Ergebnis 1 bis 13 von 13

Beruf
    Angestellter

Einzug ohne Dämmung/Putz (außen)

Hallo,

können wir im Winter in das Haus bereits einziehen, obwohl der Außenputz inkl. Dämmung noch komplett fehlt ? Der Start wäre voraussichtlich, wenn das Wetter es zulässt, 3-4 Wochen nach Einzug. Hat das, außer höheren Heizkosten, irgendwelche Nachteile ?

Besten Dank.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Einzug ohne Dämmung/Putz (außen)

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Maler und Lackierer
    ich habe einen winter in einem haus verbracht, wo eine seite nackt war, weil das nachbarhaus fehlte, hatten mehr heizkosten, ansonsten aber keine probleme...

Beruf
    IT
    Wir sind im letzten Dezember ins unverputzte und ungedämmte Haus eingezogen, Putz und Dämmung wurden dann im April gemacht. Über den Winter hatten wir keinerlei Probleme, hat man gar nicht bemerkt. Im Vergleich zu den Nachbarn mit "fertigen" Häusern hatten wir zwar höhere Heizkosten, letztendlich aber alles im Rahmen (~300 Euro, wobei die Heizung auch noch nicht optimiert war.).

Beruf
    dipl.-ing.
    Wenn der Winter sehr, sehr streng wird und die Heizung nicht, wie üblich, reichlich überdimensioniert wurde könnte es etwas kühler werden.

Beruf
    dipl.-ing.
    Zitat Zitat von TylerDurden Beitrag anzeigen
    Wir sind im letzten Dezember ins unverputzte und ungedämmte Haus eingezogen, Putz und Dämmung wurden dann im April gemacht. Über den Winter hatten wir keinerlei Probleme, hat man gar nicht bemerkt. Im Vergleich zu den Nachbarn mit "fertigen" Häusern hatten wir zwar höhere Heizkosten, letztendlich aber alles im Rahmen (~300 Euro, wobei die Heizung auch noch nicht optimiert war.).
    Ich finde diesen Beitrag insofern interessant da er einiges über die Amortisierung von WDVS aussagt.
    (den Putz mal aussen vor).

Ein WDVS kostet, grob geschätzt, 15000€ bei der Sanierung, eingesparte Heizkosten ein paar 100 €.

Beruf
    IT
    Stimmt schon, könnte zu denken geben. Der U-Wert der unverputzen Wand lag im Bereich 0,38 (fertig dann 0,16). Zugunsten des WDVS muss man bedenken das wir natürlich nicht die komplette Heizperiode über im Haus gewohnt haben (erst ab Mitte Dezember) und der Winter in Mittelhessen recht mild war.

Beruf
    Tanztrainerin
    Hängt es nicht davon ab, mit welchem Stein gebaut wurde?
    Ich meine gehört zu haben, dass bei dünneren Steinen (17,5cm) bei starken Minusgraden die Kälte durchkommen kann und evtl. der Innenputz Frostschäden bekommt. Wäre natürlich ärgerlich, wenn man die fertigen Wände neu verputzen und die Malerarbeietn noch mal machen muss. Bei breiteren Steinen (zBsp. 36 cm) ist es weniger warscheinlich.
    Ist diese Aussage korrekt?

Beruf
    dipl.-ing.
    Zitat Zitat von TylerDurden Beitrag anzeigen
    Stimmt schon, könnte zu denken geben. Der U-Wert der unverputzen Wand lag im Bereich 0,38 (fertig dann 0,16). Zugunsten des WDVS muss man bedenken das wir natürlich nicht die komplette Heizperiode über im Haus gewohnt haben (erst ab Mitte Dezember) und der Winter in Mittelhessen recht mild war.
    Der U-Wert der unverputzten Wand ist vor wenigen Jahren als guter Wert für die Altbausanierung durchgekommen, das ist mit einem dünneren Ziegel nicht zu vergleichen.

Themenstarter

Beruf
    Angestellter
    Besten Dank für die Antworten.

@LaZi: Macht es denn dann keinen Unterschied, ob bewohnt oder nicht, da auf jeden Fall eine gewisse Heizlast vorhanden sein wird?

Beruf
    Tanztrainerin
    Wir hatten die gleiche Frage unseren Architekten gestellt. Er hat dazu geraten - aus oben aufgeführten Gründen - vorm Winter die Fassade zu machen. Morgen geht es los.
    Obwohl das Haus schon länger steht; wir hatten - bzw. mein Mann - vieles in Eigenleistung gemacht(unter fachkundiger Anleitung). Dadurch haben wir schon einiges an Baufeuchte raus. Wenn noch viel Feuchte in den Wänden ist, kann ich mir vorstellen(als Laie), dass es wirklich friert. Aber vielleicht äußern sich die hier anwesenden Architekten noch zum Thema.

Beruf
    architekt/statiker
    Architekten
    hallo
    geht das mit der geschlechtsumwandlung so schnell

gruss aus de pfalz

13. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Themenstarter

Beruf
    Angestellter
    Wenn es nach mir ginge, wäre die Fassade schon fertig. Der Architekt hat es aber immer wieder herausgezögert und der Putzer kann es erst Mitte Januar beginnen. Das ist mein Problem, da innen bereits komplett fertiggestellt sein wird. Mauerwerk ist Kalksandstein mit 17,5cm, jedoch größtenteils Stahlbeton.

Beruf
    Dipl.Ing. (FH)
    Zitat Zitat von gunther1948 Beitrag anzeigen
    hallo
    geht das mit der geschlechtsumwandlung so schnell

gruss aus de pfalz
    Der Username geht nach "La..." noch weiter...