Keller bei hohem Grundwasserspiegel

Diskutiere Keller bei hohem Grundwasserspiegel im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe am Wochenende mit einem Erdbohrer den Grundwasserspiegel auf meinem Baugrundstück kontrolliert. Zu meinem Entsetzen, musste ich...

  1. Wilken

    Wilken Gast

    Hallo,

    ich habe am Wochenende mit einem Erdbohrer den Grundwasserspiegel auf meinem Baugrundstück kontrolliert. Zu meinem Entsetzen, musste ich feststellen, dass der Grundwasserspiegel bei 1m liegt. Da mein Grundstück ca. 20 cm unter Straßenhöhe liegt und ich mit meinem Haus ca. 30 cm über die Straße gehe, würde dass ja bedeuten, dass mein Keller ca. 1 m im Grundwasser steht. Bodenverhältnisse: ca. 80 cm Mutterboden danach gelber Sand. Mein Bauunternehmer sieht folgendes vor:

    - Kellersohle aus B25 WU Beton 16 cm stark mit 2 Lagen Q188 und eine Lage
    Folie.
    - Kelleraußenwände d=24 cm aus B25 Wu Beton 1 Lage Q221.
    - Kellerinnenwände aus KS-Steinen 11,5 cm stark

    Zusätzlich werde ich die unter der Sohle und die Außenwände mit Styrodur dämmen. Kann mal jemand die Konstruktion bei dem Grundwasserspiegel auf Dichtigkeit und Standsicherheit beurteilen?
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 15.08.2005
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Sie haben....

    mittels Erdbohrer in gelbem Sand bei - 1,0 m den GRUNDwasserspiegel gefunden. Sischer dat??
    Dringende Empfehlung: Boden-/Baugrundgutachten
    Falls das wirklich der Grundwasserpegel ist, bauen Sie derzeit ein selbstbefüllendes Schwimmbad mit mehreren Becken :smoke .
    Standsicherheit: Bleibt stehen oder auch nicht! DAS muss Ihr Statiker rechnen.
    ****
    Rechnen sollten Sie mit Mehrkosten für Wasserhaltung, wenn sich der Wasserpegel bestätigt.
    ****
    MfG
     
  3. Wilken

    Wilken Gast

    Beitrag ist nicht von mir.
     
  4. Wilken

    Wilken Gast

    Hier war doch gerade noch ein link von Baufuchs??? Wo ist der denn geblieben?
     
  5. Wilken

    Wilken Gast

    Was heißt denn Mehrkosten für Wasserhaltung? Ich war selbst über denn Grundwasserstand verwundert. Bei uns hat es aber in den letzten 4 Wochen täglich geregnet. Würde es Sinn machen mit einem Bagger ein größeres Loch zu graben?
     
  6. #6 Baufuchs, 15.08.2005
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Sinn

    macht da nur ein Bodengutachten.
    Die WU-Konstruktion wie beschrieben ist gelinde gesagt fragwürdig. 16er Sohle/24er Wände mit 1-lagiger Bewehrung?????? Bodengutachten an den Statiker/Konstruktion des Kellers auf Lastfall abstimmen.
    Mehrkosten dann ggf. nicht nur für Keller, sondern auch für Wasserhaltung. Soll heissen: Der Grundwasserspiegel muss während der Bauzeit abgesenkt werden, dies geschieht mit Hilfe einer sog. "Grundwasserabsenkung".
    Auch mal hier lesen:http://www.bau.de/forum/keller/1728.htm#1124094619
     
  7. Wilken

    Wilken Gast

    Das mit der Grundwassersenkung ist mir klar. Wer erstellt ein Bodengutachten und wie hoch sind die Kosten dafür? Bedeutet Lastfall > drückendes Wasser von der Seiten und von unten?
     
