann wird sich das mit den fenstern sehr wahrscheinlich von alleine regeln.

    gruss aus de pfalz
     
  3. sniper

    sniper

    Dabei seit:
    10.04.2007
    Beiträge:
    1.301
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    All in One
    Ort:
    Kohlstädt
    hallo matzur

    gib dochmal ein paar eckdaten von deinem bau bekannt
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Genau!
    Wie viele Ecken hat die Hütte?

    Da Du die Antworten in der Sache ja geflissentlich ignorierst, könntest Du so wenigstens etwas zu unserer Belustigung beitragen...
     
  5. #25 renovierer1975, 05.11.2012
    renovierer1975

    renovierer1975

    Dabei seit:
    20.08.2011
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerksmeister
    Ort:
    Neunkirchen
    Erinnere Dich doch einfach mal zurück an Deine Schulzeit, und hier explizit an das Fach PHYSIK .

    Du wirst dann erkennnen, dass Dein Problem hausgemach ist, und wir Forenmitglieder Dir dabei nicht helfen können. Kauf Dir nen Hygrometer mit einem Infrarotthermometer und dann fang an zu heizen und zu lüften.
    Das macht mit der Zeit richtig Spass, wenn man den Erfolg mit den Geräten ablesen kann.
    Wenn Dir das zu stressig ist, dann nimm Dir nen Datenlogger.
     
  6. #26 Headhunter2, 05.11.2012
    Headhunter2

    Headhunter2

    Dabei seit:
    15.03.2009
    Beiträge:
    557
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    IT'ler
    Ort:
    Bayern
    Muahahahaha - harrharrharr :)

    Und schon sind wir wieder beim Heizlüfter, bin gespannt wann der Entfeuchter im Schlafzimmer einschlägt...
     
  7. #27 Matzur007, 07.11.2012
    Matzur007

    Matzur007

    Dabei seit:
    08.05.2012
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    BW
    Hallo Experten,

    das ständige Lüften und mehrmals am Tag Stosslüften zeigt Erfolg. Wir halten in den Räumen die Luftfeuchte immer schön unter 60 %. Direkt nach dem lüften auch auf unter 50 % nur morgens ist es halt etwas mehr, so maximal 65 %, wenn dann die ganze Nacht geheizt wurde ohne lüften, ABER:

    Nur in einem Raum ist es morgens immer super mega feucht, über 80%!!!! Und das jeden Morgen: Im Gäste WC: Kleiner Raum ca. 2 m x 1,30 m. Wir haben dort Streichputz an den Wänden und keine Tapeten, kann das daran liegen?

    Zudem erinnere ich mich daran das wir im Gäste-WC den ganzen Sommer Fenster auf Kipp hatten, leider. Da war ich damals noch nicht so im Thema. Kann das der Grund sein?

    Wie kann ich das jetzt am besten entfeuchten? Bei diesen kalten Temperaturen evtl. Fenster auch immer auf Kipp lassen?

    DANKE
     
  8. #28 Alfons Fischer, 07.11.2012
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    bei welchen Temperaturen? Zugegeben; 80% klingt schon viel, aber hier würde ich erst mal ausprobieren, mehr zu heizen. vielleicht sogar auf 22°C und mehr. Und beobachten, was passiert, wie sich die Feuchtigkeiten ändern. Lüften natürlich nicht vergessen! ;-)

    Ach ja: geht der Hygrometer richtig?
     
  9. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Eine gewisse Rolle kann es auch spielen, dass das Verhältnis der Wandoberfläche zum Raumvolumen
    exorbitant größer ist, als bei "normalen" Räumen. Stichwort: Verdunstungsoberfläche
     
  10. #30 FranzKa, 22.11.2012
    FranzKa

    FranzKa

    Dabei seit:
    21.11.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Nachrichtentechniker
    Ort:
    Augsburg
    Hallo Matzur,
    ich nehme an die Feuchtigkeit schlägt sich nur am unteren Rand der Fenster nieder.
    Die Ursache sind vermutlich die Wärmebrücken, die durch den Randverbund der Scheiben (aus Aluminium) entstehen.Heutzutage verwendedt man Randverbund aus Stahl oder Kunsstoff
    Linderung kann eine Lüftung mit Feuchtesensor bringen.
    Abhilfe schafft nur Austausch der Scheiben.

    schönen Gruß
     
  11. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Das brauchst net annehmen, des steht hier bereits #19



    Das ist Neubaufeuchte UND es sind isolierveglaste Fenster (Kann man hier nachlesen)


    Das ist Blödsinn - heizen, lüften und ggf. nen Trockner
    Eine Lüftung mit Hygrostat und Miefquirl macht nur bei Dauerproblemen Sinn.

    Sag mal? Hast Du diesen Trööt überhaupt einmal gelesen???

    Du schreibst doch nur , damit du was schreibst :mauer
     
Thema:

Kondenswasser an den Fenstern

Die Seite wird geladen...

Kondenswasser an den Fenstern - Ähnliche Themen

  1. Kondenswasser in Fenster

    Kondenswasser in Fenster: Hi, bei mir wird gerade der Estrich ausgeheizt, dementsprechend hoch ist die Luftfeuchtigkeit, und bei der täglichen Wisch-Runde ist mir...
  2. Fenster innen Kondenswasser

    Fenster innen Kondenswasser: Hallo zusammen, in einem kleinen WC wurde ein neues 2fach verglastes Fenster eingebaut. Rahmen sind außen überdämmt. Bereits ab ca. 3 Grad plus...
  3. Kondenswasser unter der Fensterbank

    Kondenswasser unter der Fensterbank: Hallo. Wir haben vor kurzem unsere Fensterbänke aus Holz demontiert um diese zu schleifen und neu zu Ölen. Dabei ist mir ausgefallen, dass bei...
  4. Kondenswasser am Fenster

    Kondenswasser am Fenster: Hallo zusammen, warum entsteht Kondenswasser am Fenster? Wenn Einbau von Fenstern falsch durchgeführt wurde, kann das ein Grund für Kondenswasser...
  5. Kondenswasser am Fenster

    Kondenswasser am Fenster: Hallo, wir haben in unserer Mietwohnung immer am unteren Glasrand Kondenswasser. Ich habe schon viel zu dem Thema rechechiert werde, aber...