Sicherheitsbereich bei Waschbecken

Diskutiere Sicherheitsbereich bei Waschbecken im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Moin zusammen, ich hätte mal eine Frage zu den Sicherheitsbereichen bei Feuchtrauminstallationen. In meinem Waschmaschinenkeller befindet sich...

  1. #1 balz333, 29.10.2012
    balz333

    balz333

    Dabei seit:
    11.03.2012
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Langenfeld
    Moin zusammen,

    ich hätte mal eine Frage zu den Sicherheitsbereichen bei Feuchtrauminstallationen. In meinem Waschmaschinenkeller befindet sich ein Ausgußbecken, unter welchem eine Mini-Hebeanlage (Jung Hebefix plus) angeschlossen ist. Die Zuleitung für die Hebeanlage hat der Eli allerdings sehr unvorteilhaft angebracht, weshalb ich diese gern verändern möchte. Aktuell ist die Schuko-Steckdose (IP44) ca. 50cm von dem Waschbecken entfernt, in einer Höhe von 40cm installiert wurden (allerdings unterhalb des Waschmaschinenabfluss). Mich würde nun interressieren, ob ich die Schuko näher an das Waschbecken heranbringen darf oder ob das dann direkt dem VDE-Sicherheitsbereich 0 entsprechen würde ? Oder wäre es eventuell erlaubt, die Steckdose obhalb des Ausgußbeckens zu installieren ? Im "Hösl" habe ich nur Erläuterungen zu Badewannen und Duschen gefunden, aber nicht zu einem Waschbecken.

    Wäre nett, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

    Danke und Tschöö
    Mario
     
  2. fuchsi

    fuchsi

    Dabei seit:
    07.05.2008
    Beiträge:
    938
    Zustimmungen:
    39
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Zell
    Für Waschbecken gibt es tatsächlich keine definierten Sicherheitsbereiche.

    EIne optimale und ungefährliche Anordnung bleibt dem Hausverstand überlassen.
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Direkt unterhalb des Waschbeckens ist sie sogar relativ gut geschützt.
    Und IP 44 hat sie ja eh.
    Dagegen spricht also im Regelfall nichts.

    Die konkrete Gefahrenabschätzung muß aber der ausführende (und verantwortende) Installateur vor Ort treffen!
     
Thema: Sicherheitsbereich bei Waschbecken
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sicherheitsbereich waschbecken

    ,
  2. sicherheitsbereich beim waschbecken

Die Seite wird geladen...

Sicherheitsbereich bei Waschbecken - Ähnliche Themen

  1. Raum hinter Badewanne/Waschbecken-Vorbauten füllen sinnvoll?

    Raum hinter Badewanne/Waschbecken-Vorbauten füllen sinnvoll?: Die Trockenbauer machen das Bad bald mit GK-Platten zu. 1. Hinter den Trockenbau-Vorbauten für Badewanne und Waschbecken ist viel Raum (Foto ist...
  2. Wanne/Dusche, Toilette und Waschbecken neu Platzieren

    Wanne/Dusche, Toilette und Waschbecken neu Platzieren: Guten Tag zusammen, ich beabsichtige mein Bad sanieren zu lassen und hab da eine Frage. Nächste Woche habe ich zwar schon einen Vor-Ort-Termin...
  3. Kleine Box neben Waschbecken und Toilette

    Kleine Box neben Waschbecken und Toilette: Hallo, unser Installateur hat uns sowohl im Bad neben dem WC(Erdgeschoss), als auch neben dem Ausgussbecken im OG jeweils so eine kleine Box...
  4. Waschbecken ohne Bohrung an Wand

    Waschbecken ohne Bohrung an Wand: Hallo. Folgendes Problem. Ein kleines Waschbecken 40x20cm soll an eine Wand. Leider hat es keine Bohrung zur Befestigung. Gibts ne andere...
  5. Frage zu Waschbecken Befestigung

    Frage zu Waschbecken Befestigung: Guten Abend. Ich habe noch zwei sehr alte Villeroy&Boch Waschbecken, bei denen sich schon langsam Risse bilden und daher wollte ich mal schauen,...