  8. #8 Baufuchs, 15.08.2005
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

  9. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
  10. Wilken

    Wilken Gast

    Hallo,

    ich werde wohl den Traum vom Keller an den Nagel hängen. Das wird mir zu kompliziert, zu teuer und vielleicht habe ich später nur Ärger. Wie sieht das aus wenn ich mein Haus um 1 m länger baue. Wir das geprüft? In meiner Baugenehmigung steht das keine Rohbauabnahme erfolgt. Das Haus wird aber später eingemessen, oder? Gibt es dann ärger. Mein Bauantragt wurde in 2003 gestellt. Wie sieht es bei einer Änderung der Baugenehmigung aus, bleibt mein Anspruch auf die alte Eigenheimzulage bestehen?

    Vielen Dank
     
  11. khs-hh

    khs-hh Gast

    So geht das nicht

    das glaubst Du doch wohl selbst nicht, dass so eine Abweichung von der genehmigten Fassung nicht bemerkt bzw ohne Folgen bleiben würde.

    Ob die Eigenheimzulage damit gefährdet wird weiss ich nicht.

    Was hältst Du denn von einem "Kellerersatz" in Form von einem Extragebäude (Bis 30 cbm umbauter Raum) ohne Bauantrag möglich)
     
  12. #12 Ralf Dühlmeyer, 16.08.2005
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Was glauben Sie....

    Wilken, was preiswerter ist? Den Keller fachgerecht dicht herstellen oder ein Haus abreissen (teilweise).
    Die Mehrkosten für einen fachgerechten dichten Keller sind nicht sehr hoch.
    MfG
     
Thema: Keller bei hohem Grundwasserspiegel
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. keller grundwasserspiegel

    ,
  2. hoher grundwasserspiegel keller

    ,
  3. keller bei hohem grundwasser

    ,
  4. keller im grundwasser,
  5. Grundwassser zu hoch keller möglich?,
  6. keller hoher grundwasserspiegel,
  7. hoher grundwasserspiegel,
  8. grundwasser 1m Bäume ,
  9. Kellerbau höher Grundwasserspiegel,
  10. grundwasserspiegel keller ,
  11. grundwassertiefe feststellen,
  12. wie bleibt haus trocken bei hohem Grundwasser,
  13. keller grundwasserstand,
  14. zu hoher grundwasserstand,
  15. grundstuecke mit hohem grundwasserspiegel
Die Seite wird geladen...

Keller bei hohem Grundwasserspiegel - Ähnliche Themen

  1. Keller = Vollgeschoss mit Aufenthaltsraum und 2,16 m lichter Höhe?

    Keller = Vollgeschoss mit Aufenthaltsraum und 2,16 m lichter Höhe?: Hallo, in einem EFH in BW ist EG und KG jeweils Vollgeschoss (laut Baugenehmigung). KG schaut zu mehr als 2/3 aus dem Erdreich. Im KG befindet...
  2. Höhe der Drainage im EG Bau ohne Keller

    Höhe der Drainage im EG Bau ohne Keller: Moin Zusammen, Ich heiße Markus bin Schlosser 48 Jahre alt und habe ein paar Jahre auf dem Bau gearbeitet und mache fast alles ums und im Haus...
  3. Hohe Luftfeuchtigkeit im Keller

    Hohe Luftfeuchtigkeit im Keller: Hallo zusammen, vor einer Weile habe ich bereits Hilfe für eine kleine Innenabdicht nach Wassereintritt im Keller bekommen: DHH 1980, Trennwand,...
  4. Neubau Keller Höhe

    Neubau Keller Höhe: Moin zusammen, wir wollen nächstes Jahr ein neues Haus bauen. Problem ist der Bauträger hat in der Baubeschreibung eine Höhe von ca. 2,25 cm was...
  5. Feuchtigkeit im Sockel - hoher Grundwasserspiegel - plus Rohrbruch

    Feuchtigkeit im Sockel - hoher Grundwasserspiegel - plus Rohrbruch: Guten Tag, ich bin garade dabei im Rahmen einer Zwangsversteigerung ein um 1860 erbautes Haus zu ersteigern. Das Haus steht in einer Flussebene,...