keine Dampfsperre bei WU-Wannen zwecks Wohnungsnutzung im Keller mehr notwendig ???

Diskutiere keine Dampfsperre bei WU-Wannen zwecks Wohnungsnutzung im Keller mehr notwendig ??? im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, beim Bundesverband der Dt. Zementindustrie wird behauptet, daß bei Benutzung eines WU-Kellers zu Wohnzwecken keine...

  1. #1 Baulaie, 28.01.2003
    Baulaie

    Baulaie Gast

    Hallo zusammen,
    beim Bundesverband der Dt. Zementindustrie wird behauptet,

    daß bei Benutzung eines WU-Kellers zu Wohnzwecken
    keine zusätzliche Dampfsperre mehr aussen angebracht
    werden muss !

    Was ist davon zu halten ?
    Frage an die Experten ?

    (siehe Link, Seite 7!)



    http://www.bdzement.de/download/literatur/h10.pdf
     
  2. #2 bauworsch, 28.01.2003
    bauworsch

    bauworsch Gast

    Da hängen ein paar

    Parameter mehr davon ab. Unabhängig davon, dass der Keller grundsätzlich bei ordnungsgemäßer Ausführung undurchlässig gegen drückendes Wasser ist, so findet kapillarer Feuchtigkeitstransport und Wasserdiffusion statt. Beton hat m.E. nicht die Eigenschaft einer Dampfsperre.
    Es kann also eine molekulare Wasserwanderung stattfinden. Wie und in welchem Umfang hängt von der Nutzung der Kellers und den Dämmaßnahmen statt. Dieser Aussage ist somit meiner Meinung nach nur bedingt Glauben zu schenken.
     
Thema: keine Dampfsperre bei WU-Wannen zwecks Wohnungsnutzung im Keller mehr notwendig ???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wasserdiffusion beton

Die Seite wird geladen...

keine Dampfsperre bei WU-Wannen zwecks Wohnungsnutzung im Keller mehr notwendig ??? - Ähnliche Themen

  1. Reparatur der Dampfsperre

    Reparatur der Dampfsperre: Wir haben vor 11Jahren unser Dach sanieren lassen. Neue Tonziegel liegen nun auf den vollflächig mit Brettern belegten Dach. Es folgt eine...
  2. Dampfsperre unter schwimmendem Laminat

    Dampfsperre unter schwimmendem Laminat: Ich weiß, zu dem Thema gibt es viele Meinungen. Das macht es so schwer. In unserem Neubau wurde vor ca. 2 Jahren Zementestrich verlegt. Vor ca....
  3. Dampfsperre auf Bodenplatte bei Weißer Wanne

    Dampfsperre auf Bodenplatte bei Weißer Wanne: Hallo Experten, ich habe eine Frage zu Dampfsperren die auf Bodenplatten aufgebracht werden. Meine Randbedingungen sind folgende: Keller in...
  4. Bitumen Dickbeschichtung/Dampfsperre für unsere Weiße Wanne sinnvoll/notwendig?

    Bitumen Dickbeschichtung/Dampfsperre für unsere Weiße Wanne sinnvoll/notwendig?: Hallo! Es geht um einen Neubau über einen Bauträger. Der Keller ist gerade fertig und nun geht es um die Frage ob das Ganze von außen...
  5. EFH: Weiße Wanne ohne Dampfsperre = immer Mangel

    EFH: Weiße Wanne ohne Dampfsperre = immer Mangel: Ein sehr interessantes Urteil des LG Berlin: Für das Gericht (bzw. den mutigen Sachverständigen) ist das Lagern feuchtigkeitsempfindlicher...